Thema:
Was bekommt/wollte ihr zusätzlich zum Unterhalt?
Hallo,
der Kindesvater zahlt regelmäßig Unterhalt. Wir haben es anfangs mal vom Anwalt ausrechnen lassen und seit dem zahlt er den Betrag x (Kindesunterhalt abzüglich hälftiges Kindergeld zuzüglich halben Kindergartenbeitrag). Mein Kind ist 5, bislang habe ich den Betrag so hingenommen alles ok.
Aber wenn er dann in die Schule kommt, kommen ja vielleicht einige Beträge dazu (Schulgeld, Hobby, Klassenfahrten, Musikschule etc.)....
Bei gewissen Dingen kann ja der Unterhaltspflichtige mit einbezogen werden, wie macht ihr das? Wo bekommt ihr zusätzlich Geld? Das Internet ist da ja sehr widersprüch: "wenn eine Klassenfahrt länger angespart werden kann, muss der Unterhaltspflichtige nichts zahlen (hä???) das kann dóch nicht sein oder?"
Mein Kind hat keinen Kontakt zu seinem Vater, dass heißt wir sehen uns auch nicht. Wenn ich irgendwas "möchte" muss ich ne Mail schreiben. Von daher möchte ich mich natürlich nur melden, bei Dingen, die mir tatsächlich zustehen, da ich keinen dummen Kommentar erhalten möchte.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Danke!!!
von
Vernel
am 29.01.2015, 21:24
laut JA stand uns nichts weiter zu.
weder schulgeld,klassenfahrten,zahnspange noch sonstwas.
und er zahlt zwar von anfang an aber mit 180 euro auch nicht grad viel
Mitglied inaktiv - 29.01.2015, 21:30
Antwort auf diesen Beitrag
... wie gesagt, bislang habe ich keine Erfahrungen damit.
Aber es kann doch nicht sein, dass ein Kindergartenbeitrag geteilt werden kann und Schule öder ähnliches nicht!!
Vor allem das ist ja alles auch richtig Geld!!! Meine Bekannte zahlt im Quartal 250 EUR für die Musikschule, ihr Ex zahlt die Hälfte aber auch nur, weil sie frisch getrennt sind und er bislang mit den Kinder gelebt hat und eben Kontakt hat.
Allein kann man das doch gar nicht ermöglichen!
von
Vernel
am 29.01.2015, 21:44
Nun, die "Logik" hinter dem Kindergartenbeitrag ist, dass ansonsten Betreuungsunterhalt für die Mutter fällig wird wenn sie wg. mangelnder Kinderbetreuung nicht arbeiten kann.
Insofern... wird er lieber KiGa zahlen :-)
Ansonsten: Quasi alle Kosten,. die man halbwegs vorneweg kalkulieren kann, sind mit dem Kindesunterhalt abgegolten. So als Fausregel.
Ich hatte sogar eine Zusatzvereinbarung von ihm unterschrieben, dass er sich zu 1/3 an Instrumentenkosten, Musikschule, Klassenfahrten etc. beteiligt... und er hat es nie getan.
Ganz ehrlich: soll er doch an dem gesparten Geld ersticken, ich habe ihm immer Kopien der Rechnungen zukommen lassen, das Geld ist also immer tatsächlich geflossen.
Es kommt alles zurück im Leben, da bin ich mir sicher.
Und ja, ich bin und 3war immer stolz, dass ich meine beiden alleine nach der Trennung durchgebracht habe UND sogar noch im Haus bleiben konnte.
Habe aber auch immer VZ gearbeitet, meine Kinder mussten also quasi immer "mitbezahlen"
VG
Désirée
von
desireekk
am 30.01.2015, 01:59
mir wurde gesagt, als es um das thema schule ging, das sie auf eine normale schule gehen kann und damit die bildungsleistung erbracht ist.
wenn das kind eine besondere schule besuchen möchte ist das unser privatvergnügen.
