Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

ich ärgere mich

Thema: ich ärgere mich

Mein Ex schlug gestern vor unserer Tochter ein neues größeres Fahhrad zu kaufen. Is ja soweit okay aber... Ihres soll der kleine Bruder erben... auch noch okay, denn für ihn wär die Größe topp... aaaber... es ist rosa. Nee du ich möchte doch nicht meinen Sohn mit Mädchenkram abspeisen. Unsere Tochter bekam das Rad eben mal ziwschen durch, kein Geburtstag oder so von Omi und Opi. Sohnemann bekommt so teure Dinge zwischendurch nie und wenn dann nur das abgelegte von der Schwester. 1. Finde ichs ungerecht, daß unsere Tochter immer etwas besser behandelt wird (von den Eltern meines Ex, wir machen nie Unterschiede). 2. Rede ich irgendwie gegen ne Wand. Ist es so schwer zu verstehn, daß mich das nervt, daß der Kleine nur das abgelegte bekommt und Töchterchen immer neu und dann soll es auch noch n typisches Rad für Mädchen in rosa sein? Mein Vorschlag war das rosa Rad zu verkaufen. Es ist fast neuwertig. Und dann bekommen entweder beide eins oder keiner... ich find das echt unfair. Wie gesagt wäre ja nicht mal Geburtstag sondern zwischendurch und mein Kleiner würde nie und nimmer mit nem Mädchenrad fahren. Der ganze Vorschlag war schon blöd von vorn herein. Beide fahren viel lieber Laufrad, haben erst von mir neue bekommen, eigendlich nutzte das rosa Fahrrad unsere Tochter kaum und nur weil fürs Lieblings-Enkel mal wieder was gakauft werden soll gibts so blöde Diskusionen. Ich habe dem Papa gesagt, wenn sie was kaufen möchten würd ich mich freuen, wenn sie mich fragen, was sie wirklich brauchen. Da kommt allerdings nichts, mal zwichendurch Klamotten, Schuhe oder so. Hauptsache Dinge die grad keiner wirklich braucht. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 12:02



Antwort auf diesen Beitrag

Dann gabs gleich noch ne komische Diskusion: Ich habe die Kids gefragt, ob es okay ist, wenn ich aus ihrer Spardose Geld nehme um ein großes Schlauchboot zu kaufen für den Ostsee-Urlaub. Sie hatten zugestimmt und so wurde es auch gemacht. Das Boot mit Elektropumpe war n echtes Schnäppchen und es ging um schlappe 40 Euro von den Kindern. Mein Ex fragt wie ich mir erlauben kann, den Kindern "das Geld zu nehmen" sie sollten sich doch mal selbst was davon kaufen usw. Ich fand es so besser als ob jeder für 20 Euro sich was kauft was keiner braucht und sie echt genug Spielsachen haben. Ich fands auch okay, daß sie so das Gefühl bekamen auch was zum Urlaub beigetragen zu haben. Ich bin mir jetzt schon sicher, daß spätestens dann, wenn wir mit dem Boot in See stechen allen klar ist, daß das ne gute Idee war. Das http://i28.tinypic.com/23sc7e8.jpg ist übrigens Grund der Diskusion. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 12:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kerstin, ja, das kann ich gut verstehen!!! Und dann heißt es immer, daß sie sooooooooviel gegeben hätten... Es ist ja schön, daß sie soviel geben, aber diese Unterschiede...grrrrrrrrr...ich kenne das aus eigener Erfahrung...mein Onkel hat immer viel gegeben (keine eigenen Kinder usw.) und fragte immer, wer denn gerade am dringendsten was bräuchte...und das war immer meine älteste Schwester!!! wenn dann noch etwas übrig war, haben mein Bruder und ich vielleicht auch mal was bekommen... Weiß nicht, woran sowas liegt...finde das auch nicht gut und verstehe da Deinen Ex nicht, daß er seinem Sohn da nicht mal die Stange hält??? Also es ist klar, daß Kinder mit unterschiedlichem Geschlecht und Alter unterschiedliches Bedürfnisse haben, aber daß immer nur 1 Kind neue Sachen eben mal zwischendurch bekommt finde ich nicht so gut... Fragen finde ich sehr sinnvoll! Gott sei Dank macht das meine Schwiegermutter bei größeren Dingen...oder zumindest informiert sie mich... Finde die Idee mit dem verkaufen gut... lg heike

