Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Weiß das jemand?

Thema: Weiß das jemand?

Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen von meinem Mann getrennt, und beziehe im März eine neue Wohnung mit meinen beiden Kiddies. Das Möbiliar ist aufgeteilt worden (einvernehmlich von meinem Mann und mir) und nun muss ich natürlich das ein oder andere beantragen. Da ich für die Wohnung eine Provision zahlen musste (keine Kaution die übernimmt ja die Arge als Dahrlehen) hab ich nun keine Rücklagen mehr. Brauche allerdings eine neue Küche (habe die meinem Mann überlassen, da ich die Wohnzimmermöbel, Waschmaschine und Trockner mitnehme /Schlafcouch und Wohnwand wird nämlich noch abbezahlt und läuft über meinen Namen) Weiß einer von euch wie viel mir die Arge ungefähr zur Verfügung stellt für die Küche? Kühlschrank weiß ich gibts es 179€ für (eine bekannte von mir musste letztes Jahr einen neuen beantragen) Ich will auch gar nichts neues haben, wollte bei XBay schauen, müsste dafür aber wissen wieviel ich ca. bekomme da ich mir das Geld bei meinem Vater leihen muss und ich +/- null da rauskommen will wenn ich die Küche bezahlt habe. Danke schonmal und Lg Sabrina mit Kiddies

von Glücksbärchi89 am 30.01.2011, 11:34



Antwort auf Beitrag von Glücksbärchi89

die gesamte einrichtung (küche, wozimöbel) meine küche hat gebraucht 400€ gekostet

von mic0202 am 30.01.2011, 11:37



Antwort auf Beitrag von mic0202

1800€????? ich habe 2 schränke für die küche bekommen, einen herd und eine spüle, ein bett zum schlafen und das wars, da ich von den kids die möbel mit genommen hatte. die sachen die ich vom amt bekommen habe waren gebraucht. mir standen da nur ca. 170 euro zu und ich durfte das limit nicht überschreiten. wo bekommt man denn 1800 euro???

von Pedilein am 30.01.2011, 11:45



Antwort auf Beitrag von Pedilein

ich hab garnichts bekommen.. okay der fall lag ein wenig anders. aber ich brauchte nur eine wama und ein kühlschrank und habe beides nicht bekommen. waschmaschine meinte man ich könne auch in ein waschcenter gehen (mit baby im arm). udn auch ein kühlschrank wäre nicht dringend nötig...das war mitten im sommer... ahjaaa. ich hab mir das geld dann lieber bei freunden zusammengepumpt damit ich nicht dauergast in der klinik wegen salmonellen bin

Mitglied inaktiv - 30.01.2011, 12:05



Antwort auf Beitrag von Pedilein

Hallo ! Wow , 1800 ??? Das ist ne Menge , hätte ich gut brauchen können ! Ich hab 400 bekommen , musste davon bis auf KIZI alles kaufen - ging über Kalay.... ganz gut . Lg !

von MeinSternchen am 30.01.2011, 12:06



Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

Hallo Woran macht das Jobcenter das aus, wieviel man bekommt? Was ist, wenn man wirklich gar keine eigenen Möbel hat? Ich stell mir das ziemlich schwer vor, von 400,- eine komplette Wohneinrichtung zu kaufen. LG Christine

von VanillaCreamy am 30.01.2011, 13:01



Antwort auf Beitrag von VanillaCreamy

Das liegt letztendlich im Ermessen des SB. Man muß seinen Bedarf halt plausibel machen - und vielleicht mal über Alternativen nachdenken. Mal beim Sozialkaufhaus oder so gefragt? Hier in München haben die Abfallwirtschaftsbetriebe am Wertstoffhof eine Halle, wo man gut erhaltene gebrauchte Möbel bekommen kann. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 30.01.2011, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe gar nichts bekommen, aber unser Fall lag auch etwas anders. Aber wenn man als Ehepaar oder als Paar schon eine eigene gemeinsame Wohnung hatte, dann hat man doch i.d.Regel schon einen guten Grundstock an Möbeln.......Selbst wenn man teilt..... LG K erstin

von leaelk am 30.01.2011, 13:42



Antwort auf Beitrag von leaelk

Also wenn ich hier ausziehen, dann hab ich nix :( Ich bin damals mit 18 von meinem Elternhaus in seine fertig eingerichtete Wohnung gezogen.

von VanillaCreamy am 30.01.2011, 13:56



Antwort auf Beitrag von mic0202

Ich ziehe auch bald um und beziehe auch leistung von der Arge mir sind Sachen im Haushalt kaputt gegangen,meine Frage kann ich bei der Arge die sachen wieder anfordern oder beantragen ?? Z.b Bett oder schrank ?? bekomme ich da denn auch Geld von der Arge oder nicht ?? Danke für eure Antwort!!

von JeeKayLou2009 am 30.01.2011, 22:26



Antwort auf Beitrag von Glücksbärchi89

ich kenne Leute die x mal die komplette Neueinrichtung bekommen haben... ich bekam von der Arge fast nix... Kaution nicht mal auf Kredit und für Möbel (für 4 Personen) sagenhafte 177€ auf Kredit... was natürlich nicht reichte. Interessierte keinen, dass ich null Kohle hatte. Der Ex behielt Wohnung und alle Möbel ausser Kinderzimmer. lG mf4

von mf4 am 30.01.2011, 16:02



Antwort auf Beitrag von mf4

Es gibt halt gewisse Leute , auch in meinem Umfeld , die genau wissen , wie man an Knete vom Staat kommt - ich weiss das nicht , deshalb musste ich sehen , wie ich mit den 400 Euro auskam . Heute verdiene ich eigenes Geld und ich bin sehr stolz , wenn ich mir für meine !!! Wohnung etwas schönes kaufen kann ! Lg !

von MeinSternchen am 30.01.2011, 16:38



Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

ich bekam von der ARGE garnix, sondern von der Diakonie, und zwar 600,-€ für Möbel und bettsachen (Matratze, Decken, kissen, Bezüge) sowie 400 für Elektro (Waschmaschine, Fön, Kühlschrank, Mikrowelle, Herd...) ich hatte nämlich GARNICHTS 2 Wochen lang, und schlief auf einer alten Matratze mit meiner Kleinen zusammen, mit einer tagesdecke zugedeckt, die mir meine Freundin schenkte, die selbst nix hatte wegen hartz4 aber wisst ihr was? Alles in allem war die Zeit mit meiner Kleinen alleine in der eigenen Wohnung die schönste und innigste Zeit, die wir gemeinsam hatten...

von Keksraupe am 30.01.2011, 20:02