Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Mal ´ne GEZ - Frage

Thema: Mal ´ne GEZ - Frage

Hallo, vielleicht kennt sich jemand von Euch hier aus. Ich habe bisher immer die GEZ-Gebühr bezahlt. Ich bekomme ausstockendes Hartz4 und nun fällt der Zuschlag zum Arbeitslosengeld 1 weg und ich kann michvon der Rundfunkgebühr befreien lassen. Man zahlt die GEZ-Gebühr ja bekanntlich alle 3 Monate - immer in der Mitte des Zeitraums. (also für Februar, März, April ist die Abbuchung im März) Nun werde ich - so denke ich - zum 1. März befreit. Wie läuft das dann? Buchen die dann nur für den Februar die Rundfunkgebühr ab oder trotzdem für den ganzen Zeitraum? Die Dame bei der Hotline hat mir die Frage irgendwie nicht so richtig beantworten können. Vielleicht war jemand von Euch auch schon mal in der Situation und weiß das. Vielen Dank und liebe Grüße Peggy

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 17:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wann fällt den ALG 1 weg? Du kannst schon mal einen vorläufigen Befreiungsantrag stellen, auch wenn Du Deine Neuberechnung fürs ALG II noch nicht hast (kann man dann nachreichen) . Die GEZ versucht nämlich auf alle erdenkliche Weise ihr Geld trotzdem zu bekommen und erst wenn Du den Antrag stellst fällt die Gebühr weg! Also falls Du es noch nicht gemacht hast: morgen hin Ich bin letztes Jahr im Juli mit meinem Freund zusammengezogen, die Befreiung lief aber noch bis November. Ich hatte der GEZ auch telefonisch Bescheid gegeben das GEZ jetzt über meinen Freund läuft(habe kein Auto also auch kein Radio was extra bezahlt werden muss). Trotzdem durfte ich netterweise Dezember und Januar bezahlen!!! Du wirst Bescheid bekommen für wann Du dann nicht mehr zahlen musst und dann kannst Du immer noch schauen ob sie Dir zuviel abbuchen. LG Sonja

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 17:35