Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Meine AE-Freundin

Thema: Meine AE-Freundin

Meine AE-Freundin (4jährige Tochter, seit der SS alleine) hat jetzt einen Freund. Hm komisches Gefühl. Ich freu mich total für sie, aber unsere gemeinsamen Singlegespräche und -unternehmungen werden mir schon fehlen. Kann man zwar immernoch machen, aber dann ist es irgendwie anders. Aber wenigstens ist ihr Freund sowas von null mein Typ... Um den beneide ich sie nicht.

von Joni76 am 01.01.2011, 17:16



Antwort auf Beitrag von Joni76

Wenn sich in einer Freundschaft etwas ändert, ist das immer ungewohnt. So weit kann ich dich verstehen. Dennoch empfinde ich deine Gefühle gegenüber der neuen Situation hauptsächlich als Neid. Von Freude für deine Freundin schreibst du zwar, zwischen den Zeilen kommt das aber nicht so zum Vorschein. Schade eigentlich, denn Freunde sollten sich doch auch aus tiefstem Herzen füreinander freuen können, oder? Ich weiß, daß du selbst gern den Mann fürs Leben hättest. Das liest man in vielen deiner Zeilen hier. Deshalb kann ich auch einen Anflug von Neid verstehen. (wobei ich den Satz, du beneidest sie nicht schon als garstig empfinde) Trotzdem hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, deine Freundin nimmt dir doch nichts weg. Freu dich mit ihr und darauf, dass du dann (nämlich dann, wenn du dich freust und positiv gestimmt bist!) vielleicht auch den Mann fürs Leben treffen wirst. Was ich dir schon lange mal sagen wollte: du wirkst auf mich (ich kann mich natürlich irren, aber in der Zusammenfassung deiner Postings kommt das so rüber) sehr fixiert darauf, einen Mann zu brauchen, der dich glücklich macht. Hast du schon mal versucht, aus dir selbst heraus glücklich zu werden? Dann braucht man einen Mann nicht, oder kann den als Zugabe sehen. Ich wünsche dir alles Gute! PS. Unternehmungen könnt ihr doch immer noch machen. Grüße vom Schwein

Mitglied inaktiv - 01.01.2011, 19:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hmm so habe ich mein Posting aber überhaupt nicht gemeint. Wo kommt denn da angeblich Neid durch? Ich freu mich wirklich für sie Und wieso ist das garstig, wenn sage, dass er überhaupt nicht mein Typ ist. Ist doch besser, als ihn auch heimlich toll zu finden, oder? Und zum Thema Männer: JA ich suche den Mann fürs Leben. Aber deshalb kann ich mich doch trotzdem für sie freuen, das hat für mich damit nichts zu tun. Ich freue mich auch aus tiefsten Herzen für meine Schwester, dass sie jetzt schwanger ist. Und das, obwohl ich auch gerne noch ein Kind hätte.

von Joni76 am 01.01.2011, 19:31



Antwort auf Beitrag von Joni76

hm... aber irgendwie hatte ich dein posting auch nicht so verstanden, wie du es jetzt beschreibst. dass er nicht dein typ ist, ist doch nicht erwähnenswert. oder hättest du ihn ihr ausgespannt, wenn er dir gefallen hätte? man kann den partner einer freundin ja auch gut finden, ohne gleich hintergedanken zu haben, oder?

von claudi700 am 01.01.2011, 19:34



Antwort auf Beitrag von claudi700

Hach heute isses mal wieder schwierig...schreibe ich so wirr? Ich meine, es wäre doch doof, wenn das für mich ein supertoller und superhübscher Mann wäre und ich ihn jetzt an sie "verloren" hätte und neidisch wäre. Aber so ist er für mich absolut uninteressant und deshalb kann ich mich doch viel mehr für die beiden freuen.

von Joni76 am 01.01.2011, 19:38



Antwort auf Beitrag von Joni76

Du freust Dich nicht mit den beiden... Lass es doch auf Dich zukommen, Ihr werdet Euch schon an die neue Situation gewöhnen. Ich kenne solche Konstellationen und mit ein bisschen Mühe (anfangs) kann es gut funktionieren. LG FrauKrause

von FrauKrause am 01.01.2011, 19:44



Antwort auf Beitrag von FrauKrause

also, ich denke, ich verstehe dich... meine beste freundin hat einen neuen freund. diese tatsache gönne ich aus ganzem herzen und von tiefster seele. nicht nur, dass sie meine beste freundin und ein toller mensch ist, sie war auch immer für mich da und hat in ihrem leben so einige schläge einstecken müssen. ja, ich freue mich für sie, dass sie endlich glücklich ist. aber: das gemeinsame single-dasein-jammern; das männerlästern; das weltschmerz-welthass-kaffee-trinken; dieses "wir sind in einem single-boot"gefühl ist nicht mehr da. und wenn der auserwählte zwar ein toller mensch ist, aber nicht der eigene geschmack, dann tritt auch kein "schade, sie hat diese sahneschnitte und ich habe gar keinen"-gefühl auf

von groschi am 01.01.2011, 20:01



Antwort auf Beitrag von groschi

GENAUSO meine ich es. Danke!

von Joni76 am 01.01.2011, 22:06



Antwort auf Beitrag von Joni76

Joni, ich find auch, dass es neidisch klingt! Und ich habe ebenso den Eindruck, dass dein Glück erst perfekt ist, wenn du einen Partner an deiner Seite hast. Gut, auch mein Selbstbewusstsein gleicht eher einem Sandkorn, denn einem Mount Everest. Aber das ist einfach der Trick! Wer sich selbst toll findet, wirkt viel besser auf andere. Ich habe als Bsp. jemanden vor Augen, der sehr, sehr, sehr überzeugend und charismatisch ist. Praktisch jeder, der ihn kennt, ein Er in diesem Fall, mag ihn. Dabei hat er genaugenommen keine dollen Vorzüge. Aber er hat IMMER echte gute Laune. Er ist immer frisch angezogen und frisch frisiert. Über das Äußere kann man sich durchaus streiten, ich nenne es mal: Besonders. Auf jeden Fall keine klassische Schönheit. Der wirkt. Der hat nichts, der kann nichts besonderes, der wirkt einfach. Warum sollten wir (ähem, du und ich bsp.) nicht auch so toll wirken? Such dir mal eine Sache, die dich jeden Tag einmal so richtig gut fühlen lässt, und zwar so, dass man es auch äußerlich wahrnimmt. JEDEN TAG, eine Kleinigkeit. Und nach einer Woche wirst du definitiv Veränderungen feststellen. An dir selbst, und in der Wahrnehmung durch andere und ihr Zugehen auf dich. ICH WETTE! Übrigens, ich find dich ziemlich toll! Wie du jeden Tag als Tagesmutter mit den kleinen Motten geduldig umgehst und dich kümmerst. Wie du dir selbst einen Job kreiert hast, der enorm wichtig ist in unserer Gesellschaft. Und wie du nie aufgibst, nach Verbesserungen zu gucken. Das find ich total bewundernswert! Und das alles als AE! Respekt!! Und jetzt erstmal allerliebste und beste Neujahrsgrüße und Wünsche! Und vielleicht auch auf dass du meine Tipps verstehst, umsetzt und sie ihre Wirkung entfalten mögen. shortie ;o)

von shortie am 01.01.2011, 21:44