Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Kind läßt nix an sich ran und flunkert ....

Thema: Kind läßt nix an sich ran und flunkert ....

Hallo Ich brauche mal Euren Rat: Vor ein paar Tagen bin ich ausgezogen, ein paar Häuser weiter. Mit dem Papa von meinem Sohn versteh ich mich weiterhin sehr gut. WIr haben in dem Haus seiner Mutter gewohnt, sie oben und wir unten. Leider hatte ich sehr viel Streit mit ihr, was auch mit ein Grund war warum ich ausgezogen bin. Unser Sohn hat immer sehr innigen Kontakt mit der Oma gehabt und das soll auch so bleiben. Die letzten Nächte hat er bei mir geschlafen, gestern abend waren wir kurz bei Papa und Oma. Mein Sohn wollte schon da nicht zur Oma hochgehen. Heute morgen waren wir wieder da und er wollte wieder nicht hoch zur Oma. Sie war darüber traurig und verärgert. Vorhin hat sie ihn darauf angesprochen und ihn gefragt ob ich ihm verboten hätte, zu ihr hochzugehen. Und er sagt JA! Worauf für sie natürlich alles klar war und sie ihren Sohn (den Papa) angerufen hat und er mir das erzählt hat. Aber ich habe sowas niiiiiie gesagt! Warum auch? Ich weiß das mein Kind seine Oma liebt und da immer gut aufgehoben ist und nur weil ich nicht mit ihr klarkomme, muß mein Kind doch nicht darunter leiden! Ich habe daraufhin meinen Sohn angerufen und ihn gefragt, warum er sowas erzählt, er meinte er weiß nicht mehr was er gesagt hat. Ich weiß nicht was ich machen soll?! Im Hort meinten sie, er erzählt nix darüber und redet auch nicht über den Auszug von Mama. Er läßt nix an sich ran! Wenn er bei mir ist ist er ganz normal und gestern bei Papa war auch alles in Ordnung! Ich bin echt fertig und mach mir Vorwürfe, das ich ausgezogen bin :(((((( Habt Ihr Tips für mich? LG Christine

von VanillaCreamy am 30.06.2011, 16:12



Antwort auf Beitrag von VanillaCreamy

Wie alt ist denn dein Sohn? Und hat er dir gesagt, warum er nicht zur Oma wollte? Das wäre ja meine erste Frage gewesen. Vermuten könnte man, dass sie vielleicht über dich geschimpft hat, weil du ausgezogen bist und dein Sohn deshalb sauer/traurig ist. Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung, weil es zu eurer aktuellen Situation passen würde. Kann natürlich aber auch ganz andere Gründe haben.

von berita am 30.06.2011, 17:41



Antwort auf Beitrag von VanillaCreamy

Ich würde das jetzt nicht auf die Goldwaage legen und heruminterpretieren. Ich glaube nicht, dass es allzuviel zu sagen hat. Für dich ist es ärgerlich, weil du dann doof dastehst bei Oma und Ex. Aber für ihn sortiert sich die Welt neu und er sortiert eben auf seine Art. Vielleicht will er erst mal eine neue Sicherheit gewinnen und sehen, wie das Leben für ihn weitergeht. Damit er nicht verantwortlich ist für die Absage an Oma, erfindet er eben diesen Satz.

von Sternspinne am 30.06.2011, 18:43



Antwort auf Beitrag von VanillaCreamy

Das ist aber auch eine saublöde Suggestiv-Frage "Hat die Mama das verboten". Kein Wunder antwortet das Kind entsprechend. "Warum kommst du denn nicht mehr hoch?" wäre die passende Frage gewesen. Nicht überbewerten. Ich würde das ruhen lassen. Irgendwann wird er schon auftauen. LG ahm

von amadeus_hates_music am 30.06.2011, 19:36



Antwort auf Beitrag von VanillaCreamy

Hallo! Ich kann auch nur mutmaßen, aber ich kann mir vorstellen dass, dadurch dein Sohn natürlich die ganze Missstimmung und die veraenderte Situation klarerweise mitbekommt und nicht "zwischen den Stühlen stehen will". Vielleicht hat er unbewusst ein schlechtes Gewissen dir gegenüber wenn er die Oma weiterhin mag. Warum er flunkert und dich damit in ein schlechtes Licht rueckt, weiß ich nicht. Ih wuerde in Ruhe mal mit ihm reden und zwar dahingehend, dass, egal wie auch immer es sein mag, er bitte keine Unwahrheiten erzählen soll, denn sowas ist immer schlecht und zum Nachteil einer anderen Person. Lg, kristina

von Kristina77 am 30.06.2011, 19:57