Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

noch ne frage Unterhalt

Thema: noch ne frage Unterhalt

hallo nochmal darf ich fragen wer 2 kinder unter 6 jahre hat wieviel Unterhalt Ihr bekommt? ich weiß hängt vom einkommen ab. Ich bin seid 3 monaten Alleinerziehent habe mich mit dem Vater der kinder geeinigt auf 300 € für beide kinder (mehr will er nicht zahlen) nun musst ich Ihn aber jeden Monat dran Erinnern zu Zahlen weil ich seid 3 monaten kein Geld von der Arge bekommen habe weil es Neu bearbeitet werden musste druch sein Auszug.Nun möcht ich Ihn mal vor Augen halten wieviel Er eigendlich Zahlen müßte Immerhin verdient Er 1300€ im monat (Er ist Selbstständig also auch mal mehr je nach aufträge aber 1300 hat er eigendlich immer).

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn er mehr zahlen kann aber nicht will dann wende dich ans JA, daß er aufgefordert ist in der richtige Höhe zu zahlen. Die Arge interessiert, was du bekommst und das wird dir als Einkommen angerechnet. Wenn er mehr könnte aber nicht will schuldet er das der Arge, weil sie es ausgleichen bis zum üblichen H4-Satz... dann wird er bald von da Post bekommen. Mein Ex hat nun den Ar*** voll SChulden an die Arge. Du persönlich hast nix davon, keinen Cent mehr. Egal wie viel er zahlt wirds dir als Einkommen eh vom H4 angerechnet.

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 14:21



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn er mehr zahlen kann aber nicht will dann wende dich ans JA, daß er aufgefordert ist in der richtige Höhe zu zahlen. Die Arge interessiert, was du bekommst und das wird dir als Einkommen angerechnet. Wenn er mehr könnte aber nicht will schuldet er das der Arge, weil sie es ausgleichen bis zum üblichen H4-Satz... dann wird er bald von da Post bekommen. Mein Ex hat nun den Ar*** voll SChulden an die Arge. Du persönlich hast nix davon, keinen Cent mehr. Egal wie viel er zahlt wirds dir als Einkommen eh vom H4 angerechnet.

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 14:21



Antwort auf diesen Beitrag

hat Dir nie jemand den Satz berechnet? Das würde ich dann mal nachholen. Unter Umständen muss er auch weniger zahlen, kann alles passieren. Und 1.300 sind nicht unbedingt viiiiel. Und ja, es ist gehaltsabhängig und obwohl der Vater von Simon wirklich fies viel verdient hat, aber einen guten Steuerberater hat, bekam Simon die ersten Jahre nie mehr als 199 Euro. Inzwischen sind wir bei 240 Euro angelangt, Simon ist jetzt aber auch sechs Jahre alt. Ich habe beim Jugendamt die Beistandschaft, aber ich glaube, das kommt bei Dir nicht in Frage, oder?

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Nein hab es bis jetz noch nicht berechnen lassen wollte eigendlich alles im guten klären mit Ihm und Er sagt ja jetz schon er will nicht mehr zahlen weil es eben düsseldorfer tabelle westtarif ist und Er im Osten ja nicht soviel verdient obwohl Er im Westen Arbeitet aber versteht mal einer den Kerl.Jedenfals bin ich froh das ich überhaupt was bekommen habe in den 3 monaten als ich Garnicht hatte nicht mal vom Amt.Heute hab ich Ihn erst wieder dran errinnern müßen wegen UH wenn ich das berechnen lasse Zahlt Er vielleicht erstrecht nicht mehr.

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast sogar die Pflich dich zu kümmern, daß die Kinder den UH bekommen, der ihnen zusteht, den er zahlen kann (nach Selbsbehalt). Aus Güte ihm gegenüber verzichten is nich... gut möglich, daß die Arge dann nicht einsieht den Fehlbetrag auszugleiche und dann fehlt dir die Differenz zwischen dem was er zahlt und dem was er zahlen müßte.

