Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Kann man wirklich nur die "eigene" Rasse erkennen

Thema: Kann man wirklich nur die "eigene" Rasse erkennen

Hallo, ich bin ja Jahrgang 64 und bei mir war in den Kinderjahren und auch später selten ein Ausländischer Mitbürger in der Umgebung. Meine Freundin in der Klasse war schon was besonderes weil sie einen Italienischen Papa hatte, lach. Ich bin also nicht mit diesem Kulturmischmasch gross geworden wie unsere Kinder heutzutage. Letzte Woche ist mir auf dem Weg zum Kindergarten eine Chinesische Mutter entgegengekommen. Sie hat mich gegrüsst und nach meinem Sohn gefragt. Ich wusste beim besten Willen nicht wo ich sie hinstecken sollte, da ich wirklich Schwierigkeiten habe Chinesen auseinanderzuhalten. Wir haben uns nett unterhalten und dabei bin ich dann auch wieder drauf gekommen woher ich sie kenne. Und im Judo ist ein Junge mit schwarzer Hautfarbe den ich auch nicht erkannt habe obwohl er mit meinem Sohn auf die gleiche Schule geht und ich ihn früher auch oft gesehen habe. Ich habe letztens einen Bericht im Fernsehen gesehen, das auch Chinesen sowie Schwarzafrikaner und andere Rassen denken, alle Weissen sehen gleich aus. Und aufgrund der Geschehnisse von letzter Woche glaube ich, das da was wahres dran ist. Ich habe wirklich Probleme, für mich sehen viele (nicht alle natürlich) Ausländischen Mitbürger wirklich gleich aus. Auch bei Türken oder Arabern habe ich schon Probleme die auseinanderzuhalten. Gesichter von "Weissen" kann ich dagegen sehr gut auseinanderhalten. Ich empfinde das, gerade auf das Erlebnis von letzter Woche, als ausgesprochen Peinlich. Bei meinem Lieblingschinesen (Restaurant) um die Ecke, erkenne ich die Leute auf der Strasse auch nicht wieder. Erst wenn sie freundlich grüssen, grüsse ich zurück und grübel woher ich sie kenne. Beim nächsten Besuch, Bingo, ach daher, lach. Wie ist es bei Euch.Ist es für Euch einfach oder habt ihr da auch Probleme mit. Ich hab da ja früher nie drüber nachgedacht aber aufgrund des Fernsehberichtes mache ich mir da eben Gedanken und bemerke das eben auch bei mir. Lieben Gruss Pinky

Mitglied inaktiv - 07.11.2008, 16:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Pinky, das kann ich nicht unterschreiben. Ich erkenne auch unsere ausländischen Mitbürger problemlos auf der Straße wieder. Klar manchmal muß ich schon überlegen, wo ich jemanden hinstecken soll, der mir vom Ansehen her bekannt vor kommt, aber das geht mir bei Deutschen auch so. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 07.11.2008, 16:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass es daran liegt, dass man zuerst auf die Unterschiede zum eigenen Aussehen achtet und dann im Gehirn einsortiert.

Mitglied inaktiv - 07.11.2008, 16:57



Antwort auf diesen Beitrag

Jein, gerade bei Chinesen habe ich auch Probleme sie auseinander zu halten ansonsten würde ich das aber nicht bestätigen. Ich habe oft das Gefühl Leute zu kennen, kann sie aber nicht auf Anhieb "einsortieren"- ob nun schwarz, weiß oder sonstwie. Davon abgesehen: Ich arbeite im Krankenhaus. Immer weiß angezogen, Haare zusammen usw usw. Gaaaaanz selten erkennt mich ein Patient auf der Straße. Es liegt also nicht nur an der Herkunft, sondern auch an der Kleidung, am Job ( es gibt Berufe die übersehen werden!) am Auftreten........ LG

Mitglied inaktiv - 07.11.2008, 17:04



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe nicht solche probleme. ich schaue mir die menschen genau an mit denen ich zu tun habe, eher unbewusst, aber ich tue es. egal ob es thai, chinesen, japaner oder farbige menschen sind. mit denen ich zu tun habe, die erkenne ich wieder und grüße dann auch. ich hab das problem eher mit der eigenen "rasse". da sprechen mir irgendwelche leute als alten zeiten an, und ich weiß manchmal erst tage später wer das war

Mitglied inaktiv - 07.11.2008, 17:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, sicher hab ich auch manchmal Problem Leute irgendwo hinzusortieren, woher ich sie kenne, grins. Ich meine aber das für mich persönlich viele Menschen anderer Rassen gleich aussehen, es sei den sie haben irgendein Merkmal an dem ich sie Erkenne. Ich weiss nicht wie ich es besser erklären soll. Zumal ich ja auch überhaupt kein Problem mit Menschen anderer Herkunft habe. Mir ist es zumindest unangenehm, das ich solche Schwierigkeiten habe, diese Auseinanderzuhalten. Für mich sehen diese Menschen irgendwie alle gleich aus. Und mit "Weissen" habe ich das Problem eben nicht. Und in einem Chinesichen Beitrag sagten eben auch die Leute, alle Europäer sehen gleich aus und man kann sie nicht auseinanderhalten, lach. Lieben Gruss Pinky

Mitglied inaktiv - 07.11.2008, 17:16



Antwort auf diesen Beitrag

ich empfinde das aber auch so wie Pinky... wir Deutschen sind nun mal sehr unterschiedlich... verschiedene Haarfarben, Augenfarben, unterschiedlich groß und schwer... Tja Chinesen haben nun mal alle schwarze lange Haare und sind klein... Schwarze haben ebenfalls alle die gleiche Frisur... also zum größten Teil... klar sehen sie auch alle anders aus... aber auf dem ersten Blick ist das schon schwieriger bei den Rassen...

Mitglied inaktiv - 07.11.2008, 17:57



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke , es macht echt die Erfahrung Ich habe jahrelang mit Asiaten gearbeitet und kann heute noch Chinesen ,Koreaner,Vietnamesen, Thais,Japaner und Mongolen voneinander unterscheiden. DAS verwundert sogar manchen Asiaten. Es gibt aber Feinheiten in Gesicht und Körper, die gut zu unterscheiden sind. Aber ich hätte Probleme einen Südafrikaner vom Zentralafrikaner zu unterscheiden.....ist aber denk ich ähnlich, an Augen Nase und Körperbau einzuordnen. Simnik

Mitglied inaktiv - 07.11.2008, 18:56



Antwort auf diesen Beitrag

kann da simnik nur zustimmen. nach fünf maledivenurlauben konnte ich inder genau auseinander halten, habe diese sogar auf der straße als solche "erkannt" - vorher sahen die für mich eigentlich auch alle gleich aus :)

Mitglied inaktiv - 07.11.2008, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ein Zitat von dir " Erst wenn sie freundlich grüssen, grüsse ich zurück und grübel woher ich sie kenne. Beim nächsten Besuch, Bingo, ach daher, lach" Es stimmt es wird die Gewohnheit sein.

Mitglied inaktiv - 07.11.2008, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht ist das bei oberflächlichen Bekanntschaften so. Aber die beste Freundin meiner Tochter ist "schwarz" und die würde ich inzwischen unter Tausenden erkennen :-) Und ihre Mutter genauso. Wenn man die Leute näher kennenlernt und sie richtig wahrnimmt, sieht man auch die Unterschiede. LG

Mitglied inaktiv - 07.11.2008, 20:41