Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Vater verletzt meines Erachtens seine Mitteilungspflicht - wie seht IHR das ?

Thema: Vater verletzt meines Erachtens seine Mitteilungspflicht - wie seht IHR das ?

Guten Morgen, ich bin irgendwie von den gestrigen Ereignissen noch total geschockt und hoffe auf Rat von Euch. Vorgeschichte :Ich bin seit 1 Jahr AE, Scheidungstermin steht in Kürze an. Aktuell leidet meine Tochter seit ca. 1 Woche an Husten, bekommt Medikamente dagegen. Nun folgendes Problem. Meine Tochter (4) war gestern vormittag bis zum Nachmittag zum Ki-Geburtstag eingeladen, mein Großer (8) hatte Mittags Fußballturnier. Der Vater der Beiden hat das WE mit mir getauscht ( wäre sein WE gewesen, da er verhindert war ). Ich hatte vereinbart, dass meine Tochter nach dem Geburtstag zu meiner Mutter gebracht wird. Ich fuhr mit meinem Sohn zum Turnier ( ca. 30km entfernt). Als ich um 19 Uhr mit meinem Sohn zu meiner Mutter kam meinte diese : reg Dich nicht auf, wir sind gerade vom Notarzt zurück.Ich war mit dem Kindsvater zusammen beim Notdienst, da die Kleine über Herzschmerzen klagte und ihr Herz so schnell geschlagen hatte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin in dem Moment fast ausgeflippt - sorry, aber weder meine Mutter NOCH mein Noch-Mann haben mich darüber informmiert !!!!! Und ich denke, es wäre mein Recht und ihre PFLICHT gewesen mich darüber zu informieren ! Lt. Befundzettel des Ärztlichen Notdienstes bekommt sie Ambroxol-Saft ( hatten die Beiden so angegeben - stimmt aber nicht ! ) und es wäre alles in Ordung, keine Medikation, evtl. Vorstellung beim Kinderarzt - darunter steht noch : MEIST HARMLOS ! ich bin selbst Arzthelferin und war natürlich deshalb noch mehr am Netz ! ( bin ich immer noch ! ) Ich fuhr dann trotzdem mit der Kleinen gestern Abend um 21 Uhr noch in die Kinderklinik ( die ICH in dem Fall sowieso vorgezogen hätte, da eindeutig mehr Gerätschaften zur Verfügung stehen ! ) Ende vom Lied : Wir waren um 23.45 Uhr zuhause, es wurde EKG geschrieben ( Gott-sei-Dank alles okay ), ABER sie hat eine Lungenentzündung - und diese hat sich nicht erst in der letzten Stunde entwickelt. Ich musste gleich in die Notapotheke Antibiotika holen etc.pp. Am Liebsten - nein - ich werde es tun - möchte ich morgen beim Jugendamt anrufen und sie über diesen Vorfall aufklären - ich finde es ein Unding, dass ich nicht informiert wurde - spätestens, als es um die Frage beim Notdienst ging WELCHE Medikamente sie bekommt hätte man mich doch benachrichtigen und fragen MÜSSEN, oder sehe ich das falsch ? Wie würdet Ihr nun reagieren ?? LG, Nic P.S.: Ich hatte den Kindsvater gestern abend noch über mein Vorhaben mit der Ki-Klinik informiert, musste mich am Telefon auslachen lassen von ihm , aber wie so oft hatte ich ja Recht - leider zum Unglück der Kleinen !

Mitglied inaktiv - 29.06.2008, 11:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nic, meinst Du nicht, daß Du da ganz schön überreagierst? Deine Mutter und der KV waren doch beim Arzt, Ambroxol ist jetzt kein überlebenswichtiges Medikament, und wenn der Notdienst die Lungenentzündung übersieht, ist das nicht die Schuld von Papa oder Oma. Und vielleicht hatten sie das Gefühl, alles im Griff zu haben und Dich nicht informieren oder auch beunruhigen zu müssen. Vielleicht hatten sie auch einfach berechtigte Angst davor, daß Du direkt so ein Fass aufmachst. Deshalb zum Jugendamt? Jetzt komm mal wieder auf den Teppich. LG, Lüddel

