Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Lohnsteuer

Thema: Lohnsteuer

Macht ihr euere Lohnsteuer? Ich bin halbtags beruftstätig, 8 km zur Arbeit einfach. Habe 0,5 Kind auf der Karte und die Steuerklasse 1. Lohnt es sich dich Lohnsteuer zu machen, oder müsste ich mit Nachzahlung rechnen. Klärt mich mal bitte auf, denn ich habe noch nie eine gemacht mit Kind und war ein paar Jahre im Ausland.

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 19:17



Antwort auf diesen Beitrag

man muß die doch eh immer machen wenn mal sie schonmal gemacht hat.

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

Wohnst Du alleine mit Kind? Also keine Person über 18 im Haushalt? Dann kannst du die Lohnsteuerklasse 2 beantragen. Da gibt es dann ein bisschen mehr jeden Monat netto. Die Monate, die du nicht abgerechnet hast, kannst du über die Steuer ausgleichen. Dann lohnt es sich auf jeden Fall! Gruß Corinna

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wie machst du denn deine lohnsteuer? ich habe dieses elster program komme damit leider nicht zurecht. würde mir an deiner stelle auch steuerklasse 2 holen. gruß

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

Das elster Formular möchte meine Steuernummer nicht . Kennt er nicht oder gibt es nicht weiß die Fehlermeldung nicht mehr. Anja

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 23:11



Antwort auf diesen Beitrag

du mußt da glaube ich jedenfalls noch deine alte steuernummer eintragen...

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 09:01



Antwort auf diesen Beitrag

Habe ich ja geht nicht . Anja

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 15:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja das lohnt sich. Ich habe bis jetzt immer was zurückbekommen, z.B. durch die Kinderbetreuungskosten, die man absetzen kann. Am meisten bekam ich im ersten Arbeitsjahr zurück, wo ich nur ein paar Monate gearbeitet habe. Da ist die Steuerschuld viel geringer, als erstmal angenommen wird. Wenn du allein wohnst, kannst du die Steuerklasse II eintragen lassen, das gibt einen zusätzlichen Freibetrag. Wenn man sich einmal in die Sache reingefuchst hat, ist es jedes Jahr eigentlich fast das selbe, mit Programmen wie Elster kann man die alten Daten auch reinkopieren und dann hat man die Sache in einer Stunde durch. Leicht verdientes Geld :-) LG

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 18:55