Mitglied inaktiv - 30.01.2015, 05:50
Google mal den Begriff Sonderbedarf bei Unterhalt. An dem muss sich der KV beteiligen.
http://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/sonderbedarf.html
Ich fürchte, dass Musikschulen oder Privatschulgelder nicht dazu gehören sofern sie Luxusartikel und nicht therapeutisch notwendig sind.
von
Pamo
am 29.01.2015, 22:24
Unterhallt bekommen wäre schon toll
von
mf4
am 29.01.2015, 22:31
ich wäre schon froh, ich bekäme Unterhalt...
Für die Kleine läuft noch UHV....für die Große seit letzten Sommer (da jetzt 12 Jahre alt) gar nichts mehr...
Als ich beim KV habe durchblicken lassen, dass er sich doch bitte an der Zahnspange beteiligen solle, weil ich sonst nicht weiß, wie ich mir das auch noch vom Munde absparen soll. Hat er mich 1. wissen lassen, dass er sich nicht beteiligen müsste, da er ja eh nicht mal den UH bezahlen kann und 2. sollte ich dem Kind die Zahnspange nicht ermöglichen, er mich vor Gericht zerrt, weil ich eine med. notwendige Maßnahme nicht unterstützt und ermöglichst habe...
Fazit: Lernt damit leben: als Elternteil, bei dem das Kind lebt, lernst du entweder finanziell unabhängig vom UH-Pflichtigen zu agieren oder du bist der A****
von
Limayaya
am 30.01.2015, 08:13
Für bisher 5 Zahnspangen für 4 Kinder (weitere Spangen werden folgen) habe ich von beiden Vätern keinen Cent bekommen.
Von ihm kommen nur fragen, wann nun endlich die Zahnspange gemacht wird. Warum die Kinder genau diesen Sport machen, der ihm nicht passt und warum sie nur je 1 Schneehose und je 1 Paar Winterstiefel haben er redet gern mit bei Dingen die er nicht finanziert.
von
mf4
am 30.01.2015, 08:56
Ich verneige mich vor euch beiden Damen, die ihr es geschafft habt, den idiotischen Geiz-KV nicht zu erschlagen. Respekt.
von
Pamo
am 30.01.2015, 09:43
Oh, glaub nur nicht, ich hätte nicht oft genug diesen Impuls ihn zu erschlagen verspürt....
Aber: wo sollen dann die armen Halbwaisen hin, wenn die Mutter ihre 6-7 Jährchen wegen Mord absitzt?
von
Limayaya
am 30.01.2015, 14:29
Ja, es bringt keinem etwas. Trotzdem...
von
Pamo
am 30.01.2015, 14:30
ich habe in fast 20 jahren nur das absolute minimum an unterhalt bekommen und auch das nur, weil der kv fest angestellt war/ist.
vor ein paar jahren fragte ich an, ob er sich an der zahnspange beteiligt, dann wollte er umgang erpressen, den ER nach erwiesener vaterschaft nachweislich für immer ausgeschlossen hat.
ich habe meinem kind alles selbst bezahlt, aktuell ist der kv für ein jahr nicht zu unterhalt verpflichtet und hat gnädigerweise dem kind zu weihnachten 150€ zukommen lassen. der volle wahn!!!!!!
bei privatschul- oder hobbybeteiligungsversprechen wäre ich auch immer vorsichtig, denn wenn sie es sich plötzlich anders überlegen, sitzt du da und mußt das kind rausnehmen.
lieber alles allein, da weiß man, was man hat!
Mitglied inaktiv - 30.01.2015, 08:34
Und sicherlich kann man mit einem guten Anwalt einiges rausholen - aber wer kann sich schon einen Anwalt auf die Dauer leisten..... :(
Aber vielleicht hilft Dir das Thema "Bildungspaket" weiter.
http://www.bmas.de/DE/Themen/Arbeitsmarkt/Grundsicherung/Leistungen-zur-Sicherung-des-Lebensunterhalts/Bildungspaket/inhalt.html
Grüße
Sodapop
Mitglied inaktiv - 30.01.2015, 09:00
Antwort auf diesen Beitrag
bin ich einfach fassungslos.
