Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Jetzt macht mir mal bitte Mut...

Thema: Jetzt macht mir mal bitte Mut...

Hallo ins Rund, ich habe in letzter Zeit nicht sehr viel hier gelesen bzw. geschrieben, aber einige kenne mich sicher noch;-) Nachdem mein Arbeitsplatz kürzlich verlagert wurde und ich im April und Mai ALG1 bezogen habe, habe ich jetzt letzte Woche ein Vorstellungsgespräch an der Uni hier gehabt - tolle Stelle in der Verwaltung, Bezahlung ganz gut (Studium ist Vorassetzung), leider bis Ende April nächsten Jahres befristet (Rest einer Elternzeitvertretung, da die Dame, die das bis jetzt gemacht hat, auf eine unbefristete Stelle aufrutschen konnte) und Vollzeit (39,5 h). Am SA hatte ich dann von der Uni einen Umschlag: man hat mich für die Stelle vorgeschlagen - da bin ich erst mal an die Decke gesprungen, weil ich mich nicht eingestellt hätte und auch weiß, daß es auch interne Bewerber gab! Heute hat mich noch mal die Dezernatsleiterin persönlich angerufen und mir die Entscheidung verkündet;-) Da die Stelle derzeit unbesetzt ist, soll ich schon nächste Woche anfangen...Personalbeirat stimmt (hoffentlich) Anfang nächster Woche noch zu und betriebsärztliche Untersuchung muß ich dann nachreichen...Vertrag dann erst mal unter Vorbehalt, aber da sehe ich keine Probleme. Puh - gerade bekomme ich schon leichten Bammel...es wird stressig, aber ich freu mich auch sehr über eine neue Herausforderung...am Telefon hat sie mir schon gesagt, daß in dem Jahr ja viel passieren kann und sie optimistisch ist, daß es nicht bei der Befristung bleibt... Aktuell habe ich mit meiner Tochter (7) so einige Schwierigkeiten...sie ist sehr oft sehr implusiv (haut auch in der Schule bestimmte Kinder) und sucht ganz viel Aufmerksamkeit von mir... Ich weiß gerade nicht, ob ich das richtige tue...da TZ-Stellen, die interessant sind, Perspektive bieten und genug abwerfen, um uns gut zu finanzieren, eher rar sind, ich eh so ab 30 h wollte, habe ich die ganze Zeit schon eher nach VZ-Stellen geschaut...Aber jetzt, wo die Stelle da ist, wird mir doch etwas flau im Magen...Schaffe ich das alles? Wie wird das mit meiner Tochter? OGS ist nur bis 16 Uhr - gut, Oma hat schon Hilfe zugesichert, ihre Freundin wohnt 2 Häuser weiter, da kann sie sicher mal hin und ich trau ihr auch zu, mal 1-2 Std. alleine zu sein. Die Betreuung macht mir da nicht so viele Sorgen...eher die Tatsache, daß ich die ersten Wochen sicher fix und alle sein werde am Abend...das Aufgabengebiet ist völlig neu für mich und ja auch der AG...das wird schon ganz schön spannend... So, jetzt bitte mal ein paar Mutzusprecher;-))) Natürlich sind auch Anregungen / Tips bzgl. der Schwierigkeiten willkommen...sie haut wirklich sehr spontan - eher wie ein Reflex...und gerade die beiden Mädchen, die sie eigentlich am meisten mag...wobei eine davon ihr sehr ähnlich ist...beide sind wohl recht dominant...ich war jetzt schon so weit, daß ich zu einer Beratungsstelle gehe, weil reden nix hilft...sie versteht es ja, kann es aber angeblich nicht ändern ;-( lg heike

von Möhrchen am 06.06.2011, 14:44



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

ich denke eher, dass Du durch die neue Stelle extrem motiviert bist und vielleicht ein paar Reserven abends hervor zauberst, weil Du weißt, WARUM Du das alles tust. Ihr seid finanziell besser gestellt. Rückblickend war ich auch "besser drauf" mit meinem Kind, als ich noch voll gearbeitet habe. Jetzt, wo wir den ganzen Nachmittag aufeinander hängen (Hortplatz wurde abgelehnt), ist es schlimmer, ich bin eher fertig als früher nach den ganzen Arbeitsstunden. Von daher hoffe ich, dass auch mein Vorstellungsgespräch morgen ein Erfolg wird. LG Sue

Mitglied inaktiv - 06.06.2011, 15:17



Antwort auf diesen Beitrag

kann Sue nur zustimmen und Sue viel viel Glück morgen!!!!

