Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Ich reg mich grad auf

Thema: Ich reg mich grad auf

Hallo und Guten Morgen! Letzte Woche Freitag hab ich mich mit meinem Vater verkracht... aufs übelste. Weil er mich von jetzt auf gleich anschrie wegen einer Sache, die ich heute noch nicht verstehe... Ich also Kind geschnappt und gegangen. Selbst meine Mutter sagt, sie versteht nicht was mit ihm los ist im Moment und hat ihm auch schon "gedroht" auszuziehen wenn er seine Launen nicht in den Griff bekommt. So, jetzt klingelt heute Morgen das Telefon - meine Mutter! "Sag mal, die Mutter von x und y hat ihre Kinder hier in die Musikschule... magst du den Kleinen da nicht auch rein tun?" Da stieg mir der Kamm bis zum geht nicht mehr. Das Thema hatten wir schon x-mal. War aber dennoch ruhig und sagte ihr, das ich mir das schon angeschaut hätte (nach eeeewiger Nerverei von Seiten meiner Mutter) und ich die Musiklehrerin einfach unsympathisch finde... Dann habe ich eine private Musiklehrerin gefragt und wir waren dort. Der Kleine sagte dann, das es ihm keinen Spaß macht und da nicht mehr hin will. OK! Zumal der Kleine auch den ganzen Tag im Kindergarten ist und da auch "Unterricht" hat! Er ist fast 5 und ein Kann-Vorschulkind. Meine Mutter beharrt darauf, das Kind MÜSSTE gefördert werden. Ich sage, er lernt im Kindergarten schon den ganzen Tag (ok, ich meine jetzt die Projekte und die sind nicht wenig) und er hat kein Interesse an irgendwas im Moment. Ich finde, er darf auch noch Kind sein und muss nicht alles mitmachen. Wenn er Lust hat, klar, dann jederzeit gerne. Jetzt ist meine Mutter eingeschnappt weil ich NEIN sage. Der Kleine hat im Moment einfach noch kein Interesse daran. Muss man das wirklich erzwingen? Ich denke nicht. Mein Bruder und ich haben als Kinder ALLE Sportarten durch... Und wo sind wir heute hängen geblieben? Niergends. Ich denke manchmal, meine Mutter sieht mein Kind als ihres an... Jetzt ist sie echt eingeschnappt - weil sie ihren Kopf nicht durchbringt. Genau wie bei meinem Vater! Und garantiert, bekomme ich jetzt auch noch (die nächste Zeit) aufs Brot geschmiert, das mein Vater ja doch recht hatte... wo meine Mutter mir schon zugestimmt hat. Ist das jetzt wirr geschrieben? So, jetzt hab ich mich ausgekotzt.... wirklich besser gehts aber trotzdem nicht... Meine Eltern haben mir schon sooo viel geholfen, und ich bin wirklich dankbar dafür. Aber darf ich auch mein Leben leben?

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

*Spaß* Hast Du ihr schon mal gesagt das es DEIN Kind ist? Oder frag sie mal ob sie dieses oder ein neues haben möchte, du planst grade ein neues und Sie könne sich das aussuchen! Vergiss aber den Fotoaparat nicht!

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 10:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ja hab ich gerade heute morgen! Aber ich bin dann immer undankbar weil ich das nicht so mache wie sie es wollen... Den Vorschlag werde ich ihr bei der nächsten Gelegenheit machen! Danke! Aber das wird dauern, denn jetzt ist sie ja eingeschnappt und meldet sich wieder nicht mehr....

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

Dann melde du dich morgen bei ihr, sie ist Mutter, die können nicht lange eingeschnappt sein. Die guten zumindest. ;-)

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 11:00



Antwort auf diesen Beitrag

"Aber darf ich auch mein Leben leben?" Bei manchen Eltern ist die Antwort ein klares.... NEIN! Hilfe gibt es zwar, aber der Preis ist Einmischung, Bevormundung, Eingeschnapptsein wenn man nicht die gleiche Meinung hat wie sie und und und... Das gibt es leider sehr oft. Lieben Gruss Yola

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

meine mama war ähnlich. habs schon öfter gesagt: genieße jeden tag, den du beide hast.

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 11:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ich weiß Vallie... das sag ich mir ja auch ständig... Aber dennoch! Ich bin komplett anders was Erziehung angeht.

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 11:07



Antwort auf diesen Beitrag

ist auch schwierig sich das immer vor augen zu halten, wenn es mal extremst auf den stock geht....ich weiß....

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich reg mich mal mit Dir auf *grummel* Meine Mutter hat eben auch angerufen, sie hätte einen Brief mit einem Bild von mir bekommen. Bin am 9.10 geblitzt worden weil ich wohl den Abstand nicht eingehalten habe. Habe ihr Kauderwelch nicht verstanden *sie bekommt dann immer einen Herzinfarkt wenn mal was kommt* und fragt mich was sie machen soll. Ja weiss ich doch nicht. Sie konnte mir ja noch nicht mal genau sagen was sie von ihr wollten. Ist wohl ein Zettel bei wo sie sich zum Sachverhalt äussern soll. Habe ihr dann gesagt sie soll rein schreiben das ich gefahen bin und meine Adresse mit draufschreiben soll und es an die wieder zurückschicken soll. Was soll ich denn jetzt aus 220 Km machen?? Ich reg mich jetzt auch auf weil ich nicht genau weiss was das ist und weil meine Mutter dann nicht ruhig bleiben kann und mir irgendwas vorstottert. Eine Zahlkarte ist wohl nicht dabei. Ohmmm. ohmmm Tja zu Deinem Problem kann ich Dir so auch nichts sagen da meine Mutter sich soweit es geht raushält. Aber Du machst das schon richtig es ist Dein Kind und Du weisst was ihm gut tut und was nicht. Und wenn er sowieso dazu keine Lust hat dann bringt das auch nicht. LG und schön durchatmen.

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 11:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ach ja, mein Thema..... Ich bin sehr froh, daß 600 km zwischen meinen Eltern und mir liegen. Ich bekomme das nämlich auch nicht hin mit der richtigen Balance aus Nähe und Nicht-Einmischung. Ich bin meinen Eltern sehr, sehr dankbar für das, was sie für die Kinder und mich tun. Vieles wäre ohne die Hilfe meiner Eltern nicht möglich. Aber: Es wäre für mich wesentlich einfacher, sie "in ihre Grenzen zu verweisen" (harter Ausdruck, aber ich habe Föhn, mir fällt kein besserer ein), wenn sie fies und gemein wären *schiefgrins*. So lasse ich sie zu oft zu nah an mich ran - und ärgere mich dann, wenn sie das als Einladung zur Einmischung sehen. Erst gerade passiert: Die Kinder haben ihre Wunschzettel für Weihnachten eingereicht. Ganz ehrlich: Ohne meine Eltern wäre Weihnachten hier eine ziemlich traurige Veranstaltung. Meine Eltern sind wirklich großzügig. Aber jetzt mäkeln sie an Fumis Wünschen herum - und ich stehe blöd dazwischen. Einerseits teile ich ZUM TEIL die Ansichten meiner Mutter zu Fumis Wünschen. Andererseits möchte ich Fumi "verteidigen", weil sie sich - ein Stück weit zu Recht - in die Pfanne gehauen fühlt, wenn ich mich bei meiner Mutter über ihre komischen Vorstellung ausjammere. Heute früh - der Föhn, der Streß, Was-Auch-Immer - ist der Streit eskaliert und Fumi ist grußlos und türenknallend zur Schule abgedampft. Keine Lösung, aber Verständnis.... Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 11:12