Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Ich komme nicht über den Ex hinweg

Thema: Ich komme nicht über den Ex hinweg

Hallo, ich habe ein Problem: ich komme nicht über meinen Ex hinweg. Bzw. ich glaube, dass es nicht 'er' an sich ist, sondern meine Vorstellung von 'Familie': Ich vermisse die Sicherheit und Geborgenheit die da war, trotzdem wir uns so oft gestritten hatten. Ich gebe mir die Schuld daran, dass es mir jetzt - ohne Mann und ohne jegliche Familie- so schlecht geht. Mit ihm war es trotz aller Schwierigkeiten und Streitereien besser als jetzt. Es gab da Sicherheit, immerhin jemand mit dem man reden konnte. Jetzt momentan habe ich gar niemanden, bin seit langem sehr einsam. Ich bin kurz nach der Trennung neu nach Berlin gezogen, er auch. Das ist aber schon 2 Jahre her. Und immernoch habe ich hier niemanden, keine Menschenseele, der ich mich anvertrauen kann. Nicht nur, dass ich seit Jahren (in der Ehe ja auch schon) enthaltsam leben muss, ich habe auch keinen Ansprechpartner. ER hat inzwischen eine Neue. Seitdem mache ich mir schlimme Schuldgefühle, dass ich ihn vor 2 Jahren verlassen habe. Ich wusste nicht, dass es mir noch schlimmer gehen könnte, als in der Ehe mit ihm. Aber es ist so. Meiner Ansicht nach ist eine schlimme Ehe besser als diese völlige Isolation und Einsamkeit. Ich habe auch öfter versucht ihn wieder zurück zu gewinnen. Vergeblich. Und seit der mit der Neuen zusammen ist, fühle ich mich noch schlimmer. Wie seht ihr das? Ich sehe es so, dass ich im Leben alles falsch gemacht habe. Dass es die Familie vielleicht noch geben könnte, wenn ich nicht nach 10 Jahren Schluss gemacht hätte. Jedesmal wenn ich die Kinder sehe muss ich weinen. Weil das Familiengefühl völlig fehlt. Weil ich so alleine bin und niemanden habe. Ich fühle mich völlig bedürftig und ohnmächtig. Zugleich ist es so, dass wenn mich jemand anspricht, z.B. ein Mann, dass ich total schüchtern und zurückhaltend bin und nicht mehr aus mir rauskomme :-( so vergraule ich auch potentielle Neue. Wenn ich so bedürftig bin, will mich sicher auch niemand. So denke ich. Wie war es bei Euch? Hat es sich wieder normalisiert?

Mitglied inaktiv - 16.05.2011, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn man eine ,,schlimme``Ehe hatte,kann es nach der Trennung doch nur besser werden.Gehe raus,gehe auf Leute zu,suche dir ein Hobby...!Etwas mehr Selbstbewußtsein und alles wird besser.Du wirst sehen. LEBE DEINEN TRAUM UND TRÄUME NICHT DEIN LEBEN!!! Alles wird gut(nur Mut)!Dann geht es dir besser. Das wichtigste ist,dass du dich nicht zurückziehst und Bekannte,dadurch vielleicht Freunde findest.

von fsw am 16.05.2011, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hmm kommst du überhaupt mal raus, unter Leute? Ich finde, das ist z.B. ein grosser Vorteil, wenn man arbeitet, allein durch den Job habe ich schon viel Kontakt zu anderen Menschen. Ok nicht unbedingt Sex *g* Aber jemanden zum reden findet man immer, auch über private Dinge. Wenn es kein Job sein soll, dann vielleicht ein Hobby oder andere Mütter, mit denen man sich anfreundet. Ich würde nicht all meine Lebenshoffnung auf den Ritter in der goldenen Rüstung setzen, der vielleicht nie eintrifft (und dein Ex ist es erst recht nicht). Wobei die Chancen für eine neue Beziehung steigen, wenn du mehr soziale Kontakte hast und dich weniger bedürftig fühlst, wie du es nennst.

von berita am 16.05.2011, 21:53