Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Ist das so rechtens?

Thema: Ist das so rechtens?

Hi! Ich hab da mal ne Frage zu Hartz4, hoffe es kennt sich jemand von euch damit vielleicht aus... Und zwar: Bin ja AE, bekomme für mein Töchterlein 202€ Unterhalt vom KV und Kindergeld... Jetzt ist es so, seit wir in der neuen Wohnung leben, bekomme ich von der ARGE nur noch 670€ inklusive Miete (345€) so dass mir nur noch 319€ im Monat bleiben... Der Unterhalt und das Kindergeld wird als Einkommen angerechnet und deswegen bekomme ich nicht mehr. Habe bis Mai ja Elterngeld bekommen und das fehlt natürlich jetzt total. Ist es wirklich so, dass ich als Alleinerziehende mit 675€ im Monat auskommen muss? Ich finde das sehr wenig, zumal ja noch Rechnungen u.s.w. davon abgehen... Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. LG Jasmin

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

Was mußt Du denn davon noch alles bezahlen? Miete - warm ist weg?!

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

Miete ist weg, aber Strom...121€ alle zwei Monate, Telefon 30€, kleinere Rechnungen... Wir haben noch immer keine Küche (schon seit drei Monaten beantragt) das geht natürlich auch ins Geld, da wir häufig etwas zu Essen holen müssen etc...

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich - hab keine Erfahrung mit der Hartz 4...da ich arbeite...aber soooooooooooooooviel mehr habe ich auch nicht...in Zeiten, wo das mit dem Unterhalt noch nicht so glatt lief wie jetzt, hatte ich manchmal nur 200 Euro für uns zum Leben - Fixkosten waren davon alle abgezogen, aber die habe ich auch auf ein Minimum reduziert - naja, die ein oder andere Versicherung könnte günstiger sein, wie ich jetzt gesehen habe... Deshalb frage ich...denn sonst fände ich 600 Euro paradiesisch...

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich bekomme von der Arge 240 € überwiesen. Die Miete (410€) zahlen sie direkt an die Vermieterin. Dazu bekomme ich noch 168€ Unterhalt vom KV und das Kindergeld. LG

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

Wow, das ist ja wirklich noch weniger... Wie kommst du so über die Runden? Das ist doch echt der Hammer für AE mit Kind...wo ein einzigem normalerweise 351€ + Miete zustehen...

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, mal mehr, mal weniger gut. Kommt immer drauf an, ob grad wieder Sportverein abgebucht wird oder nicht *lach* Irgendwie muss es halt gehen, aber ab September bekomme ich BAföG, bin mal gespannt wie das dann aussieht.. *seufz*

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 12:13



Antwort auf diesen Beitrag

Warum zahlt er für Dich keinen Unterhalt? Stünde Dir zu...

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, das ist etwas komplizierter, denn ich habe ihm versprochen keinen Unterhalt für mich zu verlangen, da ich ihn nicht finanziell ruinieren will. Wir sind beide noch relativ jung und unsere Trennung war auch nicht gerade bilderbuchmäßig...haben auch keinen Kontakt im Moment... Also irgendwie blöd....

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ja gut - versteh ich, denn für mich zahlt mein Noch-Mann auch keinen Unterhalt, aber ich komme für mich selbst auf... Weißt Du, ich tu mir (gelinde gesagt)äußerst schwer damit, daß der Staat (und somit auch ich) dann für solche "Fälle" aufkommen sollen...damit der gute Mann nicht ruiniert wird...er hat genügend Selbstbehalt usw., damit er sich nicht finanziell ruiniert...und Du sprichst von "es steht mir zu" - ja, der Unterhalt steht Dir zu...fragt der Sachbearbeiter denn da nicht danach? Hast Du daran mal gedacht??? Alle ärgern sich über steigende Steuern usw. lg heike

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

Bis jetzt hat mich noch keiner darauf angesprochen...

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 13:03



Antwort auf diesen Beitrag

Aber ihr seid verheiratet gewesen?

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ne, waren wir nicht...

