Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Kind hat verbal total danebengehauen..was denkt Ihr?

Thema: Kind hat verbal total danebengehauen..was denkt Ihr?

Mein Sohn (7) ist ja eigentlich ziemlich pflegeleicht und vernünftig. Aber leider dreht er bei meinen Eltern oft so auf, dass er wirklich bis aufs Blut nervt. Er ist das einzige Enkelkind und wird von ihnen mit Zuwendung und Geschenken überschüttet. Sie haben ihm immer alles durchgehen lassen und das rächt sich jetzt Wir waren vorgestern bei ihnen und ohne größeren Anlass sagt mein Sohn zu meiner Mutter: Ich hoffe, Du stirbst bald... Ich war auch ziemlich erschrocken und hab ihm gesagt, dass man das nicht sagt usw. Jetzt hat mich meine Mutter gestern angerufen und gesagt, dass sie die ganze Nacht wachgelegen hat, weil sie das so mitgenommen hat. Wo er das denn her hat und ob er das denn ernst meint...Oder ob ich ihm vielleicht sage, dass die hoffentlich bald sterben, damit ich das Haus erbe Ich weiß auch nicht. Soll sich mein Sohn nochmal entschuldigen? Übertreibt meine Mutter? Findet Ihr das auch so unnormal wie meine Mutter, dass ein Kind sowas mal raushaut?

von Joni76 am 22.12.2010, 21:30



Antwort auf Beitrag von Joni76

Also ich würde nochmal mit ihm reden und auch besprechen das er sich da nochmal entschuldigt, das ist schon hart wenn er das direkt zu deiner Mutter sagt, also für die Mutter. Kinder machen sich da wenig Gedanken, H hat sowas auch schon gesagt, aber eben nur zu mir.

von bobfahrer am 22.12.2010, 21:34



Antwort auf Beitrag von bobfahrer

sowas ähnliches hatten wir auch bei unseren freunden. mein sohn und deren sohn, wollen unbedingt zusammen wohnen. die eltern des jungens wohnen oben und die oma unten im haus. meinte doch mein sohn glatt: wird zeit das die oma stirbt, dann können wir bei euch im haus wohnen ich habe beide jungs mir zur brust genommen und gesagt: das ist die mama deiner mama, stellt euch mal vor, da gibt es kinder die wollen das eure mamas sterben. das hat sie beide dann schon sehr nachdenklich gemacht.

von Pedilein am 22.12.2010, 21:39



Antwort auf Beitrag von Pedilein

Whahahah, grossartig! Ich habe auch eine tolle Geschichte: Fuenfjaehriges Kind zu Besuch auf dem Friedhof mit Oma und Oma, (welche bereits zweimal verwitwet ist und beide Maenner im gleichen Grab hat. Der letzte Mann seit 15 Jahren tot, nach 20 Jahren darf man noch einen drauf legen.) Sagt Kind zu Opa: "Opa, musst du nur noch 5 Jahre durchhalten, dann darfste oben drauf!" Er ist uebrigens wirklich nach ca. 7 Jahren gestorben und ist nun Nummer 3 im Grab. Die Oma ist meine Schwiegermutter, man nennt sie auch die "Schwarze Witwe", LOL

von Pamo am 22.12.2010, 21:50



Antwort auf Beitrag von Pamo

Was ne Story...heidanei...

von bobfahrer am 22.12.2010, 23:07



Antwort auf Beitrag von Joni76

ähm ja...find ich schon sehr crass......und hätte mein sohn (8) sowas zu meiner mutter gesagt, dann wäre ich ziemlich enttäuscht und würde schon eine vernünftige entschuldigung erwarten...von sich aus. Das ist echt hart .... isi

Mitglied inaktiv - 22.12.2010, 21:35



Antwort auf Beitrag von Joni76

Das war sehr undiplomatisch, aber die Nacht wach liegen wuerde ich deswegen nicht. Soll Oma dem Kinde eben sagen, dass ihre Gefuehle verletzt sind. Und an deiner Stelle wuerde ich mir keine Gedanken darueber machen. Meine Tochter hat mir auch schon gesagt, ich gehoere ins Gefaengnis bei Wasser und Brot und man solle mir da mit einem Stock auf den Po hauen. Sie kauft sich eine neue, bessere Mutter. Viel Glueck, Kind!