Mitglied inaktiv - 29.06.2008, 11:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann dich schon verstehen.....man ist als Mutter natürlich erstmal völlig aufgebracht! Notarzt...Herzschmerzen....das hört sich ja auch furchtbar an und wenn man dann nicht vor Ort ist....die Hölle! Aber es ist bestimmt übertrieben, den Vorfall beim JA zu melden. Dein Gemüt wird sich bald wieder beruhigen und dann kannst du auch wieder klar und ruhig denken. Mach dich nicht verrückt. Eine Lungenentz. ist natürlich nihct schön, aber wie schon geschrieben, nicht die Schuld von deinem Ex. LG

Mitglied inaktiv - 29.06.2008, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

hallo also wenn du zum ja gehst fährst du ja nur deinem mann an die karre,nicht deiner mutter ich bin der meinung man kann das alles auch so regeln ohne zum anwalt oder ja zu rennen,so legt man sich doch nur gegenseitig steine in den weg. vielleicht waren die beiden auch einfach nur geschockt und gestresst und haben es deshalb nicht direkt an dich weiter gegeben und wenn auf dem notfallschein stehet das harmlos kann dein mann und deine mutter nichts dafür,sie sind nicht die ärzt und verlassen sich daraug was der arzt sagt. habt ihr besprochen was für medis das kind bekommt,vielleicht haben sie sich auch nur vertan mit dem saft. und jeder findet eine andere klinik gut wahrscheinlich sind sie zur nächsten gefahren. ich find sowas einfach nut total blöd,sowas kann passieren und man kann das auch allein regeln,was soll das ja machen? oder was willst du ? was erhhoffst du dir vom ja? gruß carina

Mitglied inaktiv - 29.06.2008, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

zum jugebdamt wü+rd ich nich gehn aber ich kann deine aufregung bestens nachvollziehen und ich würd da auch ausflippen ich würd mit deiner mutter und deinem noch mann klartext reden dass das so nicht geht und du nä.mal sofort informiert werden willst

Mitglied inaktiv - 29.06.2008, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich erhoffe mir NICHTS mit dieser Aktion. Ich möchte niemanden an den Karren fahren - es geht mir nur ums Grundsätzliche ! Ich hätte meines Erachtens informiert werden MÜSSEN, ich hätte in dem Fall mit die Entscheidung treffen können WOHIN man fährt, hätte die Beiden unterrichten können WELCHE Medikamente die Kleine bekommt etc.pp. Mein Noch-Mann möchte auch über jedes Fitzelchen informiert werden und war deshalb auch schon beim Jugendamt. Wenn Ihr unsere Rechtsanwaltsschreiben lesen könntet ( gerade SEINE ) würdet Ihr mich evtl. besser verstehen. LG, Nic

Mitglied inaktiv - 29.06.2008, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

Doch, du reagierst da über.....ich weiß, bin auch aus der Pflege und wir sind manchmal so extrem.....aber deine Mutter und der Vater des KIndes sind mündige Personen und haben ganz sicher das Richtige getan. Was hätte es ihnen genützt, wenn sie dich vorher informiert hätten? Sie wußten dioch, dass du auf dem Turnier bist, da kannst ja sicher nicht 5 Min. später bei ihnen auf der Matte stehen. Sie werden es gut gemeint haben.

Mitglied inaktiv - 29.06.2008, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

Finde nicht, dass sie überreagiert. Wenn mein Kind ins Krankenhaus muss, egal ob vom Kiga oder KV aus, erwarte ich natürlich, dass ich angerufen werde! Das ist für mich ganz selbstverständlich, egal wie nun letztlich die rechtliche Lage aussieht. Zum JA würde ich wohl nicht gehen, aber wenn der KV schon immer auf Konfrontationskurs war, kann ich auch das nachvollziehen. Vor allem, wenn er einen noch auslacht und meint er ist im Recht - wenn er zugeben würde, dass er den Anruf nur im Stress vergessen hat, wäre es noch was anderes.