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Jasmin, du willst den Vater deines Kindes nicht "ruinieren" in dem du Unterhalt verlangst. Aber WIR, die Allgemeinheit und somit auch ICH als AE Muter, die Vollzeit arbeitet(!!!) sollen das dann ausgleichen und mit unseren Steuern DEIN Harz 4 bezahlen?? Hab ich ehrlich gesagt keinen Bock zu! Warum auch. Ich hoffe sie kürzen dir dein (u.a. von mir bezahltes!!!) Harz 4 um den Betrag, den dein Ex dir zahlen müßte. amadeus, super sauer, wieder auf dem Weg zur ARBEIT

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 16:00



Antwort auf diesen Beitrag

Könntest Du nicht einen Minijob (400 Euro) annehmen, Kasse, Regale auffüllen, Tankstelle etc. Davon bleibt Dir dann, soviel ich weiß 160 Euro. Das wäre doch schon mal was. Der Kindsvater hat auch Dir gegenüber eine Verantwortung, also sollte er meines Erachtens auch für Dich aufkommen und nicht der Staat. Er könnte ja z.B. auch auf 400 Euro nebenjobben gehen. LG

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 13:15



Antwort auf diesen Beitrag

Er zahlt schon reichlich Unterhalt fürs Kind, wenn da noch was für die Mutter kommen soll, muss er aber sehr gut verdienen und laut neuem Unterhaltsrecht gib es sowiso nur was wenn mit dem Kindsunterhalt noch nicht die Selbstbehaltsgrenze + Werbungskonsten erreicht ist. Eine Klage kann da auch nach hinten losgehen, wenn er dann plötzlich von einem Anwalt zu hören bekommt das er eigentlich garnicht so viel Kindesunterhalt zahlen muß...Alles schon dagewesen. LG schmusepuu

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich kann sowas nach hinten losgehen...aber 202 Euro -> reichlich????? Das ist die unterste Stufe der aktuellen Düsseldorfer Tabelle...und unter finanziellem Ruin versteht jeder was anderes...für den einen ist es schon die Tatsache, daß er nicht mehr 5 mal im Jahr in den Urlaub kann... Wenn sie schon sagt, sie verlangt freiwillig keinen Unterhalt von ihm...dann sollte sie doch für ihren selbt aufkommen...wäre ja eh nur für die ersten 3 Jahre, wenn sie nicht verheiratet waren...aber immerhin...

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Mängelverteilung zählt die Düsseldorfer Tabelle nix. Der leibliche Vater meines Sohnes zahlt satte 35 EUR, voll berufstätig, aber nach Abzug seiner Werbungskosten und Selbstbehalt hat das Gericht so entschieden. Ich bin da übrigens kein Einzelfall.

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

du bekommst für das kind 356 € + harz4 von 670€ ...sind zusammen...1026 € ...was willst du noch ? du kannst doch nicht noch mehr erwarten... eine freundin geht für weniger jeden tag 8 std arbeiten...

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, und das Schlaraffenland ist immer noch immer nicht gefunden! Es ist nicht inetressant, welchen betrag Du von der Arge bekommst, sondern was Du INSGESAMT monatlich zur Verfügung hast: So herum wird ein Schuh draus: 154,- € Kindergeld 202,- € Unterhalt 670,- € Arge ------------------------- 1026,- € im Monat An Bedarfen hast Du seit 01.07.08: 351,- € Regelsatz für Dich 211,- € Sozialgeld für Dein Kind 123,- € Mehrbedarf alleinerziehend (Kind < 7 Jahre, oder?) 345,- € Miete -------------------- 1030,- € Die Differenz ist zu vernachlässigen und liegt wahrscheinlich im Detail, das ist hier irrelevant. Ich frage mich allen ernstes, worüber Du Dich beschwerst. Heiz- und Betriebskostennachzahlungen zahlt die Arge, ebenso Klassenreisen ab 1.Schuljahr, GEZ-Gebühren mußt nicht zahlen, KiTa-Gebühren sind sehr niedrig... Berechtigung, die Tafeln zu nutzen (geldwerte Vorzüge)... das ist ausreichend. Hinsichtlich des nicht geforderten Unterhalts für Dich geht mir, ebenso wie Möhrchen, die Hutschnur hoch, nur sage ich es nicht gelinde, sondern Dir direkt ins Gesicht: DAS IST EINE UNVERSCHÄMTHEIT! Den Vater nicht in die Pflicht nehmen wollen, aber nach der Solidargemeinschaft schreien, das ist ein Unding. Wie Möhrchen schon sagte, er hat seinen Selbstbehalt, und wenn er sich dadurch ruiniert fühlt, hätte er seinen Schnie... besser rechtzeitig zurückgezogen! Ein Kind kostet Geld, und wenn ER entsprechend solvent ist, dann bist Du sogar verpflichtet, den Unterhalt auch für Dich prüfen zu lassen, wenn Du selbst nicht für Deinen Lebensunterhalt aufkommen kannst. Wenn er dann nicht entsprechend leistungsfähig ist, dann, und nur dann!, darfst Du auch nach Unterstützung für Dich fragen! Aber den Mann schonen wollen und ich (als Steuerzahler) soll Deine falsche Großzügigkeit sponsern... nein, falsche Einstellung! Ralph/Snoopy

