Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Ist von euch jemand hauptberuflich selbständig und...

Thema: Ist von euch jemand hauptberuflich selbständig und...

hat dafür eine Unterstützung von der ARGE bekommen?

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 18:56



Antwort auf diesen Beitrag

mein mann. das weißt du doch. oder geht es dir um den familienstand?

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 19:10



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe heute eine Odyssee hinter mir...telefonische... da ich vom Arbeitsamt keinen Gründungszuschuss mehr bekomme, muß ich jetzt einen Termin bei der ARGE machen...man sagte mir, da gibt es auch einen Zuschuss...aber inwiefern meine Leistungen dann laufen oder oder, konnte mir keiner sagen, ich muß da mit Businessplan erscheinen und dann erst bekomme ich Auskünfte...kannst du mir schon was sagen? Gerne auch per PN...

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 19:36



Antwort auf diesen Beitrag

bin ihc zwar - aber bereits seit 11 Jahren und damals war das anders als ich mit der Selbstständigkeit angefangen habe. Da gab es noch Überbrückungsgeld - das gibt es jetzt wohl nicht mehr? Weiß nicht mehr - hieß aber glaub ich Überbrückungsgeld. ging für ein halbes Jahr - musste ich nicht zurückzahlen. Andere Leistungen bekam ich damals nicht. Hm - bin glaub ich keine so gute Hilfe ;-) LG Carmen

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin grad auf dem Weg mich selbständig zu machen über die ARGE, dort heisst es Einstiegsgeld! Es kann auf die Dauer bis zu 24Monaten gezahlt werden, je nachdem wie schnell man es schafft, auf eigenen Beinen zu stehen! Man muss eine Menge an Papierkram bewältigen, Antragstellung, Buisnessplan, Finanz- und Gewerbeamt... Und es ist auf jeden Fall eine KANN- und keine MUSSbestimmung, ob man es bewilligt kriegt oder nicht! Bei mir war es so, dass ich erstmal mit dem zuständigen Bearbeiter sprechen musste und ihn erstmal von dem Konzept überzeugen musste, ansonsten hätte ich schon mal den Antrag erst gar nicht gekriegt! Er erklärte mir auch einigermassen verständlich, wie das ganze abläuft, man bekommt bei ihm auch Beratungsgespräche! Morgen hab ich erstmal einen Termin bei der IHK, hoffe, dass mir da schon bisschen weitergeholfen wird! LG

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

soviel ich weiß bekommt man unterstützung wenn man unter der einkommensgrenze liegt - so wie das bei "normalen" arbeitnehmern auch ist. erkundige dich doch einfach mal über die zentrale am telefon. die können dir da sicher helfen

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 23:41



Antwort auf diesen Beitrag

Der Zwegat (der Schuldenberater) hat letztesmal gesagt, dass man zur Selbstständigkeit einen Kredit von der ARGE bekommen kann, aber dass das SEHR SCHWIERIG wäre...damit nämlich nicht jeder x-beliebige sich so einen Kredit holt und dann nach ein paar Wochen scheitert. Ich hatte mich mal erkundigt, weil ich doch eine Großtagespflege aufmachen wollte. Da hätte ich null Unterstützung gekriegt, weder von Seiten der ARGE noch von Seiten des JAs...Was willst Du denn machen beruflich?

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 10:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, bei mir ist es genauso wie bei Mimikatze. Einstiegsgeld kriege ich nicht, weil meine ARGE das "generell" nicht macht, aber da ich sehr hartnäckig war, habe ich zwei Buchhaltungskurse und den Steuerberater bezahlt gekriegt. Einstiegsgeld wäre eine Zusatzleistung zu ALG II, man kann es also nur kriegen, solange man im ALG II Bezug ist. In der Regel wird es wohl ein halbes Jahr lang in Höhe von 50% des ALG II Satzes bewilligt (also 150 Euro * 6 Monate = 900 Euro). Bei mir ist es noch so, dass meine Kleine erst 20 Monate ist und bis sie 3 ist, habe ich Anspruch auf ALG II wenn der Laden nicht läuft. Meiner Arge zufolge ist das genauso gut wie Einstiegsgeld... Ich musste aber auch sehr hartnäckig sein und einen gut ausgearbeiteten Businessplan vorlegen, um überhaupt ernstgenommen zu werden, und habe auch einige Beratungsleistungen am Anfang selbst bezahlt. Witzigerweise saßen in diesen Seminaren oft Leute, die vom Arbeitsamt dort hingeschickt wurden und überhaupt keinen Bock drauf hatten. Viel Glück

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

Menno, jetzt habe ich eine Roman geschrieben und dann war alles weg :-( also kurz, danke für eure Antworten, ich werde es wohl nun doch erst nebenbei machen und schauen, ob es überhaupt lauft, was ich vorhabe Susi

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 18:54