Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Ich hab Angst!!! Kann man DAVON leben???

Thema: Ich hab Angst!!! Kann man DAVON leben???

Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist die ein- oder andere von Euch ja schon länger alleinerziehend und "erfahren"...ich habe mich von meinem Mann getrennt und möchte mit den Kindern nun ausziehen aus unserem Haus. Habe mir eben eine total schöne Wohnung angesehen, 80qm Altbau, Echtholzdielen, 3 Zimmer (würde dann Wohn- und Schalfraum für mich aus einem Zimmer machen), mit Gartennutzung, 5 bzw. 10 Minuten zu Fuß von Kiga und Schule weg, Geschäfte auch fußläufig erreichbar. Und das BESTE: dort wären auch unsere 2 Hunde und unser Kater mehr als willkommen- ein echter Glücksgriff, denn mit Kindern und Tieren ne Wohnung zu finden ist ja quasi unmöglich... Hätte vom Vermieter aus sofort den Vetrag unterschreiben können... ; ) Nun sitze ich hier und rechne und habe Angst!!! Mir stünden dann monatlich inclusive Gehalt vom Teilzeitjob,Kindergeld und Unterhalt insgesamt 1580€ zur Verfügung. Wohnung kostet 600€ warm. dazu kommen ja dann noch Strom/Wasser, Versicherungen,Tanken, Autokredit 80€ (brauch ich auch leider, da Arbeit in anderer Stadt)- ich befürchte mir blieben nur noch ca. 400€ zum Leben für die Kids, die Tiere und mich... Reicht das????????????????????????????????????????? Ich gestehe, ich habe noch nie alleine gewohnt, war immer in ner Beziehung und habe panische Angst, das meine Kinder und ich dann am Hungertuch nagen... Kann mir jemand was raten? Wieviel habt Ihr denn bei wieviel Personen im Monat zum Leben zur Verfügung? Ganz lieben Dank...

von traurig2005 am 30.12.2011, 16:54



Antwort auf Beitrag von traurig2005

ja, davon kann man leben. Ich hab im Monat auch nicht viel mehr, ist zwar ne rechensache aber ist halt so. Eine günstigere Wohnung wo Kinder und Haustiere erlaubt und erwünscht sind, wirst wohl kaum kriegen. Und ich würd einfach noch versuchen Wohngeld oder Kinderzuschlag oder so was zu beantragen. Vielleicht springen dort nochmal 50 Euro raus und schon sieht alles ein bisschen besser aus. Keine Sorge das schaffst du schon

von engelchen_lpz am 30.12.2011, 16:57



Antwort auf Beitrag von traurig2005

mit 400 euro nur zum leben würde ich dicke auskommen :)

von .mms. am 30.12.2011, 17:10



Antwort auf Beitrag von traurig2005

Wieviel Kinder hast du denn? Es ist sicher nicht die Wucht und riesen Sprünge wirst du damit nicht machen können, aber es dürfte reichen... vielleicht kannst du noch Wohngeld beantragen oder Teilzeitjob erweitern?

von susafi am 30.12.2011, 17:23



Antwort auf Beitrag von susafi

Ups, ich vergaß zu erwähnern- es sind zwei Kinder, 5 und 8 Jahre alt. UND ich habe mich VÖLLIG verrechnet- es sind Einnahmen von insges. 1850€ im Monat. Sorry, aber es erscheint mir immernoch sehr wenig...macht dann ca. 600€ für 3 Leute für Essen, Trinken, Klamotten, Reitunterricht, Fußball etc. Nicht böse sein- sicher hat hier die ein- oder andere noch viel weniger zur Verfügung, aber ich hab echt NULL Erfahrung...sorry!

von traurig2005 am 30.12.2011, 17:29



Antwort auf Beitrag von traurig2005

das Geld sollte reichen...

von susafi am 30.12.2011, 17:38



Antwort auf Beitrag von susafi

Nimm die Wohnung!! Als AE mit Kindern und Tieren kriegt man kaum eine vernünftige Wohnung. Du kannst Wohngeld beantragen und evt. Kinderzuschlag. Aber was mir aufgefallen ist: Du scheinst recht hohe Ansprüche zu haben (Klamotten, Reitunterricht usw). Vielleicht kann man die ja etwas zurückschrauben? Oder Dein Ex übernimmt einen Teil von den Kosten für Sportverein o.ä.

von Joni76 am 30.12.2011, 17:40



Antwort auf Beitrag von Joni76

Neinein, so sollte das gar nicht wirken...aber zum Thema Reitunterricht: ich nehme meinen Kindern schon ihr Zuhause incl.Papa und Oma (Schwiegermutter lebt mit im Haus)- da kann ich meinen Kindern nicht auch noch ihre heißgeliebten Hobbies wegnehmen...oder wie macht IHR sowas?

von traurig2005 am 30.12.2011, 17:48



Antwort auf Beitrag von traurig2005

Ich muss zugeben, dass meine Eltern da schon mal was dazugeben. Mein Sohn spielt im Fußballverein. Der Jahresbeitrag von 24€ ist ja kein Problem. Aber letzens haben die Jungs neue Trainingsanzüge gekriegt (mit Namen und Verein drauf). Das haben dann meine Eltern schonmal als verfrühtes Weihn.geschenk bezahlt. Und einen Teil vom Schwimmkurs haben sie auch übernommen. Reiten können wir kostenlos bei Bekannten von mir

von Joni76 am 30.12.2011, 17:54



Antwort auf Beitrag von traurig2005

also das langt auf jeden fall, da mussten wir zu viert ja mit weniger aus kommen und bei der menge geld die du zur verfügung hast, glaube ich weniger das du da noch anspruch auf unterstützung hast.

von Pedilein am 30.12.2011, 18:02



Antwort auf Beitrag von Pedilein

Hej! Ich hab mit 4 Kindern weniger zur Verfügung... und ich wage zu behaupten: uns fehlt es an nix :) außer Luxus. lg SIF

von Sif am 30.12.2011, 18:12



Antwort auf Beitrag von Sif

ausser der KindesUnterhalt ist niedriger als der Zuschlag was wohl eher nicht der Fall ist.

von Savanna2 am 30.12.2011, 19:18



Antwort auf Beitrag von traurig2005

Normalerweise sollte das reichen. Ok, so wie du deinen Lebensstil beschreibst, wirst du dich eventuell etwas einschränken müssen. Aber das ist bei einer Trennung fast unvermeidbar, wenn man nicht gerade der Hauptverdiener war. Und günstiger wirst du wohl kaum eine gute Wohnung bekommen.

von berita am 30.12.2011, 21:13



Antwort auf Beitrag von traurig2005

Damit kann man leben!

von mf4 am 30.12.2011, 20:25