von babyproject am 06.06.2011, 15:57



Antwort auf Beitrag von babyproject

Liebe Heike; ich muss Sue da auch Recht geben! Man ist viel organisierter, wenn man wenig Zeit am Tage zur Verfügung hat und nutzt diese ganz anders. Mir geht es momentan ähnlich; ich mache mir auch viele Gedanken, (Sue, ich habe morgen auch ein Vorstellungsgespräch!!!!) Was ich festgestellt habe: Es bringt nichts, sich im Vorfeld verrückt zu machen, es kommt eh meistens anders, als man denkt;) Deswegen MACHEN, erst dann weiß man, ob und wie man alles vereinbaren kann und wenn es nicht hinhaut, ist das Leben nicht vorbei-der Gedanke macht mir immer wieder Mut! Mail folgt!:-)

von Anjaunddavid am 06.06.2011, 16:37



Antwort auf Beitrag von Anjaunddavid

Sue, das erhoffe ich mir auch. Mir ging es jetzt während der letzten Zeit daheim auch ähnlich...wenn man ewig Zeit hat, muß man sich schon seeeeehr selbst motivieren um nicht zu versumpfen....ich denke auch, daß ich die verbleibende Zeit dafür dann wieder intensiver mit ihr nutzen werde. Ich habe ihr das heute gesagt und sie ist schon ganz stolz, daß sie bald alleine heimgehen kann... Ich freu mich ja auch schon sehr und die Leiterin des Dezernats war heute am Telefon auch wieder sehr nett und herzlich - das motiviert. Plus das Gehalt...natürlich ist es weniger als ich in der freien Wirschaft verdienen könnte, aber es ist mehr als genug um mit Unterhalt und Kindergeld sehr gut über die Runden zu kommen und sich einige Extras leisten zu können...ich war heute schon los und habe mir spontan Blumen gekauft;-)))) ...und mein Lieblingsparfüm, das leer war...;-))...das fand ich total genial;-))) @Sue und Anja: Meine Daumen habt ihr für eure Vorstellungsgespräche!!! Ich hatte GsD auch jetzt wieder nur das eine...hab da wohl auch immer etwas Glück, daß ich gleich beim 1. mal erfolgreich bin...obwohl ich selbst immer denke, daß ich mich gar nicht so gut verkaufen kann... lg heike

von Möhrchen am 06.06.2011, 18:04



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

ich hatte bisher (also bis auf morgen) auch nur EIN Gespräch - und das Ergebnis siehst Du ja oben, diese Woche gibt es dort noch ein zweites Gespräch. Ja, ich denke, es wird wirklich so sein, dass man sich einfach besser organisiert, weil man eben auch nur noch so wenig Zeit hat, für Haushalt, fürs Kind, für Hobbies. Damals lief bei mir alles relativ gut, ich war auch neben meinem Chaos gut organisiert, ich wußte, dass ich um punkt X aufstehen muss, dass um punkt X das Kind dort und ich hier sein muss... Heute.. heute gammel ich in den Tag "kann ich ja alles morgen noch machen" - so geht das seit meinem Umzug und ich verzettel mich hier selbst. Natürlich habe ich jetzt VIEL Zeit fürs Kind, aber das ist auch nicht immer gut, da ihm (wie auch mir) die sozialen Kontakte fehlen, die er eben in einem Hort hätte... Ich konnte mir damals sogar eine Putzfrau leisten, die mir einmal die Woche geholfen hat. Es war so schön, nach Hause zu kommen, alles sauber, ich mußte nichts mehr machen, Zeit fürs Kind... Und recht entspannt, weil Job + gutes Geld und man genau wußte: DA kann ich hingehen, weil ICH das bezahlen kann... ich kann einen Urlaub buchen, weil ICH das bezahlen kann. JETZT kann ich gerade gar nichts außer über Privatinsolvenz nachdenken... es frisst mich hier in dieser Stadt auf. Du wirst das packen, Du wirst Dich arrangieren und Deine Tochter ebenfalls. Alles Gute Sue

Mitglied inaktiv - 06.06.2011, 20:14



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

so eine neue Stelle kann acuh viel verändern und ganz interessant sein udn ungeahnte Kräfte wecken, die Anspannung der Jobsuche fällt auch schonmal weg. Du schaffst das

von Savanna2 am 06.06.2011, 21:03



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

HEIKE!!!! Endlich! Klar schaffst du das. Und du fühlst dich um Längen besser. Klar am Anfang nicht so, aber dann! Das wird! Ich freu mich! Aber du hast schon seit einigen Tagen ne PN von mir. :-(

von Speedy78 am 07.06.2011, 14:40



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Das klappt sicher alles super! Allein, wenn man deinen Text liest und deine Begeisterung spürt, weiß man das! VIel Spaß im neuen Job! LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 07.06.2011, 20:27