Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Kurze Zeit war ich reich....

Thema: Kurze Zeit war ich reich....

Hallo! Heute habe ich festgestellt, dass die Bank versehentlich einen Fehler gemacht hat und mir einen auszuzahlenden Sparvertrag gleich 2mal gut geschrieben hat..... Das Ganze habe ich NACH den offiziellen Geschäftszeiten meiner Bank bemerkt. Tja, erst einmal habe ich ein wenig Geld auf mein Sparbuch umgebucht (Zinsen, *grins), morgen fahren wir in den Urlaub, kommen am Samstag zurück. Mein Plan wäre gewesen, am Samstag zu schauen, ob das Geld noch da ist.... Tja, und dann habe ich schon innerlich mit mir gerungen.... Stillschweigend über den "Reichtum" freuen, oder zur Bank gehen und die Banker auf den Fehler aufmerksam machen.... Ich glaube, ich wäre dann Montags zur Bank gegangen und hätte das aufgeklärt... Aber: Die Bank hat es selbst gemerkt und eine Stornobuchung durchgeführt - das Geld ist also schon wieder weg.... Was hättet Ihr gemacht?

von KKM am 03.01.2011, 18:33



Antwort auf Beitrag von KKM

So spontan würde ich sagen, ich bin ein Schwein und sage nichts aber.. hab von der Arge mal Geld überwiesen bekommen, dass eigentlich für den Englischkursanbieter gewesen wär. DAS Geld wollte ich nicht und hab rumgerufen und keiner wusste bescheid :-). Nach 3 Tagen haben sie es dann gemerkt und ich habe es zurücküberwiesen. Es kommt wohl drauf an, ob man es behalten dürfte, wenn man es ganz schnell ausgibt :)

von lilliblue am 03.01.2011, 18:40



Antwort auf Beitrag von KKM

Gar nicht erst den Gedanken gespielt...die Banken sind da immer schneller...ich hatte mal ne Einzahlung, die wurde DREI mal gebucht und innerhalb von Minuten wars wieder weg...

von Fru am 03.01.2011, 18:40



Antwort auf Beitrag von KKM

Ging mir mal vor Jahren so. Da landeten 100 D-Mark auf meinem Konto. Damals war ich ledig und lose, chronisch pleite, weil immer auf der Piste. Ich hab nix gesagt, aber die Freude währte nur kurz. Einige Tage später war ich das Geld auch schon wieder los. Heute wäre ich wohl brav, und würde es der Bank mitteilen. Birgit

von Birgit22 am 03.01.2011, 18:45



Antwort auf Beitrag von KKM

Behalten darf man das Geld nur, wenn man es bereits ausgegeben hat UND zwar gutglaeubig.

von Pamo am 03.01.2011, 19:00



Antwort auf Beitrag von KKM

da bin ich absolut zu ehrlich - mich würde das schlechte Gewissen auffressen - hätte gleich bei der Bank angerufen :o) LG Carmen

von CarmenOma am 03.01.2011, 20:28