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich fände es auch nicht so schön, wenn das eine Enkelkind zwischendurch ein teueres Geschenk bekommt (das nicht mal unbedingt gerade benötigt wird) und das andere nichts. Ich würde versuchen, den Grosseltern zu erklären, dass dein Sohn dann traurig ist (ohne Vorwürfe, es ist ja erstmal nichts schlechtes, dass sie deiner Tochter was schenken sollen). Vielleicht lohnt es sich ja, das kleine Rad umlackieren zu lassen in die Lieblingsfarbe deines Sohnes. Oder bei uns nimmt der Händler auch alte Räder in Zahlung für ein neues. Auf jeden Fall würde ich für das neue Rad eine eher neutrale Farbe wählen. Dass gewisse Dinge "vererbt" werden, finde ich eigentlich normal, gerade bei teuren und haltbaren Sachen wie einem Fahrrad empfinde ich es eigentlich als Verschwendung, alles neu zu kaufen. Heisst natürlich nicht, dass die jüngeren Kinder nie was neues bekommen sollen, aber da gibt es sicher auch genug andere Gelegenheiten. LG Berit

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

Dummerweise habe ich (hatte immer ein gutes Verhältnis bis dahin) absolut keinen Konakt mehr zu meinen Ex-Schwiegis. Die Kids sehen sie alle 2 Wochen aber ich bin denen seit der Trennung völlig Wurst. Sie haben nie geglaubt, daß ihr Sohn sich wie n Arsch benommen hat und wir deswegen gegangen sind... er der bedauernswerte wurde von Partnerin und Kindern verlassen... damit hab ich wohl voll verschissen. Mein Ex und ich haben im Sinne der Kinder immer Einigkeit seit der Trennung. Er unterstützt die Unterschiede garnicht, es stört ihn so sehr wie ich aber ich denke er kann sich nicht recht durchsetzen. Ich hab ihm gesagt, er soll seinen Eltern verklickern, daß die Kids gefälligts gleich behandelt werden sollen. Die Ursache kann ich nur vermuten: Mein Ex-Schwiegervater hat nix zu melden, liebt ganz sicher beide Kinder gleich aber meine Ex-Schwiegermutter ist ne absolute Tussi. Sie wollte immer ne Enkeltocher, eine kleine Prinzessin. Die bakam sie auch, die leibt sie abgöttisch. Der kleine Mann war nicht mehr geplant und wurde zwar geliebt aber nie so angenommen wie das Mädchen. Wie gesagt sie lieben beide aber nicht gleichwertig denke ich. Es sind oft Kleinigkeiten. Sie sind einkaufen, bringen z.B. süßen Haarschmuck fürs Mädchen mit... hallo... da wird doch auch noch ne Kleinigkeit für den Jungen drin sein... oder? Ich werd nie vergessen wie sie unserer Tochter aml sagten sie würden sie gern mal mit in den Urlaub nehmen. Ich bn voll hochgegangen, hab gefragt was das soll... 1. hätten sie das zuerst mal mit den Eltern absprechen sollen (wir wußten von nix) und 2. natürlich sie und nicht beide Kinder. Meine Frage warum wurde so beantwortet, daß es mit beiden zu stressig wäre. Der Uromi gegenüber haben sie mal als "schwieriges Kind" bezeichnet... ich hab sehr geweint als ich das hörte... das war zu dem Zeitpunkt, wo der Kleine nicht so kommunikativ war wie seine Schwester... er sprach erst mit 3, da er Hörprobleme hatte. Sorry aber denk ich an sowas... hasse ich sie manchmal. Guckt mal... könnt ihr nachvollziehen, wie man ihn http://i29.tinypic.com/29gop4z.jpg nicht abgöttisch lieben kann? lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

... und die Solidariätä mit den jüngeren Geschwistern herauskitzeln, mir so den Rückhalt der Kinder sichern, den neuesten Schrei der Großen verticken und dann gerecht auf alle aufteilen. Soll die Family des Ex doch zetern und schreien, schlimmstenfalls kommt dann gar nichts mehr (das dürfen sie dann gegenüber den Kindern vertreten), Du aber sparst eindeutig Nerven. Das setzt natürlich eine gewisse Sozialkompetenz bei der Großen voaraus, aber ich bin überzeugt, daß sie schnell begreift, um was es geht. Entweder alle (zumindest innerhalb eines bestimmten Zeitraumes) oder keine(r). Und das mit dem Boot hast Du grandios gelöst, da laß Dir nicht den Kopf abreißen. Viele Grüße Ralph/Snoopy

