Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

wie vorgehen?

Thema: wie vorgehen?

mein sohn hat während eines papa-we seine brille im fluß versenkt und nicht mehr gefunden. der kv befand es nicht für nötig mich a, zu informieren, oder b für ersatz zu sorgen. als ich nach dem we ihn bat die hälfte zu übernehmen, meinte er "jaja". da mein kind die brille aber braucht und ich nicht warten wollte bis der kv aktiv wird, hab ich mich eben gekümmert. hab also neues rezept beim arzt geholt, neue brille bestellt (ich wollte das gleiche gestell) und es dauerte ewig bis die da war, zwecks lieferschwierigkeiten. daher hab ich ein anderes modell genommen und somit waren dann 2 brillen zur auswahl, weil das andere gestell dann doch kam. nun hab ich mit dem optiker vereinbart, dass ich das andere gestell gerne im neuen kalenderjahr zusätzlich nehmen würde, weil ich dank einer zusatzvers. einmal jährlich eine brille für ihn bekomme. dem kv hab ich die rechnung der aktuell neuen brille mitgegeben mit der bitte wenigstens die hälfte zu bezahlen. rechnung nahm er entgegen, bezahlt hat er nichts. nun hat mein sohn erneut seine brille versiebt und ich hatte heute einen unpädagogischen tobsuchtsanfall, da ich wegen der anderen brille exakt 5 mal durch die gegen schüren mußte um die zu ersetzen. wie dem auch sei, brille wieder weg und nicht auffindbar. nun hab ich den kv informiert er möge die nächste brille nun übernehmen, weil ich keine lust mehr habe mich ständig zum affen zu machen. ich bekam wieder eine art "jaja" antwort. ich hab jetzt zu meinem kind gesagt, dass er das wochenende zeit hat eine neue zu beschaffen, oder die alte zu finden. entweder er bittet seinen vater ihn zu helfen, oder er bezahlt die neue brille von seinem taschengeld. ich bin wirklich stinksauer, weil ich mir IMMER den arsch aufreisse und dann in den selbigen getreten bekomme. nun liegt er im bett (verzweifelt) und ich könnte heulen, weil ich bei solchen dingen einfach ratlos bin. als mein kind die letzte brille im fluß verlor, war der kv anwesend, befand sich aber nicht in der lage sie zu suchen...;(

Mitglied inaktiv - 10.11.2011, 19:53



Antwort auf diesen Beitrag

da wäre ich auch ratlos... ich hätte gar nicht das Geld diese Brille ständig zu ersetzen

von susafi am 10.11.2011, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns sind zum glück noch nie so wichtige dinge weggekommen. ich muss nur den kv immer beknien, dass er die "vergessenen" gegenstände der kinder wieder rausrückt, das dauert meist nur ein halbes jahr. und ansonsten halt durch die gegend juckeln und es wieder besorgen, weil die kinder es nicht können, wenn sie beim ferienprogramm bsp. ihre jacken liegen lassen und das in der stadt ist. dort kommen sie natürlicher weise noch nicht hin. ich bete sehr inständig, dass sie weder brille noch zahnspange brauchen. ich könnt´s nicht bezahlen. und der ex wird selbstverständlich juste in den betreffenden jahren mal gerade nicht in der lage sein, sich zu beteiligen. muss man nachvollziehen. aber sobald er kann, wird er blablablabla ...

von shortie am 10.11.2011, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann dir leider im Bezug auf die Bezahlung der Brille auch keinen Rat geben. Aber wie alt ist dein Sohn? Find das irgendwie grad total traurig, dass er jetzt so verzweifelt drüber nachdenken muss, wie er die Brille ersetzen soll. Ich habe das Gefühl dass du eigentlich stinkesauer auf den KV bist und da ein bisschen überreagierst deinem Sohn gegenüber. Soll jetzt kein Vorwurf sein, nur ein Denkanstoß. Hoffe für dich, dass du dich mit dem KV noch einigen kannst wegen der Kosten. So ne Brille kann ja ganz schön teuer sein.

