Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Kinder allein lassen

Thema: Kinder allein lassen

Hallo, habe mal kurz ne Frage, mein Nochmann zieht nun ganz kurzfristig aus der gemeinsamen Wohnung, heute hat er damit angefangen und seit heute weiss ich es erst auch! Bis jetzt war erst immer vom 1.1. die Rede! Nun ist es so, dass ich morgen früh von 4-6Uhr arbeiten müsste, er nicht auf die Kids (6 und 9 Jahre) aufpassen wird, obwohl er hier ist und es eigentlich könnte! Möchte nun die 2 Stunden die Kids allein hier lassen, eigentlich schlafen sie um diese Zeit, Handy ist auch in Reichweite, der Arbeitsplatz ca. 1km entfernt! Er meint nun, wenn ich fahre ruft er die Polizei wegen Verletzung der Aufsichtspflicht! Bin total in der Zwickmühle, klar traue ich das meinen Kids zu, sie wissen Bescheid und sie sind einverstanden! Ausserdem ist es mein Job, ich brauche das Geld und von so überstürztem Auszug war nie die Rede, da hätte ich sicher irgendwie was drehen können! Was würdet ihr tun???

von April07 am 04.12.2011, 20:55



Antwort auf Beitrag von April07

also er ist in der wohnung wenn du wegfährst? also würde ER doch die kinder alleine lassen WENN er gehen würde, oder sehe ich das gerade falsch??

von Paulara am 04.12.2011, 20:59



Antwort auf Beitrag von April07

Hahahaaa, da hätte er schon früher für Ersatz sorgen müssen! Er hat auch eine Fürsorgepflicht, und wenn ihm bekannt ist, dass du regelmäßig dann nicht da bist und er euch jetzt erst vor vollendete Tatsachen stellt, dann verletzt ER wohl eher SEINE Fürsorgepflicht! Ein A* mit Ohren, in meinen Augen!

von shortie am 04.12.2011, 20:59



Antwort auf Beitrag von April07

Ich habe ein kleines Verständnis Problem, er ist da, aber passt nicht auf? Was will er der Polizei sagen? Ich bin aufgewacht und meine Frau hat mich mit den Kindern allein gelassen, weil sie arbeiten wollte? Die Kinder wären ja nicht allein, weil er sich in der Whg befindet, das er nicht aufpassen möchte ist albern. Vermutlich ist er nicht mal wach.

von Fröschli am 04.12.2011, 21:02



Antwort auf Beitrag von Fröschli

Hallo, wir hatten letzte Woche schon mal das Problem, er ist extra vor mir aufgestanden und früh halb 4!!! aus dem Haus gegangen, nur um dann ne halbe Stunde wieder aufzutauchen und ich nicht gehen konnte, da es dann zu spät geworden wäre, also reine Schikane! Morgen wäre eigentlich kein Problem gewesen, da wir bis zur räumlichen Trennung wöchentlichen Kinderwechsel hatten, konnte ja nicht ahnen, dass er von einem Tag zum anderen das nicht mehr übernimmt!

von April07 am 04.12.2011, 21:36



Antwort auf Beitrag von April07

Dreh doch den Spieß um: Wenn Du aufstehst und er sich schon vom Acker gemacht hat, rufst DU die Polizei und sagst, daß Du Dir Sorgen machst - schließlich sollte er jetzt auf die Kinder aufpassen, und jetzt ist er nicht da. Aber weil er sonst ja soooo zuverlässig ist und nieee die Kinder vernachlässigen würde, ist ihm sicher irgendwas Schlimmes passiert. Ob die ihn nicht suchen könnten. Oder kündige ihm das genau so an... Was ich nicht verstehe: Wenn er den Klopper letzte Woche schon gebracht hat - warum sichert man sich dann nicht prophylaktisch ab?

von Strudelteigteilchen am 04.12.2011, 22:03



Antwort auf Beitrag von April07

Ich würde die Kinder nicht 2h allein lassen. Wenn er da sein könnte aber es nicht tun aus Schikane und er wird wegen Verletung der Aufsichtspflicht belangt.

von mf4 am 04.12.2011, 21:37



Antwort auf Beitrag von April07

Hast du Freunde oder Familie in der Nähe,dann würde ich die Kinder jetzt noch unterbringen oder dafür sorgen das morgen jemand kommen kann.

von CKEL0410 am 04.12.2011, 21:43



Antwort auf Beitrag von April07

Du verletzt nicht die Aufsichtspflicht. Die Kinder sind informiert und einverstanden, haben die Möglichkeit, dich zu erreichen, wenn was ist, du traust ihnen das zu - ich würde bedenkenlos fahren. Eine Verletzung der Aufsichtspflicht kommt auch nur zum Tragen, wenn etwas passiert, was bspw. Schadensersatzansprüche auslösen könnte. Glaube nicht, dass die Polizei irgendetwas machen würde, wenn er anruft, jedenfalls nicht, wenn er angibt, dass du in 2 Stunden wieder da bist.

von Silke11 am 04.12.2011, 21:52



Antwort auf Beitrag von April07

Und? Wie hast du es nun gemacht? Ich glaube ich hätte bei der Polizei angerufen und gefragt bzw. vorgewarnt... normal würde ich 2 schlafende Kinder in dem Alter auch alleine lassen... aber mit dem Gefühl im Nacken er ruft die Polizei? Nääää... die kommen ja auch erstmal gucken... wer weiß was der denen am Telefon erzählt... Und wie läuft das demnächst wenn er nicht mehr da wohnt? Ich glaube ich würde sogar bei der Polizei fragen wie man rechtlich gegen ihn vorgehen kann. Er gefährdet ja deinen Job.

von susafi am 05.12.2011, 07:56



Antwort auf Beitrag von susafi

Hallo, ich habe mich früh angezogen und bin einfach gefahren, er war noch da, bzw. wo hätte er um diese Zeit auch hin sollen? Er hats zwar gemerkt, wie ich weg bin und gemeckert und geschimpft, ja die Kinder, lässt sie einfach allein und ich rufe dann gleich an, letztendlich hat er es doch nicht gemacht! Im Grunde wusste er auch, dass er so nicht weiterkommt, wollte mir halt wieder mal Steine in den Weg legen! Danke für Eure Feedbacks!!!

von April07 am 05.12.2011, 20:22



Antwort auf Beitrag von April07

An deiner stelle würde ich sofort dafür sorgen das er nicht mehr die Möglichkeit hat in die Wohnung zu können und vor die Tür setzen. Einfach unbemerkt Schlüssel abnehmen oder so. So ein a****!

von sabine.sami am 05.12.2011, 23:13