Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Mein Kind muss der neune Partner meines Ex-Mann "Mama" sagen...

Thema: Mein Kind muss der neune Partner meines Ex-Mann "Mama" sagen...

Hallo zusammen, ich bin alleinerziehen seit meine Tochter 2 Monate alt wurde Sie ist nun 2.5Jahre alt. Meine Tochter kam vor einiger Zeit nach dem Wochenende von ihrem Vater nach hause und wir sprachen ein wenig nach kurzer Zeit stellte sich herraus das Ihr leiblicher Vater von ihr Verlangt seiner neuen Partnerin Mama zu sagen...Ich war zuerst sehr verletzt. Nun frage ich mich was kann ich dagegen tun?

von Debi_92 am 30.07.2021, 14:14



Antwort auf Beitrag von Debi_92

Hmmm, ich weiß jetzt nicht, wie dein Ex drauf ist... Ich würde wohl -so der Kontakt einigermaßen freundlich abläuft- einfach mal nachfragen. Vielleicht ist alles ganz harmlos. z. B.: sie wollten irgendwo hin, wo es vergünstigsten Familieneintritt gibt und der Vater hat deshalb der Kleinen gesagt, sie soll "Mama" sagen? Falls sowas nicht dahinter steckt, würde ich schon auch nachfragen, was das soll. Soll die neue Lebensgefährtin als "Ersatzmutter" definiert werden? Hat sie vielleicht eigene Kinder, die sie mit "Mama" ansprechen und sie wollten einfach nett sein "sag doch einfach auch 'Mama' zu mir" oder sowas? Vielleicht gibt es einen Kompromiss, z. B., indem das Mädchen zur neuen Stiefmutter an das "Mama" den Vornamen dranhängt ("Mama Sabine"), oder DU bleibst die "Mama"...die Stiefmutter wird zur "Mami" oder "Mutti" oder so?

von Limayaya am 30.07.2021, 17:05



Antwort auf Beitrag von Debi_92

Nichts kannst du dagegen tun. Es verstößt gegen kein Gesetz. Dein Kind weiß, dass die Dame nicht ihre Mutter ist. Wenn es dir wichtig ist, dann bring ihr bei, "Stief-Mama" zu sagen oder "Mama-Vorname".

von Pamo am 30.07.2021, 20:11



Antwort auf Beitrag von Debi_92

ich würde auch nicht darüber jubeln aber bedenke , es ist nur ein wort und dein kopf spielt verückt - macht es zu etwas großem .sieh es pargmatisch , dein kind weiß instintiv den unterschied

Mitglied inaktiv - 31.07.2021, 09:26



Antwort auf Beitrag von Debi_92

Hey, Klar kannst du was dagegen tuen. Und zwar verdeutlichen das, dass gelassen werden soll. Mir ging es als Kind genauso wie deiner Tochter. Ich sollte laut "nicht leiblicher Oma" zu meinem Stiefvater Papa sagen. Damit wurde ich regelrecht bedrängt. Und ich war immer sehr froh wenn Michael (damaliger Stiefvater) oder meine Mutter das unterbunden haben... Für mich war das fürchterlich und verwirrend. Das fühlte sich falsch an. Ich würde da ein ernstes Gespräch suchen. Die kleine sollte wenn dann, sowas selbst entscheiden und nicht gedrängt werden. Wenn sie selber später sagt das ist sowas "wie" meine 2 Mutter und sie so nennt OK . Es ist ebend nicht die Mutter des Kindes. Keine Ahnung warum man Kinder zu sowas drängt und mit sowas belastet. Ich würde vorallem dem Kind immer wieder sagen das es das nicht sagen muss und das es okey ist wenn sie das nicht möchte.. und wie gesagt das Gespräch mit den beiden suchen. Ich persönlich würde das auch verletzen finden und etwas respektlos dir gegenüber. LG Vanessa

von Vanja_Sascha am 31.07.2021, 09:44



Antwort auf Beitrag von Vanja_Sascha

Meinst du denn, das stimmt, dass sie es sagen "muss"? Mit zweieinhalb kann man doch noch nicht über alle Details Auskunft geben. Insofern würde ich das nicht überbewerten und das gelassen sehen, auch wenn es sich blöd anfühlt.

von Sternspinne am 01.08.2021, 18:35



Antwort auf Beitrag von Debi_92

Als meine Tochter 4 Jahre alt war, kam sie auch von meinem Ex-Mann nach Hause und fragt, ob man 2 Mütter haben kann. Die neue Frau hat ihr nach der Hochzeit gesagt, dass sie nun ihre Mutter sei. Meine Tochter war sehr verwirrt, ich habe das aufgeklärt und auch sehr ernst mit dem Ex und seiner Frau gesprochen. Das kam nicht mehr vor. Ich finde man darf sich des lieben Friedens willen nicht alles gefallen lassen, insbesondere nicht, wenn es das Kind verwirrt und so ja auch gar nicht richtig ist. Liebe Grüße!

von Bea1974 am 02.08.2021, 21:05