von Pusselchen am 10.11.2011, 20:24



Antwort auf Beitrag von Pusselchen

du hast vollkommen recht, ich HAB überreagiert, aber ich hab die nase auch so voll. ALLES dulde ich. den bescheuerten "umgang" den er zu ihnen pflegt, die tatsache dass er einfach nicht mehr unterhalt zahlt, als ich jetzt eigentlich für den seit di 12-jährigen bekommen würde und er mich was schule etc. betrifft immer hängen lässt. ich bin wütend, dass er meinen sohn nicht am we lernen lässt (son scheiß braucht er bei mir nicht machen...). ich reisse mir seit seinem auszug wirklich den hintern auf und es klappt auch alles gut, bis ER immer ins spiel kommt und alles zunichte macht. und ja, ich hab mich heute gehen lassen und meinen sohn angeschrien. aber ich bin auch nur ein mensch:(

Mitglied inaktiv - 10.11.2011, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

Wie gesagt, war nicht als Vorwurf gemeint. Und du hast es ja selber gemerkt. Ich habe vollstes Verständnis für deine Überreaktion. Wie soll man in einer solchen Lage nicht ab und an austicken...Fühl dich mal gedrückt

von Pusselchen am 10.11.2011, 20:41



Antwort auf Beitrag von Pusselchen

auf etwas so teures UND wichtiges, wie eine brille vernünftig aufzupassen und ich finde es nachvollziehbar und normal, dass er dafür einen snschiss kassiert...selbver zahlen geht nATÜRLICH NICHT, aber er sollte schon mal drüber nachdenken, dass man geld nicht sch------ kann... genauso muss er ja auf sein taschengeld oder seinen haustürschlüssel aufpassen, das alles ist ja nun nicht das gleiche, wie mütze oder schal oder so. von daher---gräme dich nicht zu sehr fürs schimpfen---geh noch rein und vertragt euch, man soll nicht zerstritten schlafen gehen.

von Leewja am 10.11.2011, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

nun ja, ich finde es rechtens tobzusüchten, wenn ein kind eine teure wichtige sache zweimal verliert. Allerdings sollte man sich dran gewöhnen, finanziell allein zuständig zu sein. Unterhalt per beistandschaft regeln!!! Bei herrn einstein kein problem, da fest angestellt!

Mitglied inaktiv - 10.11.2011, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

aber ich hab keinen bock mehr auf krieg und das GIBT krieg, wenn ich jetzt zum ja renne!!

Mitglied inaktiv - 10.11.2011, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

hätt ich auch nicht. Aber was recht ist, muss recht bleiben. Es geht nicht um 2 euro. Wenn du das auffangen kannst und willst, dann auch die brille und den restlichen rest. Ich red mich leicht, ich hatte keinen schaden am kind, wenn ich mein recht gwfordert habe. Aber ich finde, man hat genug kosten für ein kind, als ae, das er unterhakt im leben nicht abdeckt. Wenn er jetzt davonkommt, dann den rest seiner untwrhaltspflich.

Mitglied inaktiv - 10.11.2011, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

der berkel sieht eher aus wie der graf von unheilig! *erschreck* sorry fürs ot

Mitglied inaktiv - 10.11.2011, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

du hast recht. ich bin zudem wütend, dass ich 3 torten gebacken habe, den kompletten geburtstag allein organisiert habe und er mit seinem arsch in meinem haus saß und keinen finger krümmte. und ich ärgere mich, dass ich ihn auch noch hier her einlade um den kindern einen gefallen zu tun. und albert hatte an dem tag eine deutschprobe mit voller punktzahl (wird langsam unheimlich, das kind) und er zeigt sie seinem papa und es ist ihm WURSCHT!!!! aber er hat eine neue küche, flatscreen, neues fahrrad und macht fernreisen. aaaahhhhhhhh KEINEN!

