Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Kinder von Schwager/Schwägerin=Nichte/Neffe?

Thema: Kinder von Schwager/Schwägerin=Nichte/Neffe?

Hallo! Heute hab ich erfahren, daß der Bruder meines Mannes nochmal Papa wird. Da ging mir ne Frage durch den Kopf: Ist man gleich Tante, wenn man mal mit dem Bruder verheiratet war? Zur Tochter meines Schwagers habe ich kein Verhältnis, wie ne Tante zur Nichte haben sollte, hab mich nie als Tante gesehen. Wie ist das bei Euch?

Mitglied inaktiv - 22.04.2008, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, also selbst wenn du noch verheiratest wärst, wärest du in diesem Fall keine Tante. Dein Mann wäre Onkel und du seine Frau, also die "angeheiratete Tante". Nach der Scheidung ändert sich da nichts, ausser dass du nicht mehr die angeheiratete Tante, sondern die Ex des Onkels bist. Und die Mutter der Cousins. Die Nichten und Neffen meines Mannes sind nicht meine Nichten und Neffen, aber wir haben ein sehr freundliches Verhältnis.

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 04:48



Antwort auf diesen Beitrag

moin, *klugscheiss* nach § 1590 bgb schwägerschaft: die verwandten eines ehegatten sind mit dem anderen ehegatten verschwägert. der grad der schwägerschaft bestimmt sich nach dem grad der verwandschaft des ehegatten. die auflösung der ehe berührt die schwägerschaft nicht. heisst: rechtlich wird man verschwägerte tante, onkel, bruder, mutter, cousin etc., je nach landschaft auch angeheiratet oder ohne zusatz genannt. und bleibt es auch nach auflösung der ehe. wie man diese stellung praktisch ausfüllt bleibt jedem selbst überlassen. greetz, nachtigall

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 08:24



Antwort auf diesen Beitrag

LOL, ich wusste gar nicht dass es dazu einen Paragraphen gibt! Ich habe jedenfalls die Ehegatten meiner Verwandtschaft nie als Verwandte angesehen. Ich wusste ja dass die sich scheiden lassen können und dann wieder weg sind, was auch manchmal passierte. Und die Verwandtschaft meines Mannes ist mit mir nicht blutsverwandt, auch wenn ich es gerne hätte. Die sind nämlich netter als meine eigene Familie.

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 17:27