Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Friedliche Trennung? Ohne Anwalt etc?

Thema: Friedliche Trennung? Ohne Anwalt etc?

Hallo, gibt es hier jemanden der eine friedliche Trennung erlebt hat? Also ohne Streit, einig in allem? Mein Mann und ich werden uns wohl trennen. Wir haben nicht vor zu einem Anwalt zu gehen. Sind uns über Unterhalt und Umgangsrecht einig und werden dies lediglich schriftlich festhalten. Vielleicht sind wir/bin ich naiv? Keine Ahnung. Wir wollen nur so wenig wie möglich Theater drum machen. Einfach getrennt leben uns gut ist. Hat das jemand hier ebenso geregelt?

von Pusselchen am 03.11.2011, 19:00



Antwort auf Beitrag von Pusselchen

Ja. Trennung war nicht so nett und einfach. Aber der Rest war alles o.k. Gerne per PN

von viersindwir am 03.11.2011, 19:05



Antwort auf Beitrag von Pusselchen

Ich sage mal das geht in den allermeisten Fällen schief. Spätestens dann wenn es ums Geld geht oder eine neue Flamme auftaucht. Also bei uns war die Trennung auch sehr friedlich (im Vergleich zur Beziehung). Allerdings waren wir nicht verheiratet. Den Unterhalt hat das JA ausgerechnet und ihn zur Zahlung aufgefordert. Umgang gabs am Anfang unregelmäßig (bin 60km weggezogen) und dann garnicht mehr.

von Joni76 am 03.11.2011, 19:12



Antwort auf Beitrag von Joni76

Ja schick mal per PN würd mich interessieren. Also ich habe da bei meinem Mann garkeine Bedenken. Da er ein super Vater ist und auch mir gegenüber ziemlich fürsorglich. Wir waren vor der Hochzeit schonmal 3 Monate getrennt und in dieser Zeit war er immer für mich da. Gut, jetzt ist es wieder anders. Aber jetzt hat er ja durch die Kinder noch mehr Verantwortungsgefühl mir/uns gegenüber. Und mit neuen Partnern...damit hätte ich kein Problem und er auch nicht. Solange es den Kindern gut geht ist alles andere nebensächlich für uns.

von Pusselchen am 03.11.2011, 19:22



Antwort auf Beitrag von Pusselchen

Ich habe keine Ahnung, aber es liest sich toll ! Ich wünsche Euch, dass ihr das beibehalten könnt und Du Dich dann um Probleme kümmerst, wenn sie da sind, nicht vorher über welche die kommen könnten. Alles Gute !

Mitglied inaktiv - 03.11.2011, 19:31



Antwort auf Beitrag von Pusselchen

Hej! Tut mir leid,dass ihr euch trennen wollt... Unsere Trennung verlief unschön,aber wir waren uns über Unterhalt und Umgang einig. Er war immer ein guter Vater,der seine Kinder über alles geliebt hat. Tja,lieben tut er sich auch heut noch,aber auf den Unterhalt darf ich meist warten und besuchen kommt er sie sehr selten.... Ich wünsch dir alles Gute! LG Sif

von Sif am 03.11.2011, 19:33



Antwort auf Beitrag von Pusselchen

ja hier,hatten nur den anwalt wegen der scheidung aber sonst regeln wir alles selber,kann klappen!

von CKEL0410 am 03.11.2011, 20:05



Antwort auf Beitrag von Pusselchen

wir haben uns vor 1 jahr getrennt, nicht friedlich! über unterhalt waren wir uns einig, über das umgangsrecht nie! er meint er kann aufschlagen wie er lustig ist, gern auch jeden tag meint er! inzwischen ist das so schlimm, ich werde mir einen anwalt nehmen u mein recht durchsetzen!

von Giuli09 am 03.11.2011, 20:05



Antwort auf Beitrag von Pusselchen

Bekannte von mir haben den Trennungsvertrag gemeinsam mit einem Mediator (der Rechtsanwalt war und darauf geachtet hat, dass keine sittenwidrigen oder unfairen Regelungen drin waren) aufgesetzt. Sie haben die Scheidung durch einen Anwalt regeln lassen. Lediglich zur Scheidung kam ein zweiter mit. Kann funktionieren. Ich drücke euch die Daumen!

von shinead am 03.11.2011, 20:35



Antwort auf Beitrag von shinead

Na, das liest sich doch mal gut, dass es auch positive Beispiele gibt. Wir wollen uns übrigens (noch) nicht scheiden lassen. Mit einer Trennung ohne Scheidung sind wir beide einverstanden.

von Pusselchen am 03.11.2011, 20:52



Antwort auf Beitrag von Pusselchen

Ich würde meinen Nochmann (sind seit dreieinhalb Jahren getrennt) als meinen besten Freund bezeichnen...er ist immer für mich da und umgekehrt natürlich auch...sei es ne Schulter zum Anlehnen, oder sei es jemand, der mir den Kühler am Auto austauscht...absolut und ohne wenn und aber...und daran ändern auch keine neuen Partner was.. Wir waren allerdings bei einem Notar, der für uns eine Trennungsvereinbarung geschrieben hat. Darin ist der Umgang geregelt und was wichtig ist, der Zeitpunkt der Trennung ist notariell beurkundet, das ist wichtig für den Versorgungsausgleich, der Anspruch läuft nämlich so lang weiter, bis das man geschieden ist...und da wir in naher Zukunft nicht vorhaben uns scheiden zu lassen, war uns das wichtig... LG

von Fru am 04.11.2011, 04:34



Antwort auf Beitrag von Fru

Wir hatten einen Anwalt für die Scheidung, davor aber schon alles notariell geregelt und bei uns läuft es bis auf wenige Ausnahmen ( wenn einer mal wieder emotional getroffen ist), super. Mein Exmann ist mir immernoch sehr wichtig, ich habe größten Respekt vor ihm. LG und alles Gute, Nadja

von celeste am 04.11.2011, 07:06



Antwort auf Beitrag von celeste

Für die Scheidung braucht man einen Anwalt, denn der muss diese beim Gericht einreichen. Wir hatten also auch nur dafür einen Anwalt, der Rest war schon zwischen uns geregelt. Geht also. nurit

von Nurit am 04.11.2011, 07:40



Antwort auf Beitrag von Pusselchen

...sowas gibt es nicht!!! Ich habe mich 1,5 Jahren von meinem Mann getrennt...am Anfang lief alles prima - Finanzen, Kinder usw...bis seine Neue kam...*vorbei*... Seitdem - Ich nehme ihn aus, vernachlässige die Kinder usw...dabei müssten die beiden doch glücklich sein...naja, erschwerend für meinen Ex kommt wahrscheinlich noch hinzu, dass ich ebenfalls einen neuen Partner habe - zwei Psychologen bestätigten mir bereits, dass es Eifersucht ist, sowohl von ihr, als auch von ihm...........tja, will dir nicht alle Hoffnung nehmen, aber ich glaube................. Gruß

Mitglied inaktiv - 04.11.2011, 13:47



Antwort auf Beitrag von Pusselchen

Nein, bei uns nicht. Ich habe ihn verlassen - obwohl er durch Eheberatung Bescheid wußte und sich nichts geändert hat. Wir wollen uns immer noch im guten trennen, aber er bekommt es nicht hin. Haben jeder einen Anwalt. Alles Gute für euch!! Gruß Lotte

von Lotte08 am 05.11.2011, 08:52