Mitglied inaktiv - 29.06.2008, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

DANKE ! Ich sitz wirklich hier vor meinem PC und muss den Kopf schütteln... Vergessen wurde es in keinem Fall - das weiß ich ! Ich hätte sie an dem Vorhaben sicherlich auch nicht gehindert, dennoch hätte ich - meiner Meinung nach - ettliches an einer korrekten Behandlungsweise beitragen können. Aber egal - ich Übergluckenmutter bin ja trotz den Kopfschüttelns und belächelt werdens des Vaters in die Kinderklink gefahren ... hätte ja auch die Diagnose der Kinderärztin im Notfalldienst MEIST HARMLOS so stehen lassen können und die nicht festgestelle Pneumonie wäre unbehandelt geblieben... WEIL, der Vater und die Oma haben ja gehandelt ! Vielleicht sollte ich mich ja noch über die Ärztin beschweren, oder die Turnierleitung des Fußballclubs, weil es so lange gedauert hat, oder das Geburtstagskind, wieso es ausgerechnet an meinem Wochenende gefeiert hat und ich mich nunmal nicht zweiteilen kann.... hab ja sonst nichts zu tun ! MIR GEHT ES UMS PRINZIP - und sorry, aber JEDE von Euch hätte genau so reagiert - JEDE ! Und nochwas - wenn wir mit unseren Kindsvätern alle so glücklich gewesen wären & und sie alle so fürsorglich und korrekt handeln, wieso posten wir dann hier im AE-Forum ????? Und wenn mir einer an´s Bein pinkelt, dann pinkel ich im richtigen Moment zurück ! Und weshalb meine Mutter IHN gerufen hat ist mir bis jetzt noch ein Rätsel, aber auch sie wird ihre Gründe gehabt haben - zumindest hoffe ich das für sie.... Nic

Mitglied inaktiv - 29.06.2008, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

das gibt nur Falten und schlechte Laune Wir verstehen dich doch alle....versuchen nur dich ein bisschen runter zu holen...weil es einfach nix fürs JA ist! LG und trotzdem noch einen schönen Sonntag

Mitglied inaktiv - 29.06.2008, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ju1lou2, PRINZIPIELL kannst Du doch davon ausgehen, daß Deine Mutter und der KV genausogut wie Du gesundheitlich für das Kind sorgen können. Was berechtigt Dich denn da, für Dich eine Vorherrschaft zu reklamieren? Und wenn Du nicht glücklich mit dem KV warst, was hat das erst mal mit dem Kind zu tun? Außerdem: Du hast doch den 'Husten' auch erst mal als gegeben hingenommen. MfG Richie

Mitglied inaktiv - 29.06.2008, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann die Reaktion deines Nochmannes und deiner Mutter in keinster WEise nachvollziehen. Wenn eines meiner beiden Kleinen an irgend etwas erkrankt während des BesuchsWE, bekomme ich SOFORT Meldung meines Ex , es kam schon mehrmals vor, .. egal ob es sich um einen gebrochenen Zehen handelt oder unser jüngster Sohni zum Abchecken kurz im Krankenhaus angesehen wurde, da sich innerhalb kürzester Zeit ein "Horn" hinter dem Ohr bildete. DAS sollte ansich völligst normal unter Eltern sein, sich kurzzuschliessen, da es sich doch um die eigenen Kinder handelt!!! Und gerade wenn es um eine Lungenentzündung geht bei deiner Tochter, .. aber hallo. Anscheinend ist hier niemandem bekannt, dass JEDES Jahr Tausende von Menschen noch immer an dieser Krankheit sterben müssen, .. und der Hinweis deiner Tochter, sie habe Schmerzen in der Brust war doch schon ein Alarmzeichen. Meine Tochter hatte auch eine Lungenentzündung, .. sie musste stationär behandelt werden, da es eben keine Lapalie ist. Aber darum geht es ansich gar nicht, dein Ex hat dich zu informieren, wenn was ist mit den Kids, da gibts gar keine Diskussion. Und ob du 30km weit weg bist, oder 100km, spielt in so einem Fall keine Rolle. Und es ist absolut unerlässlich, dass man sich 100%ig darauf verlassen kann, sollte mal was sein, dass man auch informiert wird, sonst weisst du doch nie, was ist und machst dir Gedanken an jedem Besuchswochenende. Sorry, aber ich seh das nicht ganz so locker, und mir dürfte mein Ex auch nicht so kommen, .. macht er auch nicht, gibts kein Grund. Wir wissen, dass wir immer noch Eltern von unseren Kindern sind, .. und dazu gehört es eben in solchen Situationen, sich verantwortungsvoll zu verhalten, ist doch wohl das Mindeste, was man verlangen kann, .. auch dann wenn man sich nicht mehr besonders leiden kann wie wir. Zu deiner Mutter sag ich mal nichts, .. absolut unverständlich.