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

88. der nick sagt doch alles.

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 15:07



Antwort auf diesen Beitrag

He Vallie, sowas regt mich dann aber auf. Ich bin 85 geboren und dieses " schau dir das Alter an"- Geschwafel nervt TIERISCH Im Grunde glaub ich auch nicht dass das was mit dem Alter zu tun hat, sondern mit der Naivität, die Frauen zu 99% in den Genen haben. Ob nun 20 oder 80- sowas bringt doch nur ne Frau oder habt ihr schon mal nen Mann sagen hören"ich möchte sie nicht ruinieren und mache mich deshalb lieber vom Staat abhängig"?? Bei allem anderen unterschreibe ich bei Ralph. LG

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 15:16



Antwort auf diesen Beitrag

geht mir am pops vorbei, ob dich mein geschwafel nervt oder nicht. ich seh das so. feddisch.

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 15:34



Antwort auf diesen Beitrag

hin und wieder ist das aber ganz gut, dann weiß ich, daß ich auf Betriebstemperatur bin... LG Ralph

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 15:34



Antwort auf diesen Beitrag

Naiv ist sie nicht...sie hat nur keine Lust, sich damit auseinanderzusetzen und geht den einfacheren Weg - nutzt lieber den Staat aus...denn wenn sie naiv wäre, wüßte sie auch nicht, was ihr alles "zusteht"...!!!!!!! Und mit 20...na da könnte man ja noch fast ihre Eltern zum Unterhalt ranziehen...!?!

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 15:42



Antwort auf diesen Beitrag

so ein jahrgang kann dein blut in wallung bringen.... das kann man jetzt so oder so sehen

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 16:04



Antwort auf diesen Beitrag

EXAKT Ralph!!! 1030,- € PLUS Sachleistungen UND Freistellungen OHNE EINEN FINGER DAFÜR ZU RÜHREN und das Beste JETZT NOCH JAMMERN!! Ich kotz im Schwall..! Auf UNSER ALLER KOSTEN LEBEN, damit der Ex fürs ungeschützte pimpern nicht zur finanziellen Verantwortung gezogen wird ist HÖCHSTES SCHMAROTZERTUM! So jetzt gehts mir besser und ich kann zurück an die Arbeit. amadeus

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

hallo mische mich mal eben ein,denn ich hab da ein verständigungsproblem....also:ich bin die totale hartz4-jungfrau und kenn mich net aus.(und ein bisserl angst vor der zeit nach entbindung krieg ich bei solchen postings auch.) aber: entweder bin ich echt zu doof oder ich kann net rechnen: werden von den 670€ die 345 € abgezogen? also: 670 + 202 = 872 € und wenn die miete davon abgezogen wird sind es doch 527€ . wie kommst du auf 319€ ?? ich bin in ein paar monaten in derselben situation:alleine mir kind. klar ist das wenig geld,aber man weiß doch,wann das elterngeld abläuft. ein bisserl zur seite legen,wenn es geht,wäre schon mal was gewesen. wenn der errechnete betrag von ralph stimmt (und davon geh ich mal unbekannterweise von aus),krieg ich grad nen hals... DAS ist die summe,die ich monatlich verdiene !!! und dafür reiß ich mir 8 std. tgl den a... auf in einem altenheim = knochenjob. MICH fragt auch keiner,wie ich meine rechnungen bezahle. sorry,wenn ich etwas sauer wirke. mir geht auch manchmal der popo auf grundeis,wenn ich überlege,wie es mal mit mir und der fluse finanziell weitergehen soll. nur: ich weiß schon paar tage vorher,wann ein kind kommt- da kann man was an die seite legen;man kann auch in der elternzeit ein bisserl arbeiten gehen.ich sitze hier mit dicker wampe,weiß,dass mein vertrag bald ausläuft und suche jetzt schon nach einem kleinen job für nebenher. und wenn es nur 2 std/tgl ist-egal. auch ich wollte den vater der fluse net angeben-aber aus anderen gründen. aber bin ich denn doof? mit anderen worten: geht´s noch? der war bei der zeugung ja auch dabei-also kann er auch verantwortung übernehmen. du willst ihn nicht ruinieren-welch edler gedanke.denk mal an das geld,welches deinem kind zusteht.... sorry für den gedanken-wirr-warr....sind alles nur die hormone...

