Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

hier weiss das sicher jemand.... betrifft Steuerklasse

Thema: hier weiss das sicher jemand.... betrifft Steuerklasse

gibt es eigentlich noch die SK II? Oder war die nicht mal gegrenzt auf Trennung bis... irgendein Jahr? Ich lebe ja seit Feb 2008 getrennt, die beiden Jungs bei mir, habe noch IV, jetzt frag ich mich ob ich wieder in die II wechseln kann? Weiss das jemand hier? Vielen Dank schonmal

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

getrennt oder geschieden??? Natürlich gibts die II noch, schau doch mal unter google die erklärung von lsk II an. da ist alles bestens erklärt.

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, es gibt die Steuerklasse II noch. Sie gilt jetzt aber nur noch für Alleinerziehende, die wirklich allein wohnen mit ihren Kindern (also keine anderen erwachsenen Personen im Haushalt). Man muss eine entsprechende Erklärung unterschreiben und bekommt dann die Steuerklasse II auf die Lohnsteuerkarte eingetragen. Eine zeitliche Begrenzung gibt es nicht. LG

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 17:39



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du nachweisen kannst, dass du alleine mit deinen Kindern lebst, dann kannst du durchaus die Steuerklasse 2 wieder annehmen. Gruss Moni

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

So wurde es mir erklärt. Diese gilt dann für das Trennungsjahr und dann kommt man wohl in Steuerklasse I - denke ich. Da mein Trennungsjahr erst vor 2,5 Wochen begonnen hat, hab ich mich noch nicht um die Zeit nach dem Trennungsjahr gekümmert...

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 06:17



Antwort auf diesen Beitrag

Das hört sich ja gut an. Sind bei mir zwar nur knapp 30€ mehr im Monat - aber Kleinvieh macht auch Mist...

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 06:18