Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Hilfe!!!

Thema: Hilfe!!!

Hallo zusammen, sorry, bin das erste Mal hier und falle sofort mit der Tür ins Haus!!!! Ich habe eine 3 1/2 jährige Tochter und bin in der 16.Woche mit dem zweiten Kind schwanger! Eigentlich ein Grund zur Freude. Das KInd war von meinem Mann und mir auch geplant. Wir hatten eine sehr schwierige gemeinsame Zeit und nun bin ich mir nicht sicher, ob es nicht für mich und die beiden Kids besser wäre, wenn ich mich von ihm trenne! Wir streiten uns auch vor unserer Tochter so häftig (ich weis, dass das nicht okay ist und es tut mir auch unendlich leid für meinen kleinen Schatz), dass kann für eine Kinderseele einfach nicht gut sein! Also TRENNUNG! aber wie? Neue Wohnung geht nicht ohne Geld, Geld vom Amt würde ich nicht bekommen und von meinem Mann, never!!! Er ist selbständig und wenn ich gehe und er für mich und die Kinder eine Wohnung zahlen muss, ist er insolvent. Das kann doch nicht die Lösung sein!!!! Wie habt ihr den Schritt gewagt? Und kennt jemand auch die Situation "selbständiger Mann"? Ich würde mich über eine Antwort von euch freuen! Gruß ToniSo

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 10:57



Antwort auf diesen Beitrag

hallo toni die frage,die sich mir aufdrängt,ist :LIEBT IHR EUCH NOCH ? wenn ja,wäre es nicht eine möglichkeit,mal einen paartherapeuten aufzusuchen anstatt die flinte ins korn zu werfen?

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 11:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo lieb das du antwortest. Wir haben unsere zweite Paartherapie vor der Planung unseres zweiten Kind eigentlich erfolgreich abgeschlossen! Als ich aber dann schwanger war, hat sich für mich die Frage gestellt, ob wir das weiterhin zusammen schaffen und eben auch die Frage ob ich ihn noch liebe, > nichts kann ich mit einem JA beantworten. Zur Zeit empfinde ich Zeitweise eher hass für ihn!!!!

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, warum schließt Du Geld vom Amt von vorneherein aus? Wenn nichts da ist und Dein Mann keinen Unterhalt zahlen kann, gibt es selbstverständlich Geld vom Amt. Wenn Dein Mann zahlen kann, dann muß er das tun, da wird nicht gefragt, ob er zahlen WILL. Einen Job wirst Du momentan kaum finden, um Dich selbst zu finanzieren. Liebe Grüße Sigrid

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich gehe nebenbei noch arbeiten, aber da hast du recht, kann ich mich nicht von finanzieren. Ich habe beim Amt schonmal meine Situation geschildert und die meinten mein Mann sei zuständig! Aber wie gesagt, dann zahlt er ne Zeit und dann ist die Firma pleite und dann ....in meiner Hand liegt also die Entscheidung Konkurs unsere Firma, wo zur Zeit eigentlich schön von zu Leben ist und der Vater meiner Kinder ja auch von lebt oder diese Quälerei!!!! :-((((( Außerdem habe ich Angst, dass mein Mann sich ins Ausland absetzt. Das hat nämlich sein eigener Vater getan und genau das wird ihm seine Familie raten! Dann haben meine Kinder gar nichts:-((( Ich weis, das alles hört sich nicht wirklich entschlossen an, aber zur Zeit bin ich wie gelähmt vor hilflosigkeit! Gruß Anja

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 11:25



Antwort auf diesen Beitrag

na wenn von der firma schön zu leben ist, wird das mit unterhalt noch nicht gleich zum konkurs führen.....??????? kann mir das auch nicht vorstellen, habe im bekanntenkreis grad eine trennung mit 4 kindern, da kriegt die mutter auch erst mal jede mögliche unterstützung von der arge obwohl vaddi in lohn und brot steht.

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 11:39



Antwort auf diesen Beitrag

Naja mit schön zu leben meinte ich auch in der jeztigen Situation, Wer selbständig ist weis, und wir sind es seit ca 2 1/2 Jahren, also noch nicht so fest, dass es von Monat zu Monat keine Garantie gibt!

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

Dann gibt es nur eine Lösung: Bleib da, wo Du bist! Ich verstehe nicht, warum Du so ziellos bist. Klar gibt es "Wenn" und "Aber", doch Du weißt ja weder, ob er tatsächlich pleite gehen wird (in dem Fall zahlt das Amt für Dich und Deine Kinder) oder ob er sich ins Ausland absetzt (in dem Fall zahlt das Amt für Dich und Deine Kinder). So lange Du nicht weißt, was Du eigentlich willst, bleib bei ihm! Grüße Sigrid

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 12:44



Antwort auf diesen Beitrag

Zuerst Eheberatung und dann alles eitel Sonnenschein. Ein Versöhnungsbaby wird geplant. Und kaum ist der Braten in der Röhre war der Sonnenschein nur ein Zwischenhoch und alles ist wie vorher. Ich vermute, sie weiß nicht erst seit gestern nicht, was sie will...... Gruß, Elisabeth. (ich ver-vallie zusehends.....)

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

Das merke ich mir (ich ver-vallie zusehends....)! Grüße Sigrid

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

ja kenne ich, die rechnungen werden so geschrieben das für seine tochter nichts übrig bleibt, da immer unter selbstbehalt....

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Bekannter war auch bis letzten Monat selbständig, zum Schluss war das Einkommen dadurch aber so gering, dass er selbst Hartz IV beantragen musste. Solltest du dich also von deinem Mann trennen, ist er natürlich für Unterhalt zuständig, aber auch er hat wie jeder andere arbeitende Unterhaltspflichtige einen Selbstbehalt und da wird er nichts von abgeben müssen. Wenn er also sagen wir mal nur 500 euro zahlen könnte wirst du den Rest zum Leben auf jeden Fall vom Amt bekommen, kannst ja mit Baby nachher auch gar nicht selbst so arbeiten, dass es zum Leben reicht. Es ist normal dass die einen erstmal wegschicken, aber letztendlich hast du wie jeder andere auch einen Anspruch auf Hilfe, Unterhalt muss ja auch erstmal berechnet werden und das kann bei selbständigen schon mal etwas länger dauern, als bei Leuten mit immer gleichbleibendem Einkommen, bis dahin wirst du also auf jeden Fall was vom Amt bekommen.

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 12:44