von Pamo am 22.12.2010, 21:36



Antwort auf Beitrag von Joni76

Mh, ich kenne jetzt Deine Mutter nicht, aber ich habe meine Oma hier, die tatsächlich seit ich sie kenne, an jeden Satz, der etwas mit zeitl. Planung zu tun hat, den Nachsatz '...wenn ich es noch erlebe!' dranhängt. Sie wundert sich dann auch immer, wenn die jüngeren Enkel und mittlerweile ja auch schon die Ur-Enkel, dann solche Sprüche raushauen. Also ich denke, je nach Vorgeschichte, hat er das einfach nur so dahin gesagt, oder war konkret etwas, was ihn hoffen läßt, das Oma bald stirbt? Wenn nicht, würde ich es nicht überbewerten und auf sich beruhen lassen, bzw. der Oma sagen, dass sie übertreibt. Wenn er es wütend zB nach einer Meinungsverschiedenheit sagte, dann solltest Du, oder die Oma ihm sagen, dass er sie damit verletzt hat.

von Curly-Cat am 22.12.2010, 21:51



Antwort auf Beitrag von Curly-Cat

Hallo, weiß Dein Sohn wirklich, WAS er da genau gesagt hat? Ich selber habe als 4jähriges Kindergarten-Kind wohl mal zu meiner Oma gesagt, das ich wünsche, dass sie stirbt. Wir hatten vorher einen Streit. Meine Oma hat mich dann gefragt, was sterben denn ist und ich wußte keine Antwort darauf. Sie hat es mir erklärt und ich habe dann wohl eine halbe Stunde bitterlich geweint und dann den Wunsch zurück genommen --- ich wußte damals wohl gar nicht, was ich gesagt hatte. Diese Geschichte hat mir meine Oma dieses Jahr erzählt, kurz bevor sie leider wirklich gestorben ist. LG Kerstin

von leaelk am 22.12.2010, 22:31



Antwort auf Beitrag von Joni76

Wie du schon schreibst... sie haben ihm immer alles durchgehen lassen, das rächt sich jetzt... und dann soll deine Mutter ihm auch sagen das es absolut nicht ok für sie war was er da gesagt hat... bzw. glaube ich auch nicht das er das wirklich so gemeint hat... Kinder in dem Alter haben noch keinen richtigen Bezug zur Realität... meine Mittlere (7) meinte auch das ich (29) sehr alt bin und mit 30 stirbt man wohl ich meinte nur "Schade, dann bist du ja ab nächsten Jahr alleine" da meinte sie "oh nein, vielleicht stirbt man auch erst mit 50" ich "die Oma ist aber schon 73" sie:"ok, dann stirbt man eben erst mit 100" das fand ich dann ok *g*

von susafi am 22.12.2010, 22:40



Antwort auf Beitrag von susafi

Hallo, sagen wir es mal so, ich glaube nicht, dass ein siebenjähriges Kind in dem Zusammenhang weiß was es da gesagt hat. Aber ich würde auch auf einer Entschuldigung bestehen. Die "alten" Leute sind da sehr empfindlich, wäre bei meinen Eltern genauso. Aber wie gesagt, es sind Kinder und die sagen schnell mal was, was sie irgendwo aufgeschnappt haben, nur aus Wut oder so. Man sollte das nicht überbewerten.

von hexemama am 22.12.2010, 23:06



Antwort auf Beitrag von Joni76

Hast du mit ihm drüber geredet, warum er das gesagt hat? Das würde ich als erstes machen. Eine Entschuldigung erzwingen bringt ja nichts, wenn das Kind sich entweder nicht bewusst ist, was es da losgelassen hat oder wenn es ihm nicht wirklich leid tut. Meine Tochter (damals 7) hat eine Zeitlang ständig zu mir gesagt, ich bring dich um, anfangs nahm ich es für Spass, dann hat es genervt und bei einem Gespräch kam raus, dass sie gar nicht wusste, was "umbringen" eigentlich bedeutet. Ok, "sterben" wird dein Sohn wahrscheinlich kennen, aber auch hier ist die Frage, ob er sich wirklich die Konsequenzen überlegt hat.

von berita am 22.12.2010, 23:41



Antwort auf Beitrag von berita

was es da gesagt hat, oder? Ich würde auch ganz konkret beim Kind nachfragen, warum es das gesagt hat und dann - je nach Grund - entsprechend aufklären oder eine Entschuldigung verlangen. Ich hätte, wäre ich an Deiner Mutters Stelle, sofort nachgefragt, was das für eine Bemerkung ist. Das geht eigentlich überhaupt nicht. Ich meine, mit 7 kann ein Kind schon ein bisschen rechnen und weiß, was "bald" und Sterben ist, wenn es normal entwickelt ist. LG FrauKrause

von FrauKrause am 23.12.2010, 07:10