Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Ich glaub, hier bahnt sich ein Problem an

Thema: Ich glaub, hier bahnt sich ein Problem an

Ich habe ja seit Anfang des Jahres Tageskinder. Wechselnde Kinder, aber alle ca. 1 Jahr alt. Mein Sohn ist ja Einzelkind und ich dachte eigentlich immer, dass es für ihn toll ist, so als wäre er der große Bruder. Aber anscheinend ist es für ihn doch nicht so easy. Er will nicht mehr in den KIGA, wird im KIGA aggressiv, hat urplötzlich Bauchweh, wenn wir morgens losgehen wollen.....Heute wars echt heftig. Er hat geweint und sich den Bauch gehalten und war tränenüberströmt. War dann beim Arzt, der konnte natürlich nichts finden. Die Erzieherin hatte auch schonmal gemeint, dass sowas auch psychisch sein kann. Bin jetzt total durch den Wind. Ich habe ihn mal drauf angesprochen, wie er das mit den Tageskindern findet. Er hat dann gesagt, er findet das blöd, dass er in den KIGA muss und ich mit den Kleinen daheim bin. Das wäre ja eh keine Arbeit, ich würde ja nur zuhause rumhocken (O-Ton). Was kann ich machen? Früher ist er immer gerne in den KIGA gegangen. Sorry, wenns etwas wirr geschrieben ist.

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

hallo das hört sich für an als wolle er auch bei dir bleiben und ist neidisch auf deine tageskinder. mach ihm klar das das nicht geht,das ist sich eine phase und haben ganz viele kinder,bauchschmerzen,kopfweh usw. oder ist im kiga etwas vorgefallen das er nicht mehr dort hin will? gruß carina

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 14:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Joni! Lass ihn doch mal einen Tag lang zu Hause. Mach es dann aber absichtlich langweilig für ihn (aber so, dass er es nicht merkt und denkt, es sei normal so). Du beschäftigst dich ausgiebig mit Wickeln und Füttern, machst nur so ein Babykram. Mittagsschläfchen gehört dann für ihn auch dazu. Mach ihm klar, dass das jeden Tag so oder noch schlimmer läuft. Also, meine Tochter würde das nicht zwei Tage mitmachen. Trotzdem musst du abklären, war in der Kita für ihn nicht gut läuft. Gruß, Sabri

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

kannst Du Deinen Sohn nicht ein oder zwei Tage auch daheim lassen?! Natürlich ist das für ihn nicht schön zu sehen, dass andere Kinder Deine Aufmerksamkeit und Anwesenheit den ganzen Tag haben - er dafür aber in die Tageseinrichtung muss.

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 15:25



Antwort auf diesen Beitrag

andererseits- es ist dein JOB und da hat das Kind im Kiga zu sein. Klingt jetzt gemein, ist aber nicht gemein gemeint;-) Ich meine, wenn du auswärts arbeiten würdest,. gäbe es ja auch keine Diskussion. Würde die Bauchschmerzen aber auch abklären lassen...

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 16:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, aber wenn sie auswärts arbeiten würde, könnte ihr Sohn nachvollziehen, dass er dort nicht dabei sein kann. Aber zu Hause? Ist doch eigentlich wirklich absurd, dass die Kinder fremder Leute die eigene Mutter um sich haben und man selbst "muss" in den Kiga. Ich würde vielleicht mal versuchen, ihn eine Weile zu Hause zu behalten (Kiga-Urlaub sozusagen). Dann wird er vielleicht merken, dass es ihm zu Hause langweilig wird mit den kleinen Kids und dann wieder lieber in den Kiga gehen. Oder spielt gern mit ihnen, dann könnte man ja drüber nachdenken, ob man es dabei belässt und ihn z.B. nur im Vorschuljahr in den Kiga gibt. LG

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 18:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ohje du arme. Also ich denke das Problem liegt auf der Hand. Dein kleiner ist eifersüchtig. Bzw hat er Angst, das ein anderes Kind seinen Platz einnimmt wenn er im Kindergarten ist. Vielleicht meint er, wenn er daheim ist, kann er drauf aufpassen das du kein anderes Kind lieber hast als ihn. Verzwickte Situation. Ihr tut mir beide leid. Ich wüsste jetzt auch nicht was man da tun kann. Vielleicht nur nachmittags ein anderes Kind dazu holen? Wenn er auch da ist? Dann fühlt er sich sicher wohler und geht vormittags brav in den Kindergarten. Wünsch dir viel Glück!

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 17:56