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen Ralph, ich bin die Ex, die ihn verlassen hat, die Böse und kann garnix mehr richtig machen. Mit den Kids wars geklärt und wir werden damit tierisch Fun auf der Ostsee haben. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ach du Sch*** son Plan hätte direkt von mir sein können. Ich befürchte nur, daß ich dann komplett abgefrühstückt hätte. Das Thema Rad kam seit Wochen nicht mehr und wenn dann bleib ich eh auf meinem Standpunkt, beide oder keiner. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

Kann das verstehen ! Doch machen kann man fast nichts. Würde das nächste Fahrrad auch neutral Wählen wie schon vorgeschlagen . Versuche doch jetzt das Rosane zu verkaufen und ein neues Für ihn zu holen 1/2 -1/2 mit deinen Ex die Differenz zu teilen . Ich kenne das Problem bei meinen Ex-man war es auch so seine Oma hat 3 Töchter und wollte immer einen Sohn . Es gibt nur zwei Enkel seine Schwester und er .Er hat alles bekommen sie nicht mal die Hälfte seine Mutter hat auch immer gemeckert keine Chance. Dafür haben sie dann die Tanten so gut es geht Verwöhnt aber ist ja kein Ausgleich. Mit ihm war sie als er 15 war auf Malta mit 16 in Californien und mit 17 in Florida. Damals fand er es toll , aber mit den Jahren würde es im so gar mehr als Peinlich z.b. Weihnachten immer das doppelte an Geld zu bekommen wie alle anderen. Ich dachte bei und wird es auch so LiLu sind die einzigen Ur-Enkel und sie hat schon als ich Schwanger war gesagt wie schon ein Junge wär wir wollten aber gerne ein Mädchen . Als es dann ein Pärchen würde sagte sie nur "da ist ja jeder jetzt zufrieden". Doch es ist besser sie behandelt sie Gleichwertig ist wohl das Alter.

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 13:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann in diesem Punkt meine Ex-Schwiegermutter garnicht verstehen. Das Alter... wir waren während der Beziehung immer eher wie Freundinnen, sie ist auch nur 10 jahre älter als ich (da mein Partner jünger war), sie ist nicht mal mitt 50 und da lass ich das Alter noch nicht gelten. Ich denke wirklich, daß es um Bevorzugung des Mädchens geht und das find ich einfach unmöglich. Eins ist mal sicher - rosa Rad für den Sohn fällt aus Mal sehen wie man sich doch noch einigen kann. ich habs ja erstmal abgebogen, weil ich beiden erst kürzlich 2 gleiche nur farblich unterschiedliche Laufräder gakauft habe. Das amcht ihnen eh mehr fun. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, also das mit den abgelegten Sachen ist doch eigentlich normal so und meist auch kein Problem, wenn es für die Eltern kein Problem ist. Unser kleiner Sohn bekommt auch viel vom großen Bruder und nur wenig neu, aber da es für uns ok ist, ist es für ihn auch ok. Rosa Fahrrad für einen Jungen geht gar nicht, klar. Fahrrad verkaufen und was Schönes dafür holen ist da sicher die bessere Variante. Aber Urlaub nur mit einem Kind finde ich absolut in Ordnung. Wir sind schon nur mit dem Großen in Urlaub gefahren (4 Tage) und haben den Kleinen bei Oma und Opa gelassen und Oma und Opa sind auch schon nur mit dem Großen (14 Tage) in Urlaub gefahren. Zumindest bei uns haben alle Beteiligten aufgrund des großen Altersabstandes so sehr viel mehr davon und da es für uns Erwachsene ok war, war es auch für die Kinder ok. Sicher wird die Zeit kommen, wo auch der Kleine mal allein mit in Urlaub fährt, aber mit einem 2jährigen an der Backe kann man einem 7jährigen eben kein altersentsprechendes Spaßprogramm bieten. So sind doch alle zufrieden, der Kleine bekommt sein Individualprogramm ohne Rücksicht auf die Termine des Großen und der Große hat endlich mal wieder altersgerechten Spaß ohne auf alles verzichten zu müssen, weil Rücksicht auf den Kleinen genommen werden muß. Insofern muss man sicher von Fall zu Fall differenzieren.

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 15:45