Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Lastenzuschuss

Thema: Lastenzuschuss

Hallo, ich bin derzeit in Elternzeit und alleinerziehend. Ab August 2013 gehe ich in meinen alten Job zurück und arbeite wieder auf VZ und meine Kleine kommt zu einer ganz lieben Tagesmutter. Momentan erhalte ich Elterngeld (65% des Nettogehaltes), Unterhaltsgeld und Kindergeld sowie Wohngeld bis ich wieder voll arbeite. Dann wollte ich in eine Immobilie investieren (mit den Banken habe ich schon gesprochen, um herauszufinden, wie hoch ich gehen kann). Jetzt ist es so, dass unerwartet ein tolles Reihenendhaus zum Verkauf steht, so wie ich es haben wollte und genau in der richtigen Lage. Mir ist klar, dass ich, wenn ich jetzt während der Elternzeit einen Kredit für eine Immobilie aufnehmen würde, einen weiteren Kreditnehmer bräuchte als Sicherheit - das würde meine Mutter machen. Wie ist das mit dem Wohngeld? Bzw. Lastenzuschuss? Kennt jemand die Situation, hat jemand so etwas schon einmal gemacht oder beantragt? Ich werde Montag mit dem Wohngeldamt sprechen, wollte aber mal horchen, ob jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht hat! Vielen Dank für Eure Antworten!

von negua80 am 24.11.2012, 18:08



Antwort auf Beitrag von negua80

Hallo, wie es ist, wenn Du erst während der Elternzeit eine Immobilie kaufst, kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte das Haus bevor ich in Elternzeit ging. Da wurden die Zinsen angerechnet als wäre es Miete, die ich zahle. Hst Du schon mal Google befragt? LG mousy

von bikermouse66 am 24.11.2012, 19:11



Antwort auf Beitrag von negua80

Hallo, ich habe mir während der Elternzeit eine Wohnung gekauft. Hatte einiges an Eigenkapital. Ich habe zugesehen, dass ich die Kredite so hoch setze wie ich es mir von meinem Einkommen auch leisten kann. Sondertilgungen kann man dann immer noch machen wenn man Geld übrig hat und das mache ich auch jedes Jahr. Das Wohnungsamt anzurufen wird Dir nicht viel bringen, die sind nicht scharf darauf, jemanden von vornherein mitzufinanzieren der sich seine Kreditabtragung auch vorher genau überlegen kann. Ich habe mir übrigens diverse Angebote hinsichtlich eines Kredits eingholt und mache es nun verteilt auf zwei Kredite bei einer Finanzierung unter 3 % was natürlich traumhaft ist. Einen Bürgen habe ich denen angeboten, wollten die bei mir nicht haben. Schau Dir das Haus genau an und nimm Dir ggf. einen Sachkundigen mit, das habe ich auch gemacht. Wichtig ist immer die Lage und gut handeln können. Viel Glück Anne

von WurmsMama am 24.11.2012, 22:46



Antwort auf Beitrag von negua80

Vielen Dank für Eure Antworten. Mal schauen...

von negua80 am 25.11.2012, 22:10