Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Kinderfreibetrag bzw 1,0 kids oder 0,5 kids auf der LSKarte

Thema: Kinderfreibetrag bzw 1,0 kids oder 0,5 kids auf der LSKarte

huhu muss mal blöd fragen: Habe gerade gelesen (im hauptforum, also keine sichere Quelle) dass man als AE und bei alleinigem Sorgerecht 1,0 Kids auf der Karte stehen hat, wenn man ein Kind hat. mein Ex zahlt Unterhalt, und hat 0,5 kids auf der Lohnsteuerkarte, ich habe auch 0,5 jetzt frag eich mich, wieso manche AE dann 1,0 stehen haben? und: wenn man mit einem Mann zusammenlebt, der NICHT der Vater ist, kann man trotzdem LSK2 beantragen? Oder geht das nur wenn man auch alleine wohnt? Beri getrennten konten etc und nur geteilter Wohnung?

Mitglied inaktiv - 05.12.2009, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

LSK 2 geht nur, wenn keine weitere Person über 18 Jahre im Haushalt wohnt.

Mitglied inaktiv - 05.12.2009, 11:25



Antwort auf diesen Beitrag

lohnsteuerklasse II wenn du allein ohne eine weitere person über 18 lebst das mit dem Kinderfreibetrag ist einfach... zahlt der cvater mehr als (glaub) 75% vom zustehenden Unterhalt hat er den anspruch auf 0,5 kinderfreibetrag zahlt er weniger oder gar nicht, kannst du den vollen freibetrag beim finanzamt beantragen... bringt aber nicht wirklich viel

Mitglied inaktiv - 05.12.2009, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

Lohnsteuerklasse 2 gibts nur, wenn keine Person über 18 Jahre für die einen kein Kinderfreibetrag zusteht, bei einem gemeldet ist. Den ganzen Kinderfreitbetrag gibts nur, wenn der andere Elternteil nicht mindenstens 75% vom Unterhaltsbetrag bezahlt...

Mitglied inaktiv - 05.12.2009, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

meinetwegen kann man ex ja 0,5 kinder auf der karte haben (mir doch egal) allerdings würde ich mich mehr freuen, wenn er nicht nur den nutzen hätte (Soldat, kind -> mehr geld) sondern auch mal zu seinem Kind stehen würde und es besuchen würde

Mitglied inaktiv - 05.12.2009, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe damals versucht das kind auf die gesamte lohnsteuerkarte zu bekommen, wurde aber nichts draus aus den oben erwähnten gründen. der kv zahlte seinen unterhalt ja immer, wenn auch nicht wirklich pünktlich. ich hatte mir das hier auch mal erklären lassen, warum das so ist, warum das kind, um das der kv sich nicht kümmert, auf der lohnsteuerkarte steht... kannst ja mal in die suchfunktion gehen

Mitglied inaktiv - 05.12.2009, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

Außerdem lohnt sich der volle Freibetrag nur bei einem sehr, sehr gutem Gehalt.

Mitglied inaktiv - 05.12.2009, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ist bei mir auch so. Habe Lohnsteuerklasse 2 und den vollen Kinderfreibetrag für meine Tochter, da mein Ex-Mann keinen Unterhalt zahlt. LG Danie

Mitglied inaktiv - 05.12.2009, 19:36