Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Kann nicht schlafen... morgen...(traurig) Idee?

Thema: Kann nicht schlafen... morgen...(traurig) Idee?

Guten Abend! Ich weiss, ich hab wegen dem Thema schon öfters gepostet. Aber es will mich nicht loslassen Ich hatte doch schon mehrfach erzählt, dass meine "Mutter" sehr krank ist. Zwischendurch ging es ihr mal so schlecht, dass jederzeit mit der Nachricht zu rechnen war, sie sei erlöst. Als ich Weihnachten dort war, sagte sie mir, sie wolle und würde ihren Geburtstag nicht mehr erleben. Ich habe mich da schon von ihr verabschiedet, da es sehr ernst mit ihr aussah. Sie hat zwischendurch Halluzinationen, ist sehr schwach und kann kaum noch kommunizieren. Aber irgendwas hält sie noch. Schwer zu sagen, was. Nun hat sie morgen (eigentlich da es nach Mitternacht ist, ja schon HEUTE (!)) Geburtstag. Und ich fühle, dass ich unbedingt hin muss. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es das Letzte Mal sein wird, dass wir uns sehen. Und JA: Ich habe Angst davor! Sie ist ein sehr ehrlicher und direkter Mensch, zwischen uns gab es nie Geheimnisse. Daher sehe ich auch nicht das Problem darin, ihr wenn sie nachfragen sollte ehrlich zu sagen, dass sie loslassen soll und darf, da wir alle ihr die Erlösung wünschen. (Ihr geht es so schlecht, dass sie an nichts mehr Freude hat, und man gewinnt den Eindruck, dass sie darum bittet, "grünes Licht" zu bekommen, endlich gehen zu dürfen. Ich weiss nicht, ob das nachvollziehbar ist. Aber ich verstehe sie einfach ohne Worte und "spüre", was in ihr vorgeht!) Nun frage ich mich, was ich ihr morgen mitbringen soll. Um ehrlich zu sein, war das noch nie leicht, da sie ein sehr praktischer Mensch ist, der sich immer eher über nützliche Dinge gefreut hat als über Deko.... Blumen fand sie sehr schön, hat sie aber immer so viele schon bekommen, dass ich ihr ungern welche geschenkt habe, denn was will sie mit 12 Sträußen... Jetzt bin ich mir sicher, dass sie a) wieder von überall her Blumen bekommt (da ja auch jeder weiss, dass es ihr letzter Geburtstag sein wird!) und b) bin ich auch nicht so wirklich der "Blumenschenker" c) hat sie beim letzten Mal als ich sie sah, gesagt, ich sei ihr Engel und deswegen würde ich ihr gerne symbolisch einen Engel schenken, der über sie wacht... Ist das bei einem sterbenden Menschen pietätslos? oder wird sie das verstehen, da wir neben der persönlichen Verbindung uns auch "spirituell" sehr nahe stehen??? Und wenn ich ihr einen Engel schenke... ich habe große Angst, dass sie das als "Signal" nimmt, in dessen Begleitung gehen zu dürfen. Was einerseits total abergläubisch ist (aber zu ihr passen würde) und mir andererseits Angst macht, da ich nicht der "Anlass" für ihren Tod sein möchte. Ich weiss, ich zerbreche mir recht seltsam den Kopf. Aber das alles bewegt mich wirklich sehr.... Ach. Ich habe einfach richtig Muffesausen vor morgen... :-((( Übrigens ist es nicht nur ihr Geburtstag, sondern auch der meines bereits verstorbenen Vaters

von angry.me am 09.02.2011, 00:23



Antwort auf Beitrag von angry.me

Puh, schwierig... Wie wäre es alternativ mit Musik? Hat sie die Möglichkeit, dort etwas abzuspielen? Könntest du ihr iPod, tragbaren CD-Spieler o.ä. leihen? Und dann eine schöne CD mit tröstender/fröhlicher/etc. Musik? "In the arms of an angel" fällt mir spontan ein. Vielleicht gibt es auch Musik, die sie besonders mag? Ich finde, Musik kann einem in schweren Stunden so viel geben. Alles Gute für euch beide, terkey