Ich werde mich nie, nie, nie, nie wieder beschweren, denn hier wird sich rege an allem zur Hälfte beteiligt: Zahnspange, Urlaub, Sportverein, Musikunterricht, etc...
Grüße
Sodapop
Mitglied inaktiv - 30.01.2015, 09:16
Antwort auf diesen Beitrag
Das Bildungspaket deckt im Monat 10€ für Vereine usw. ab und keine Luxusschule. Zahnspange, Brille fürs Kind usw. auch nicht.
von
mf4
am 30.01.2015, 09:18
Und der Jahresbeitrag der Sportvereine meines Kindes liegen bei ca. 60,-€ im Jahr. Das wäre dann doch schonmal der Beitrag für 2 Sportvereine, wenn einem 10,- im Monat zur Verfügung stehen.
Und besser als nichts ist das doch allemal, oder?
Grüße
Sodapop
Mitglied inaktiv - 30.01.2015, 10:08
Antwort auf diesen Beitrag
Naja, ein Schulgeld von monatlich 75 Euro (war gerade gestern im Rechtsforum) finde ich nicht gerade luxeriös. Würde ich noch nicht mal Schulgeld nennen, eher einen kleinen Beitrag. Mich deucht, viele wissen nicht wieviel eine Privatschule kostendeckend kostet...
von
Pamo
am 30.01.2015, 10:11
Eine ganze Menge, soviel steht fest. Ich würde es mir nicht leisten wollen.
Wobei: So ein Internat am Starnberger See....... *träum*
Mitglied inaktiv - 30.01.2015, 10:30
Antwort auf diesen Beitrag
Diese Schule ist eine Ganztagsschule, bei der schon Freizeitgestaltung eingebunden ist. Ab 15.30 Uhr können die Kinder nach Hause oder aber bis 17 uhr bleiben.
Unsere normale schule geht bis mittags. Danach müsste mein sohn in den hort bis 15.30uhr da ich arbeite. Dieser hort muss auch bezahlt werden!
Von daher ist die Privatschule für mich günstiger und die Hausaufgaben werden schon gemacht, was im hort nicht garantiert ist!
Und die Privatschule ist in den Ferien geöffnet, der hort nur teilweise, man ist also beim Urlaub flexibel.
Das sind für mich schon gründe!!
von
Vernel
am 30.01.2015, 10:37
Sagt doch auch keiner, dass es keine Gründe dafür gibt.
Grüße
Sodapop
Mitglied inaktiv - 30.01.2015, 10:53
Absolut verständlich, dass das für dich Gründe sind. Die hier sicher auch alle verstehen. Wenn er sie nicht verstehen will und zahlen will wirst du wenig machen können.
von
mf4
am 30.01.2015, 10:55
Na, dann könnte man das doch in Betreuungskosten durch Ganztagesschule umbenennen.
Ob er nun den Hort zahlt oder die Ganztagesbetreuung der Schule ist doch egal.
SO würde ich das Pfernd aufzäumen.
Einen Versuch ist es Wert.
Gruss
Désirée
von
desireekk
am 30.01.2015, 14:48
Mehr als leere Versprechungen gab es nicht. Ich meine, ich nehme ihn mit 177 EUR ja genug aus.
Das bezahle ivh allein. Fahrten, zahnspange, Kleidung für Skicamp, camp allein, FerienBetreuung mit Ausflug, Sportverein usw.
Ich würde mir lieber ins Bein beißen statt nochmal zu fragen. Hab mich erst Ende des Jahres aufgeregt.