Mitglied inaktiv - 29.06.2008, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

Beruhige dich erstm Wenn etwas gravierendes gewesen wäre, dann hätte er dich mit Sicherheit informiert. Das jetzt eine andere Diagnose zustande kam, war nicht seine Schuld. Ich muss davon ausgehen, wenn der Arzt sagt, es ist alles in Ordnung, dass dem so sei. Du weißt aber auch, dass eine Lungenentzündung sich innerhalb von wenigen Stunden entwickeltund es soll keiner sagen, sie sei schön älter. Dann halte dich an den zuerst behandelnden Arzt. MIr sieht es eher so aus, als wenn es gegen deinen Mann geht und nicht um die Sache. Rächt sich und ist es daher nicht wert. Gruss Moni

Mitglied inaktiv - 29.06.2008, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast das Kind Deiner Mutter "übergeben", oder? Also lag m.E. die "Verfehlung" bei Deiner Mutter, nicht bei Deinem Ex. Es war Dein WE, die Aufsichtspflicht lag bei Dir, Du hast sie an Deine Mutter übertragen, Dein Ex war nur "zufällig" (warum eigentlich?) da. Und wenn Du Dir vom JA nichts erwartest, warum willst Du das denen dann erzählen? Ich verstehe Deine Aufregung, und jetzt willst Du die irgendwohin packen, auch verständlich, aber ich würde mich z.B. mal über das KKH aufregen, wenn die schon eine Lungenentzündung nicht erkennen. Oder über Deine Mutter, die Dich nicht anruft. Dein Mann ist da das kleinste Rädchen. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 29.06.2008, 12:13



Antwort auf diesen Beitrag

ja auch erstmal so in der sorge um die kleine,das sie es wirklich vergessen haben u im gedanken ganz wo anders waren also das es gar nicht böswillig war klar wäre ich auch mega aufgebracht wenn man mich nicht informieren würde,aber vielleicht würde ich in der panik auch nicht gleich zum hörer greifen

Mitglied inaktiv - 29.06.2008, 13:07



Antwort auf diesen Beitrag

hallo im prinzip dürfte man die kinder dann nie abgeben,da immer etwas schief laufen könnte oder nicht? und das die ärzte im kkh die lungenentz. nicht festgestellt haben,dafür kann deine mutter und der papa nichts,da würd ich mich auch nochmal an kkh wenden,das darf eigentlich auch nicht sein,aber du hast ja vorher auch nicht gesehen das dein kind eine lungenentz. hat,wie sollen es dann die beiden gesehen haben,du bist auch von einem husten ausgegangen oder nicht. und wenn es dem kind nicht gut gegangen ist dann hätte ich es persönlich nicht weggegeben. und das hat nichts mit übermutter zutun. ich finds nur sehr komisch das du dich ans ja wenden willst,was soll das bringen. klar muß man darüber informiert werden und das ein husten da war wußten die beiden ja auch,ich glaub sie waren einfach durch den wind und haben der aussage des arztes geglaubt. man kann sich das leben auch unnötig schwer machen mit solchen sachen. gruß carina

Mitglied inaktiv - 29.06.2008, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde auch du übertreibst, besonders wenn du nicht geschrieben hättest: Wenn mir jemand ans Bein pinkelt, dann pinkel ich zurück! Ausserdem entwickelt sich so eine Lungenentzündung nicht innerhalb von ein paar Stunden und da es dein WE war, hättest du deine Tochter nicht zum Kindergeburtstag schicken sollen, sondern hättest selber auf sie achten sollen, denn anscheinend war sie krank. Oma und Vater haben richtig gehandelt, vielleicht auch aus Rücksicht auf deinen Sohn, denn er war ja auf einem Turnier. Und dann noch mit dem Jugendamt zu drohen unmöglich!

