Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Irgendwie ist es zur Zeit anstrengend (sorry, sehr lang)

Thema: Irgendwie ist es zur Zeit anstrengend (sorry, sehr lang)

Hallo ihr Lieben, hab mal ne Frage: vor 8 Monaten hat uns der Papa meiner Tochter sitzenlassen, unter nicht sehr fairen Umständen. Wir waren zwei Tage vorher sehr weit umgezogen - wegen ihm bzw. seinem Job. Dann mussten wir wieder umziehen, in eine kleine Wohung. Ich arbeite auch Vollzeit im neuen Job seit 8 Monaten. Nun war es in diesen 8 Monaten zwar unheimlich stressig, und rundherum sehr anstrengend, wegen Umzug, Arbeit und wenig Zeit mit meiner Kleinen - aber es ging alles. Jetzt, wo sich endlich alles eingespielt hat, auch die Besuchswochenenden klappen gut, fühle ich mich so fertig. Ich bin total leicht gereizt, die Kleine "nervt" ständig mit "ich will, ich will, ich will und zwar sofort". Ich denke, sie nervt nicht wirklich, aber ich empfinde das so und bin auch schnell mal am Schimpfen, obwohl es mir hinterher wieder leid tut. Ich hatte zwar auch mal wegen einer Kur nachgefragt, aber mir wurde gesagt, dass ich die nicht bekomme, bevor ich nicht "beweise", dass ich selbst was unternehme als Ausgleich - sprich Sport. Aber wann soll ich das denn machen? Wir sind ja erst halb sechs zu Hause jeden Tag :-( und ich kann die Kleine (4) ja nicht abends auch noch fremdbetreuen lassen und Verwandte haben wir hier keine, und Freunde noch nicht so gute, und außerhalb der Besuchswochenenden nimmt der Papa die Kleine nur sehr selten. Geht/ging euch das auch so? Mich irritiert halt, dass es so lange gut ging und ich alles unter Kontrolle hatte ... warum ist jetzt auf einmal alles so anstrengend? Seit 8 Monaten höre ich, wie gut ich alles schaffe, und wie toll das ist und super und bla und blubb ... aber jetzt fehlt mir echt jegliche Power. Heute mal niedergeschlagene Grüße Sylvia

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 19:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sylvia, vorweg schon mal: Es stimmt nicht, das man für eine Mutter-Kind-Kur erst ambulante Maßnahmen nachweisen muß. Der Grundsatz: ambulant vor stationär gilt dabei nicht. Wenn Du Fragen dazu hast, dann melde Dich. Ich suche Dir dann gerne den betreffenden Paragraphen heraus. Und ansonsten ist es wohl völlig normal, dass Du Dich ausgelaugt und ausgebrannt fühlst. Ich glaube, dass das vielen so geht. Du hast ja auch eine Menge geleistet in den letzten Wochen und Monaten. Gibt es irgendetwas wo Du Dir Freiräume schaffen kannst? Wo Du Dir etwas Gutes tun kannst und wenn es ab und an mal eine halbe Stunde ist. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 19:43



Antwort auf diesen Beitrag

ach manchmal hab ich auch so ne Phase wo ich keine Lust mehr habe die starke zu sein... aber diese Phase vergeht meistens wieder schnell...

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast eine mail. LG SPMFL

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

du auch :-)

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hey Sylvia, das ist der normale Lauf der Dinge. Wenn du funktionieren mußt, bist du stark wie ein Bär, du kannst Urkräfte mobilisieren und alles managen, nichts haut dich um. Also für Stresssituationen alles paletti! Denk mal an die Urzeitmenschen, die in Gefahrensituationen Schmerzen vergessen haben etc., um vielleicht einem Raubtier zu entkommen. Wenn dann alles in ruhigeren Bahnen läuft, kommt alles das, was du in der Zeit vorher quasi nebenher weggesteckt hast wieder zurück. Du merkst erst dann, wie anstrengend alles war und was du tatsächlich geleistet hast. Normalerweise sind dies die Zeiten der Entspannung und des Auftankens. Aber natürlich nicht, wenn man alleine ist und keine echte Entlastung im Alltag hat. Deshalb ist eine Kur eine wirklich gute Idee, auch um dich damit auseinanderzusetzen, was gelaufen ist, wie du deinen Alltag evtl. ein bißchen stressfreier hinbekommst und so. Geht mir im Augenblick auch nicht anders. Erst frage ich mich, warum ich so wahnsinnig genervt bin. Weil im Moment läuft doch alles einigermassen. Dann muß ich mich auch auf die Zeit rückbesinnen, die Monate vorher angefangen hat, und plötzlich - AHA-Erlebnis- das kann ja nicht spurlos an einem vorübergehen! Also von daher denke ich, daß dein "Energiespeicher" jetzt mal wieder gefüllt werden sollte! ichfüllemeinenleiderimmermitschokolade............

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 20:55