Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

hier auch... Schulanfang geschafft!

Thema: hier auch... Schulanfang geschafft!

Mein Sohn ist unglaublich stolz, und er hatte einen wirklich tollen Tag Für mich war es von Anfang an einfach nur sehr anstrengend, denn a) ich konnte meinen Freund wegen dem KV nicht einladen, akzeptiere ich aber, denn schließlich ist ER ja der Vater und daran kann ich nunmal nichts ändern. Dazu hat er das Recht, PUNKT. b) Mein Ex hat seinen kompletten Anhang samt Enkelkinder mitgebracht. Die sind zwar insofern willkommen, weil meine Jungs sich mit ihnen gut verstehen und sie sich ja auch logischerweise gut kennen (sie sind im selben Alter) Aber leider sind für mich diese Kinder ziemlich anstrengend, da sehr verwöhnt. Und sie sind sehr laut. Dummerweise wollte das Einschulkind dann den Weg von der Kirche zur Schule mit Papa zurücklegen (klar, das Auto war ja voller Kinder, das ist interessanter als bei mir). Es kam gleich mal zu spät und ohne Schultüte, weil eines der Enkel meines Ex total Theater machte. Ich war bis dahin ebenfalls schon sehr angepisst, da es übelst regnete und ich es irgendwie geschafft hatte, meine Hose von unten bis zum Knie komplett nass zu bekommen und so saß ich da und fror wie verrückt. c) Dann war das Programm einfach so rührend, dass ich ständig mit den Tränen kämpfte (sie spielten total emotionale Hintergrundsmusik, dann bildeten die Viertklässler eine Spaliergasse, durch die die Neuen Kinder ins Klassenzimmer geleitet wurden... Gänsehaut pur!!) d) dank des Wetters blieb uns dann bis zum Abendessen nichts anderes, als der Indoorspielplatz und dort starb ich frierend den Heldentod, da ich immer noch klitschnass war und es zog wie Hechtsuppe. Ausserdem wurden die insgesamt 5 Kinder schon sehr müde und entsprechend nervig. Nebenbei pubertierten die zwei ältesten, wobei das Kind, für das ich den meisten Eintritt bezahlt hatte, gleich nach ner halben Stunde in Papas Auto ging und dort schlief. e) dann gingen wir eeeeendlich essen und die Kinder waren alle total durch den Wind. Aber es war trotzdem "nett"... nur sehr schade, dass die Runde eben fast ausschließlich aus der Familie meines Ex und ihm bestand... Aber das Kind ist glücklich und zufrieden- und das ist doch die Hauptsache... ich werde jetzt ins Bett gehen und dort erstmal ins Koma fallen, ich hätte niiiiiiie gedacht, dass es so anstrengend und beschwerlich werden wird, einen Tag mit dieser Familie (also der meines Ex) zu verbringen. Gute Nacht :)

von angry.me am 14.09.2013, 20:50



Antwort auf Beitrag von angry.me

Das Kind fand es toll und du hast dir ganz sicher nicht anmerken wie dich das anfrisst. Da gehört viel dazu aber du steckst das weg. Ich bin immer sehr froh, wenn zu Weihnachten z.B. mein Ex und seine Familie aus der Hütte sind. Für die Kinder ist es toll aber ich komme mir dann immer vor als wäre ich fremd in meiner eigenen Wohnung. Tief durchatmen, Augen zu und durch... Kleiner Trost: Solche gemeinsamen Feierlichkeiten gibts zum Glück nicht täglich lG

von mf4 am 15.09.2013, 10:48



Antwort auf Beitrag von mf4

oooooh ja- da bin ich auch erleichtert, dass solche Festlichkeiten eher selten sind (wobei wir ja beide kinderreich sind und sich das dann ansammelt) Anscheinend hat man mir nix angemerkt, denn die Jungs waren total happy und mein Ex hat sich eben, als ich angerufen habe um zu fragen, wann er den Mittleren heute haben möchte (er ist auf einer Hochzeit eingeladen), sogar bedankt... Das Gefühl vom Fremdling in der eigenen Wohnung kenne ich nur zu gut. Aus gegebenem Anlass allerdings lasse ich meinen Ex niemals in meine Wohnung, und wenn etwas zu feiern oder gemeinsam zu besprechen ist, müssen eben Indoorspielplätze, Cafés und Restaurants herhalten. Funktioniert aber gut. Ich gehe auch nicht in die Wohnung meines Ex, wahrscheinlich würde ich mich da auch sehr schlecht fühlen, es war ja mal unsere und dort hat sich laut seiner Tochter seit meinem Weggang NICHTS geändert. Auf der Couch liegt sogar noch meine Lieblingsdecke auf meinem damaligen Platz Der Mann hat sich noch nicht von mir getrennt...

von angry.me am 15.09.2013, 14:33



Antwort auf Beitrag von angry.me

deine Decke... das ist irgendwie gruselig Ich hätte nichts dagegen mal zu sehen wie mein Ex wohnt aber das sieht er nicht als notwendig. Es reicht ja, wenn er sich bei mir breit machen kann. Mit den Kindern unternimmt er nichts, wenn er sie besucht... sitzt dann bei mir in der Hütte und ich versuche es weitestgehend zu ignorieren.

von mf4 am 15.09.2013, 16:26



Antwort auf Beitrag von angry.me

Liebe angry! Du weißt ja, wie sehr ich mit Dir mitfühle! Schön, dass Dein Kind einen tollen Tag hatte und Daumen hoch, dass Du trotzdem cool bleibst! ABER: Wieso bestimmt der Ex die Gästeliste und DU zahlst den Eintritt??? LG C.

von carisma21 am 15.09.2013, 16:47



Antwort auf Beitrag von carisma21

Ausser meinem Freund und meiner Mutter gibt es in meiner Familie kaum wen, den ich einladen würde. Meine Tante war auf Kreuzfahrt, mein Bruder musste gestern arbeiten und hat abgesagt (*leider*) und meine Babysitterin war da, wollte aber partout nicht zum Essen bleiben. Insofern war es zumindest fürs Kind gut, dass die Sippe meines Ex da war ich konnte es auch nur deswegen zulassen, weil ich WUSSTE, dass ich inzwischen gut drüberstehe und die Haltung bewahre.

von angry.me am 15.09.2013, 19:36