Mitglied inaktiv - 10.11.2011, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

nächstes jahr wird es dann halt anders. Es gibt väter, die interessieren sich immer nicht. Muss man auch auffangen. Schieb mal den schlechtes gewissen fort. Da gibts mit frau bergl keinen grund mehr. Vergiss nicht zu buchen. Frühbucherrabatt!!!

Mitglied inaktiv - 10.11.2011, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

ich buch, sowie die anderen idioten den urlaubsplan fertig haben. das wird ja das nächste! ich hab ohne scheiß NUR noch graue haare!

Mitglied inaktiv - 10.11.2011, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

Doch, einem Kind in dem Alter darfst du getrost mal eine lautstarke Ansprache verpassen, wenn es zweimal in Folge etwa sind er Größenordnung verschludert. Im Fluss verloren?? Wie geht das denn? Und wenn er sich nun grämt, lernt er vielleicht, besser drauf aufzupassen. Mach dir keinen Kopf, alles gut so. Berkel hat seit der Trennung eine Profilneurose und ich hoffe inständig, dass er diese beseitigen kann, bevor die Kinder erwachsen sind. Falls nicht, geht die Welt davon auch nicht unter. Sie haben eine tolle Mama. LG terkey

von Terkey235 am 10.11.2011, 21:55



Antwort auf Beitrag von Terkey235

Geht, zumindest bei erwachsenen Männern, die ein Hemd tragen! Ok, es war keine Brille sondern ein Handy und auch kein Fluss sondern ein See und meinem Vater ist beim Gestikulieren auf dem Steg das Handy aus der Brusttasche in den See gefallen. Ein Freund zog los und besorgte einen Käscher, die Männer waren dann stundenlang beschäftigt, aber das Handy blieb verschwunden. Noch heute sind die 'telefonierenden Fische' der Running Gag, wenn die Männer sich wiedermal an diesem See treffen. Sorry, Einstein, war jetzt keine Antwort auf Dein Posting... Obwohl - steckte die Brille vielleicht sogar in Berkels Brusttasche???

von Curly-Cat am 10.11.2011, 22:15



Antwort auf Beitrag von Curly-Cat

na ich hab mich ja noch sehr darüber gefreut, dass berkel überhaupt mal so was tolles wie schlauchbootfahren im fluß mit den kindern machte, daher hab ich ja anstandslos aus lauter dankbarkeit für die stunden, die er ihnen widmete In seiner papa-zeit) die brille besorgt! und jetzt mog i nimmer!

Mitglied inaktiv - 10.11.2011, 22:29



Antwort auf diesen Beitrag

und berkel heißt ab heute "graf" ist für mich auch einfacher mit der aussprache!

Mitglied inaktiv - 10.11.2011, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

Wahrscheinlich war bzw. ist das der Fehler, Du nimmst ihm zuviel ab. Vermutlich nicht mal, um ihm einen Gefallen zu tun, sondern um die Kinder vor ihm zu schützen. Ohne Deinen Einsatz, in Sachen neue Brille, würde Dein Sohn vermutlich immer noch ohne Brille sein. Blöde Situation, ich kann Dich total verstehen, nur eine Lösung habe ich wirklich nicht. Die Kinder wirst Du nämlich solange vor ihm schützen wollen/ müssen, bis er (wieder!?) die Verantwortung für die Kinder selbst übernimmt, oder die Kinder erwachsen sind und das alleine können.

von Curly-Cat am 10.11.2011, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Entschuldige bitte, das hatte ich oben überlesen, natürlich werde ich das ab sofort bei meinen Antworten an Dich berücksichtigen!