von Terkey235 am 09.02.2011, 00:35



Antwort auf Beitrag von angry.me

Was mir gerade so durch den Kopf ging....ich weiß nicht, ob Du die Möglichkeit hast, an sowas ranzukommen, ob sowas überhaupt was für Dich ist...wie wäre es mit einem Heilstein,a einen mit der passenden Bedeutung natürlich? Ich weiß nicht, ob Du sowas magst, aber ich finde, das sind immer sehr persönliche Geschenke, Geschenke wo man sieht, das sich der Schenkende ein paar Gedanken gemacht haben muß... Ansonsten finde ich einen Engel in keinster Weise pietätslos...ich finde Schutzengel immer toll....ein Engel hat ja nicht zwangslaufig was mit Tod zu tun, sondern eher, das immer jemand für einen da ist....egal ob ich es einem Kind schenke, oder jemandem der wahrscheinlich bald sterben wird.. Lieben Gruß

von Fru am 09.02.2011, 00:39



Antwort auf Beitrag von Fru

schließe mich fru an: ein engel ist ja nicht ein todesbote, sondern kann auch schutzengel sein. ich finde, willow tree hat schöne, nicht kitschige engelfiguren.

von groschi am 09.02.2011, 00:45



Antwort auf Beitrag von groschi

Schenk einen lieben Schutzengel und lass sie gehen, wenn es ihr doch so schlecht geht! Mein ich nicht fies, ich kenn auch alte und kranke Angehörige, das ist einfach manchmal besser. Ich mein: Zeig ihr wenigstens, dass es für dich ok ist! Alles Gute!

von shortie am 09.02.2011, 08:15



Antwort auf Beitrag von angry.me

Erst mal möchte ich Dir mein absolutes Mitgefühl ausdrücken und Dir sagen, dass mich Deine geschriebenen Worte, vielmehr die Situation Deiner Mutter, sehr berührt. Vielleicht kannst Du ihr Zeit mit Dir schenken? einen Gutschein, den Du alsbald einlöst, indem Du einen ganzen Tag mit ihr verbringst. Mit ihr raus gehst und etwas Schönes unternimmt. Dass sie Dir viel erzählen kann... dass ihr euch habt. Das Wetter ist nicht so toll, da kann man draußen nicht so viel machen. Aber vielleicht kannst Du mit ihr essen gehen. Ich weiß nicht, wie schwer ihr Zustand ist und ob sie laufen kann, aber möglicherweise kannst Du sie sonst mit dem Rollstuhl durch den Park schieben. Warm verpackt, dort wo Ruhe ist. Ruhe für euch beide ganz alleine. Und in dem Zusammenhang einen kleinen Engel schenken. Als Symbol für euch beide, eure gemeinsame Zeit hier auf Erden. Ich verstehe Dich sehr, meine Mutter ist leider schon verstorben. Damals schenkte ich ihr so viel Zeit wie möglich mit mir... sie erzählte mir viel über sich. Dinge, die ich vorher nie erfuhr. Es ist eine sehr kostbare Zeit in meinem Leben, die Zeit, die ich meiner Mutter zum Schluß noch mal mehr schenkte. Für mich ist es immer die Zeit miteinander, mit den geliebten Menschen, die alles im Leben so kostbar macht. Das "echte" Beieinander sein. Ich drück Dich mal!

Mitglied inaktiv - 09.02.2011, 05:30



Antwort auf Beitrag von angry.me

Ich finde den Engel sehr schön. Und ich würde dazu etwas sagen wie: er soll Dich FÜR IMMER begleiten, dafür sorge ich dann (das mache ich dann) oder so in der Art. Wenn sie ein direkter Mensch ist, wird sie dem nahen Tod sowieso ins Auge sehen. Schenk Ihr einen Engel und gebe ihn ihr mit ins Grab.... oder hole ihn nach Ihrem Tod zu Dir zurück, damit sie über Euch durch eben diesen Engel wachen kann. Viele Grüße Désirée