Umgang regelmäßig alle 2 Wochen.
von
Patti1977
am 30.01.2015, 09:33
hat. Zwanzigtausend in zehn Jahren. Ne Menge, zu viel.
von
Patti1977
am 30.01.2015, 09:36
Hier auch... ich würde mir eher das Bein ganz abbeißen
von
mf4
am 30.01.2015, 10:56
Die Mädels Eishockey spielen 700 Jahresbeitrag plus plus plus aber ich habe mit dem Verein auf monatlich geeinigt. Klassenfahrt dank Wohngeld brauche ich nicht zahlen momentan. bekommen für Kind 11 241 Euro für Kind 10 150 Euro. Froh wenn das regelmäßig kommt
von
LaLeMe
am 30.01.2015, 10:06
Ja, er zahlt Unterhalt. Aber er hätte gern, dass ich mich damit an seinen Freizeitaktivitäten mit den Kindern beteilige (Skiurlaub z.B.) - und nicht etwa so unwesentliche Dinge wie Miete, Nahrung, Kleidung damit bezahle.
Zusätzlich würde er etwas nur zahlen, wenn er unbedingt möchte, dass das Kind diese oder jene Aktivität ausübt. Ich bin froh, dass er derzeit nichts für Hobbies etc. beisteuert, dann kann ich das allein mit den Kindern regeln.
von
Petra28
am 30.01.2015, 11:49
Ich bekomme Unterhalt - Kontakt besteht keiner.
Ich habe ihn die Hälfte der Klassenfahrt zahlen lassen - lt. Auskunft vom JA musste er das, hat er auch gemacht.
Er zahlt einen kleinen Betrag für die Mittagsbetreuung - auch hier lt. Auskunft vom JA muss er das...., macht er auch
Für Geburtstage oder Weihnachten gibt er nichts - da ja auch kein Kontakt.
Wenn es mir danach ist, frage ich ihn, ob er sich beteiligt...entweder kommt ein ja oder keine Antwort - dann hat sich meine Frage erübrigt.
Ich bin da ganz nüchtern, wer nicht fragt.....
von
lilliblue
am 30.01.2015, 13:47
Letzten Sommer hatte der Papa (zahlt normalen Unterhalt lt. DT und sieht die Kinder alle 2 Wochen am WoE) verlangt/gebeten, dass ich für den ferienumgang (8 Tage über Pfingsten) Frezeotgestaltungsgeld gebe, sonst kann er sich das nicht leisten mit den Kindern ins Spasbad oder ins Kino zu gehen.
OK, so habe ich mit den Kindern kurz zusammengerechnet was sie da brauchen in 8 Tagen....
....und NICHTS von den Unternhemungen wurde unternommen. NULL
Und so wie ich oben schrieb: soll er doch an dem Geld ersticken oder sich drauf einen r.....olen.
ICH stehe drüber und bin stolz und froh dass ich das KANN.
In sofern:
Gruss
Désirée
von
desireekk
am 30.01.2015, 14:46
Wollen würde ich viel...
Aber der mindestunterhalt schröpft den armen mann ja schon genug. Er kann sich ja kaum den Sprit für den neuen Wagen leisten.
Von schullandheim, zahnspange, Brille oder Kommunion finanziere ich alles allein. Bin aber ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen so etwas einzufordern.
Jeckyll
Mitglied inaktiv - 30.01.2015, 14:20
Er zahlt noch nicht mal den vollen Unterhalt und am Kindergarten kann er sich auch nicht beteiligen. Das sei ja sooooo viel..... Aber ich bin ehrlich: Ich bin froh, dass ich Null Kontakt zu ihm habe und vor allem meine Ruhe habe und mir nicht ständig wer reinredet. SO ist das ganze viel entspannter. Ich würde mir so wie manche hier auch, ein Bein abreißen, bevor ich ihn wegen Geld frage.....
Da ist mir meine Ruhe wichtiger!!!!
von
ichbinfrei
am 03.02.2015, 21:10