von Curly-Cat am 10.11.2011, 22:38



Antwort auf Beitrag von Curly-Cat

ich bin halt manchmal echt am limit. zu 90% macht es mir nichts aus, weil ich zumindest alles erreicht habe, wovon ich seit jahren träume. DAS ist nun eben der preis dafür. es grenzt an ein wunder wie sich meine kinder entwickelt haben, trotz scheidung, ich weiß manchmal überhaupt nicht WIE ich das gemacht habe, denn ich hab immer das gefühl, ich bin immer nur die, die den ganzen tag in den hintern tritt, anweisungen gibt und die organisation übernimmt, dass alles glatt läuft (ist nicht einfach mit schichtdienst, schulbusdienst, trainigs und sonstiger freizeitsbespaßungsdienst) ich hab ja schon unnötige dinge wie meine mutter, meine brüder, sonstige vampire abgelegt und trotzdem komme ich nicht dazu, MIR mal eine auszeit zu gönnen. geht ja nicht...:(

Mitglied inaktiv - 10.11.2011, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

macht grad so spaß... ich habe morgen meinen letzten urlaubstag für dieses jahr, ich hab den extra so genommen, dass ich für die kinder da sein kann, wenn f. im urlaub ist, da man sich auf den grafen eh nicht verlassen kann. und da wollte ich neben dem kinder/schul/trainings-horror, wenigstens die vormittage genießen und noch so etwas wie urlaub haben. wollte mal in die stadt zum shoppen, oder zu freundinnen tingeln. ABER NEIN, nachdem der geburtstagshorror endlich ausgestanden war, mußte ich chaos beseitigen und nun zieht es herr berkel vor die kinder an seinem we nur bis samstag zu nehmen, schließlich hab ICH ja urlaub und ER am sonntag geburtstag. es tut so weh, ich käme nie auf die idee meine kinder an meinem geburtstag nicht dabei haben zu wollen..... aber egal, bleib ich halt da und bespaße, ehe ich dann wieder in den job muß.....

Mitglied inaktiv - 10.11.2011, 22:52



Antwort auf diesen Beitrag

Genau das meinte ich, es müsste Dir gar nicht weh tun, wenn er seine Kinder nicht an seinem Geburtstag dabeihaben will, aber es tut es natürlich trotzdem, weil Du zum einen denkst, er müsste als Vater genauso fühlen, denken, handeln, wie Du es tust und zum anderen ja auch die Gefühle Deiner Kinder mit übernimmst. Ich glaube, er macht das nicht, weil er die Kinder nicht dabeihaben will, sondern weil er weiß, wie sehr Du Dich darüber ärgerst. Vermutlich setzt sich ein über Jahre gelebtes Beziehungsmuster bei Euch auch nach der Trennung fort. Du könntest versuchen mal völlig anders als sonst zu reagieren. Er spielt ein Spiel, das macht aber nur Spaß, wenn Du nach seinen Regeln mitspielst.

von Curly-Cat am 10.11.2011, 23:10



Antwort auf Beitrag von Curly-Cat

du hast sicher recht, aber die umsetzung ist so hart. ich bin nicht der typ dafür, nur in der theorie. ich müßte arroganter sein, schaffs aber nicht.

Mitglied inaktiv - 10.11.2011, 23:12



Antwort auf diesen Beitrag

Fang mit Kleinigkeiten an und mit dem Erfolg kommt das dann irgendwann ganz von selbst. Ganz ehrlich, hab ich selbst erlebt...

von Curly-Cat am 10.11.2011, 23:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde dem Kind bei Fielmann eine Brille mit Kassengestell besorgen oder eben eine mit wenig Kosten verbundene. Punkt. Selber schuld, selber verschusselt. Mein Sohn hat übrigens jetzt die dritte Brille, bei der wir nichts zuzahlen mussten, weil er jedes Mal bei einem Sehtest eine kleine Verschlechterung hatte, die Krankenkasse bezahlt das ohne weiteres. Mein Sohn ist auch ein absoluter Schussel, der Dinge verliert, unter diesem Aspekt hätte ich niemals eine teure Brille gekauft. Wir hatten ähnliches mit einem Handy. Er bekam ein teures Handy mit Vertrag von mir, hatte ruckzuck einen Wasserschaden und musste dann eben 2 Jahre mit einem billigen leben, bis er sich selber ein neues, hochwertiges Handy zusammengespart hat. Ich wäre nicht so gnädig... schließlich hab ich keine Geldpresse im Keller.