Mitglied inaktiv - 29.06.2008, 14:27



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du dir SO sicher bist, dass hier JEDE dasselbe getan hätte, warum fragst du dann , ob du überreagiert hast? In DEINEN Augen hast du richtig gehandelt...... Man muss auch mal lernen, anderen zu vertrauen, und man kann sein Kind nicht 24 Std. lang überwachen, zumindest nicht, wenn es älter wird.

Mitglied inaktiv - 29.06.2008, 14:46



Antwort auf diesen Beitrag

Zuerst einmal möchte ich genau zwei Usern hier DANKESCHÖN sagen : berita und +Mick+ . Irgendwie hab ich hier den Eindruck, dass keiner, außer den o.g. Personen, den Sachverhalt, bzw. das, worauf es mir ankommt so richtig versteht. Es geht mir nicht darum meinen Noch-Mann beim Jugendamt anzuschwärzen oder schlecht zu machen. Ist ja okay, dass er gefahren ist. Dagegen hab ich auch nichts, nur eben, dass man mich hätte anrufen und informieren MÜSSEN, bzw. spätestens DANN, wenn es um das Medikament ging, dass unsere Tochter bekommt ( hätte ja auch eine Nebenwirkung des Hustensaftes sein können !!! ) Egal wo ich war - dafür sind Handys nun mal da ! Und ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass wenn was wäre, dass man mich eben informiert, genau so, wie man es von mir dem Vater gegenüber bei gemeinsamen Sorgerecht erwartet - aber da wurde ich eben eines Besseren belehrt ! Ich werde mich hier nun auch nicht weiter rechtfertigen oder erklären - ich werde morgen meine zuständige Sachbearbeiterin über das Geschehene informieren und ganz einfach nachfragen, ob es nicht hätte sein müssen, dass ich informiert werde. Wenn der Vater lt. JA richtig gehandelt hat ist doch für ihn alles Bestens. Nic

Mitglied inaktiv - 29.06.2008, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

...ich denke es war jetzt auch von niemanden böse gemeint

Mitglied inaktiv - 29.06.2008, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

was hat das JA damit zu tun ?

Mitglied inaktiv - 29.06.2008, 17:16



Antwort auf diesen Beitrag

...und warum hat deine mutter dir nicht bescheid gegeben? das JA hat glaube ich schon genug zu tun....was sollen die deiner meinung nach machen?

Mitglied inaktiv - 29.06.2008, 17:18



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe jetzt nicht alle antworten gelesen, glaube aber schon aus den überschriften eine gewisse tendenz zu erkennen *gg* also, ja ich wäre auch sauer. das erste, was meine ma machen würde, wäre, mich anzurufen egal ob sie gerade im notarztwagen oder in der notaufnahme sitzen... aber nicht erst danach. auch was das medikament angeht (wenn ihr das gemeinsame sr habt) hätte man dich anrufen müssen ABER wahrscheinlich haben vater und deine mutter in dem moment nur gedacht "schnell dem kind helfen" - also sei ihnen hier verziehen, allerdings hätten die ärzte darauf ebenfalls achten müssen... meine frage ist, da du ja aus dem medizinischen bereich kommst: wenn ein notfall in deine klinik kommt und du verschreibst ein medikament und es sind die oma des kindes und der vater zugegen, fragst du dann, wo ist mama und wo ist die vollmacht, dass SIE hier entscheiden dürfen? red in ruhe mit beiden drüber, dass du das so nicht ok fandes. was du mit deiner meldung beim ja erreichen möchtest, bleibt und ist mir schleierhaft und finde ich ehrlich gesagt auch übertrieben. klingt mir eher so, als ob du auf ne gelegenheit wartest, ihm eins auszuwischen (dem kv) lg sue

Mitglied inaktiv - 29.06.2008, 17:41



Antwort auf diesen Beitrag

die reaktion und der äußerts unsachliche rundumsschlag an die user hier läßt tief blicken.... sei froh, daß es deinem kind einigermaßen geht. wie elisabeth sagt, deine mutter ist die "böse".

Mitglied inaktiv - 29.06.2008, 17:50