von desireekk am 09.02.2011, 09:23



Antwort auf Beitrag von desireekk

Guten Morgen, erstmal vielen Dank für Eure lieben tröstenden Worte es tut so gut, in solchen Momenten "verstanden" zu werden und das Gefühl zu haben, nicht alleine dazustehen... Ich bin schwer auf der Suche nach einem "passenden" Engel... ist aber nicht gerade einfach! Die Idee mit dem Heilstein hatte ich auch schon, und finde sie ebenfalls sehr gut...(ich selbst arbeite schon seit meiner Kindheit mit Steinen. Und bezeichnenderweise war SIE es, die mich dazu brachte...!) Danke Euch! Ich werde gleich losfahren. Nach der Arbeit erzähle ich, wie es war... Und natürlich bin ich bereit, sie gehen zu lassen. Ich sehe ja, wie sehr sie leidet und arbeite jeden Tag mit Menschen an der Schwelle zum Tod. Gerade das macht es ja so schmerzhaft...

von angry.me am 09.02.2011, 09:56



Antwort auf Beitrag von angry.me

...und ja,man darf auch sagen,dass ein Mensch loslassen und gehen darf.Manchchmal warten Sterbende auf so ein Zeichen.Oder gibt es noch Angehörige,auf die sie wartet?Ich bin Hospizhelfer und auch diese Hilfe vom Hospiz kannst du kostenfrei in Anspruch nehmen.Wir helfen den Angehörigen,mit ihrer Hilflosigkeit nicht allein zu sein und bieten Unterstützung in der Begleitung an.Das hilft vielen sehr gut und viele Leute wissen es einfach nicht. Viel Kraft!

von fsw am 09.02.2011, 19:40



Antwort auf Beitrag von fsw

Ich war heute dort... es war gleichzeitig traurig und sehr friedlich. Sie war so schwach, dass sie kaum in der Lage war, mit mir zu sprechen (In den Rollstuhl kann sie leider schon seit einiger Zeit nicht mehr- sie ist fest bettlägrig!) Sie bat mich, ihr was zu Trinken zu reichen. Danach bat sie mich, eine Schwester zu rufen und sie zu bitten, ihr was zu geben, da sie Halsschmerzen habe. Ich fühlte nach, ob sie evtl. Fieber haben könnte, und erschrak: Sie fühlte sich dermaßen eiskalt an, dass man sie für tot halten konnte :-( Ich deckte sie fester zu (was wärmeres anziehen wollte sie partout nicht!). Und ja- ich habe ihr einen kleinen Engel geschenkt, was ihr ein Lächeln entlockte :-) und ich zog meinen Bergkristall aus und hängte ihn ihr übers Bett. Dabei sagte ich ihr, dass er mir bereits sehr viel Klarheit gebracht hatte und nun sie begleiten sollte. So habe sie auch was persönliches von mir bei sich. Auch da lächelte sie. Als ich ging, schaute sie mich dermaßen allessagend an, dass ich wusste: ich habe diese Tür zum letzten Mal verlassen. Ich bin sehr froh, heute dort gewesen zu sein. Und ihr vermittelt zu haben, dass sie loslassen "darf". Aber es tut natürlich noch weh.... Sterbebegleitung leiste ich beruflich sehr sehr häufig. Aber wenn man selbst "betroffen" ist, als sehr nahestehende Person, ist es einfach anders. GLG und danke nochmal für die wärmenden Worte! Angry

von angry.me am 09.02.2011, 21:57



Antwort auf Beitrag von angry.me

Liebe angry.me, ich denke an Dich in diesen Tagen.

Mitglied inaktiv - 10.02.2011, 05:27



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe angry.me,auch ich denke in diesen nächsten Tage an dich.Ja,es wird sehr schwer,wenn es die nächsten Angehörigen,wenn es die Mutter ist...Ich geb dir ganz viel Kraft mit auf den Weg!!!

von fsw am 10.02.2011, 09:57



Antwort auf Beitrag von fsw

du weisst wo du mich findest? umarme dich

von kikipt am 10.02.2011, 11:13



Antwort auf Beitrag von kikipt

Ihr seid echt Gold wert und Kiki: ja ich weiss wo ich dich finde :-)))) danke dafür

von angry.me am 10.02.2011, 20:45