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 16:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, die Bedarfsrechnung ist immer diesselbe, bundesweit. Hier jetzt mal ein Beispiel für eine Mutter mit 2 Kindern (1 und 5 Jahre alt, angenommener Unterhalt vom Vater vom Einjährigen: 202,- €, Vater vom älteren Kind ist verstorben, angenommene Halbwaisenrente 120,- €, angenommene Miete 580,- € warm). Das sieht folgendermaßen aus: 351,- € Regelsatz Mutter 211,- € Sozialgeld Kind 1 211,- € Sozialgeld Kind 2 123,- € Mehrbedarf alleinerziehend +Miete (in unserem Beispiel 580,- €) ---------------------------------------------------- 1476,- € Gesamtbedarf DAS braucht diese Familie jeden Monat, DIESE Summe muß also zusammenkommen, egal woher!! Die Familie hat an Einkommen: 202,- € Unterhalt für das jüngere Kind 120,- € Halbwaisenrente für das ältere Kind 308,- € Kindergeld ---------------------------- 630,- € Gesamteinkommen 1476,- € Bedarf -630,- € Einkommen ------------------------------ 846,- € Unterdeckung = DAS ist der Betrag, der von der Arge aufgestockt wird. Mit anderen Worten: Leistung der Arge + Einkommen = Bedarf. Eigentlich ganz einfach, wenn man das System einmal verstanden hat... Aber, und das ist der Unterschied: Nicht jede Miete ist angemessen, und was angemessen ist, das, UND NUR DAS!, ist in jedem Landkreis unterschiedlich. Und nur dort kann man verläßliche Auskünfte darüber geben. Das ändert aber nichts am grundsätzlichen Bedarfsaufbau. Viele Grüße Ralph/Snoopy

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 16:33



Antwort auf diesen Beitrag

WOW- das hab ich verstanden...danke schön !!! ich bin in letzter zeit mit info-material von diversen ämter zugeschüttet worden und dachte mittlerweile,ich bin ein behörden-deutsch-legastheniker. hmmm....dann find ich so ein posting wie von der te noch bekloppter: kinder kosten zeit und geld und sicher nerven,aber das ist doch schon ein batzen an geld,den man bekommt,ohne arbeiten zu gehen.

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 17:53



Antwort auf diesen Beitrag

Mich wundert ehrlich gesagt, daß die Arge das so mitmacht.Ich hatte die Wahl, entweder beide Kindsväter selber auf Unterhalt für mich zu verklagen oder die Arge kümmert sich drum (was mir lieber war wegen Ex1) und dementsprechend haben die auch alle Angaben von mir bekommen (inklusive der von mir kopierten Lohnstreifen von beiden Exen, die ich noch hier hatte), auch der KU wurde nochmal berechnet über die Arge, weil keine Jugendamttitel vorliegen und das Gerichtsurteil von Ex1 auch schon 2 Jahre alt ist (ich hatte damals ne Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung gestellt und er wurde verurteilt). Und da wars mir dann auch relativ egal, was die beiden Kinderväter darüber denken, ich hab ja schließlich nicht die Kids per Windbestäubung empfangen, sie waren ja aktiv dran beteiligt....!

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 18:32



Antwort auf diesen Beitrag

" Kids per Windbestäubung empfangen, sie waren ja aktiv dran beteiligt....! "

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 19:25