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo herra, geh zu allererst mal zum Jugendamt Deiner Stadt/Gemeinde die wissen an wen Du Dich wenden kannst und wie Du ggf. Geld für einen Anwalt beantragen kannst. 300,- für beide Kinder ist wenig aber ihm steht ein Selbstbehalt zu, denn schließlich muss er auch leben können. Vielleicht kannst Du Geld beim Amt beantragen. Ich kenne mich mit den Ämtern nicht so aus. Aber bevor Du kopflos durch die Gegend rennst und versuchst alles mit Dir auszumachen, GEH ZUM JUGENDAMT! Die sind FÜR Dich da. Da Du emotional ja auch nicht auf der Höhe sein wirst (Trennung, alleinige Verantwortung für die Kids. Angst) wirst Du womöglich falsche Entscheidungen treffen oder gar keine. Das ist nicht gut. Denk an die Kinder und Dich und lass Dir helfen. Der erste Schritt zum Amt ist sicherlich der Beste! Viel Glück und ruf direkt heute (oder spätestens Montag) beim Jugendamt an!

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn sie H4 bekommt macht die UH-Sache vielleicht das JA aber wie bei mir auch die UH-Stelle der Arge. Erst im JA nachfragen, wie die das bevorzugen. (scheint wohl unterschiedlich zu sein) Von anderer Stelle kommt nichts, JA oder Arge.

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Er sagt ja selbst Er weiß nicht wie Er selbst sein Geld ausgeben soll es sind ja nur min.1300€ meist verdient er das wenn Er auch nur 2 Wo arbeitet im monat.Und da Er Selbstständig ist war ich eh immer alleine mit den kindern ist trotzdem ne ganzschöne umstellung zu wissen nun ist keiner mehr da.

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 14:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann mich "fraulustig" und "mamafürvier" nur anschließen. Wende dich ans Jugendamt. LG Danie mit Kiki & Sandy

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke da geht es den meisten Müttern so, wenn er arbeitet ist sie meist allein mit den Kindern. Hab meinen auch nur abends gesehen aber ganz weg ist erstmal schon nicht leicht. Wird aber besser Warum du dich u.U. mit zu wenig UH für die Kids abspeisen läßt verstehe ich nicht. Zumal er noch tönt er hat soviel, daß ers kaum ausgeben kann. Wenn er 1300€ in 2 Wochen verdient... na dann. das JA wird ihn schon nochmal bberechnen und dann zahlt er mehr als 300, die dir dann (nicht vergessen, Freude lohnt nicht) als Einkommen ans H4 angerechnet werden.

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

jeden abend wäre ja noch viel Er ist aber immer auf montage und wir hatten ausgemacht 2 wochen arbeiten 2 wochen zu hause das die kinder auch was von Ihm haben das das nicht immer geht ist klar aber dann war Er in den 2 wochen Die Er zu hause war auch immer nur Unterwechs bei Kumpels bis Er dann nur noch WE zu hause war und 4wo im Monat Arbeiten da kam Er Fr abends 23uhr und war So früh um 10 wieder weg.Anrufe zwischen durch wurden immer weniger Er gönnt sich konzerte kino wärent Er nie alleine auf die Kinder aufpassen würde.Warum ich mich mit den UH drauf eingelassen heute könnte ich mich in den A..... beissen.aber leider bin ich immer noch blind wir waren 7 jahre zusammen.

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 15:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei euren Berechnungen mit diesem HartzIV wird es einem ganz schwindlig. Ich bekomme für meinen Sohn 5 1/2 Unterhalt von meinen Ex € 434, da er soviel verdient. Normalerweise wäre es mehr, doch aufgrund des Alters wird ein Regelbedarf berechnet. Bin froh in Österreich zu sein.

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 17:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, es wird nicht einfach werden mit dem Geld aber er hat ja selber für sich auch nicht viel. Viellicht könnt ihr aber noch so gut miteinander umgehen dass ihr es schaffen könnt zusammen Lösungen zu finden und das Geld was da ist (für alle Parteien) optimal nutzen zu können. Aber Du musst Dir wirklich Beratung holen was die "praktischen Dinge" angeht damit es da nicht zu mehr Streit als nötig kommt. Das ist Vorraussetzung dafür wie ihr in zukunft mit Euch und den Kindern umgeht. Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei!!

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 20:09