von Jeanette40 am 10.11.2011, 21:57



Antwort auf Beitrag von Jeanette40

ich hab beschlossen, ich fahre morgen nach nürnberg zu meiner freundin und lass es mir bis samstag gut gehen. leider hat die auch kinder und ich muß mit zum laternenumzug, aber ich besauf mich dort mit glühwein, meine kinder sinds ja nicht:) und dann verballer ich noch mein monatsgehalt und zwar für schnickschnack. nur für mich, jawoll!

Mitglied inaktiv - 10.11.2011, 23:43



Antwort auf diesen Beitrag

Tja wie man den Vater dazu kriegt die Hälfte zu bezahlen.Ist schwierig.Mittlerweile muß er ja eine Brille komplett bezahlen.Schick ihn doch mit Abholschein die Brille abholen.Bei uns wird erst beim Abholen bezahlt. Die letzte Brille meines Sohnes hat 6 Monate gehalten.Er hat sie mit zum spielen rausgenommen (obwohl er eigentlich weiß das sie beim Fußballspielen drin bleiben soll) naja weggelegt und draufgetreten.Gott sei dank hab ich diesemal ne Versicherung (aber um diesen zu melden - muß ja auch ne Brille vorhanden sein!) Mit neuem Rezept muß ich jetzt 15€ zuzahlen.Und ich finde die kann man 11 Jähriger ruhig von seinem Taschengeld ( 6€ die Woche)bezahlen. LG Chrissie

von Aprilscherz2000 am 11.11.2011, 07:55



Antwort auf diesen Beitrag

Es sind hier zwei paar Schuhe ... eigentlich drei. 1. das laxe verhalten deines Ex. Du kannst dich über ihn ärgern aber das wird nichts ändern. Ein jaja heisst, nach dem letzten "a" hat er es schon vergessen. Wenn ich das mit dem "Lernen" lese, scheint er sich als Spielpapa zu sehen. Er wird sich auch nicht ändern. 2. Die Brille an sich. Klar bist du sauer, wer wäre das nicht. Dein Sohn hat einen zu lockeren Umgang mit seiner Brille, da kann man sagen und Erziehungsbücher wälzen wie man will ... aber sauer ist sauer. 3. Die Brille als wichtige Sehhilfe. Leider braucht er die auf jeden Fall. Ich dachte, die Krankenkasse ist bei Kindern etwas großzügiger. Erkundige dich mal. Schließlich kann es nicht angehen, dass ein Kind nur weil dauernd die Brille kaputt oder verloren geht, und Eltern es sich nicht leisten können, ohne Sehhilfe ist. Was würde ich jetzt an deiner Stelle tun? Der Dampf ist erst mal abgelassen, jetzt muss eine Lösung her. Wenn die Kasse (wie ich vermute) den Ersatz bezahlt würde ich ihm eine Brille ohne oder mit minimalst Zuzahlung kaufen. Du kannst deinem Sohn ja ein Ultimatum stellen, dass wenn einen pfleglichen Umgang mit der Brille bis zur nächsten fälligen beweist, bekommt er dann eine bessere und schönere. Bis dahin muss er sich mit 100%Kassenbrillen zufrieden geben.

von ninas am 11.11.2011, 09:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habt Ihr Fielmann in der Nähe? Dort kannst Du ihm eine Brille zum Nulltarif holen: http://www.fielmann.de/brillen/kinderbrillen/ Sorry für die Schleichwerbung ;-) lg

von Murmeline am 11.11.2011, 14:07