Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Helfen Eure Kinder mit im Haushalt?

Thema: Helfen Eure Kinder mit im Haushalt?

Hallo, mal eine Frage an die Berufstätigen hier: Helfen Eure Kinder regelmäßig mit im Haushalt und wenn ja, wie alt sind sie und was sind dann die Aufgaben? Im Moment helfen meine (9 und 6) ab und zu im Haushalt mit (aufräumen, Blumen giessen, Tisch abräumen), bin am überlegen, ob ich ihnen bestimmte Aufgaben zuteile, die sie dann regelmäßig zu erledigen hätten. LG

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 14:14



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Großer (fast 8) macht morgens frühstück und räumt danach das geschirr weg in den geschirrspüler. Ab und an bringt er den Müll raus, hilft beim wäsche sortieren und beim Einkaufen. feste aufgaben hat er noch nicht. Ohne aufforderung würde er die eh verbaseln. KRIEGT SEINE EIGENEN Dinge kaum auf die Reihe ;-) lg isi

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 14:18



Antwort auf diesen Beitrag

wir frühstücken morgens gemeinsam. jeder holt sich das was er essen will und bringt auch sein zeug wieder zurück. machen müssen sie fast immer: holz rein bringen, plastik und papier wegbringen, und ab und an mal staubsaugen und was halt sonst noch anfällt. aber das ist dann nicht mehr viel. lg

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

mein Sohn wird im Sept 7 Jahre alt und putzt mit Hingabe das Bad. Im Ernst! Ansonsten hat er keinerlei Pflichten im Haushalt. Also ich habe ihm nichts auferlegt, von wegen Tisch abräumen, Spüli einräumen oder so. Was er gern macht ist so Altpapier wegbringen (dazu muss er aber nicht weit laufen) oder mal den Tisch decken und dekorieren... das wars.

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 14:20



Antwort auf diesen Beitrag

Also mein Sohn (4) putzt sehr gerne und auch irgendwie das Bad am liebsten :-). Ansonsten, nach dem Essen trägt er das Geschirr in die Küche, davor muß er manchmal aufdecken. Ihm macht es NOCH Spaß,also soll er es auch machen. Ich möchte schon, das er sowas auch lernt, er ist ja ein Mann und sollte das auch können. Waschmaschine an und ausmachen kann er auch schon :-)

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kind ist zuständig für den Bäcker,sonst gibts nüschts unter die Wurst. Den gelben Sack bringt er raus (den rstlichen Müll kann er nicht wegbringen,weil er an die Deckel nicht rankommt....der Planer der Mülltonnen,hat sicher keine Kinder !!!!),staubsaugen in seinem Zimmer,sein Zimmer IRGENDWIE in Ordnung halten. Letzt habe ich die Schränke in der Küche umgeräumt,damit er auch den Spüler ausräumen kann. Seine Wäsche kann er inzwischen auch selbst in den Schrank legen (da wo er drankommt)......jetzt müssten wir uns mal langsam ans Bügeln machen

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 14:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meiner ist heute 7 geworden. Also seine Dreckwäsche zur Waschmaschine bringen (zukünftige Schwiegertöchter werden es hoffentlich zu danken wissen), sein Frühstückskram wegräumen, nach Einkauf Klopapier und ähnliches hochtragen, Milch aus Keller holen und beim renovieren mithelfen (malern oder gips spachteln). Feste Dinge gibt es nicht. Wenn ich wieder arbeiten gehe, dann muss er aber feste Dinge erledigen.

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn füttert zwischendurch mal die Katzen und macht das Katzenklo sauber. Er muß auch mal den Geschirrspüler aus- bzw einräumen, das Bad /Treppenhaus putzen, den Müll runterbringen, beim Bäcker Brot holen, Glas zum Glaskontainer bringen, oder Papier in die dafür vorgesehene Tonne. Er lädt ab und zu mal die WaMa und den Trockner und stellt sie an. Am Wochenende brät er auch mal ein Schnitzel oder macht Milchreis oder Maultaschen, hilft beim Kuchen backen, Marmelade herstellen oder macht mal einen warmen Kaba. Einkäufe wegräumen kommt auch hin und wieder vor. Rasenmähen kann er auch und er hilft gerne beim Pflanzengießen oder Umzutopfen, bzw Kräuter einzusähen. Das einzige was er regelmäßig machen muß, ist sein Zimmer aufräumen. Ansonsten lege ich Wert darauf daß er alles lernt. Insgesamt hilft er so ca 5-10 Minuten /Tag im Haushalt. Je nachdem was gerade anfällt, mal das Eine, mal das Andere der o.g. Tätigkeiten. Er ist jetzt fast 10.

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 14:59



Antwort auf diesen Beitrag

bin nämlich berufstätig und habe unter der Woche auch nicht immer die Zeit und Lust hier alles tip top zu machen. Mache das Notwendige unter der Woche und am Wochenende werden dann meistens so Gewaltaktionen, bei denen ich dann alles aufholen möchte, durchgeführt. Meistens an den Wochenenden, an denen die Kinder beim Papa sind und das möchte ich nun doch umorganisieren, da ich meine "freie" Zeit gerne anders nutzen möchte. LG

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

mein großer der is 7 und der macht mehr als meine tochter (3j) aber nix festes eingeplant. je nachdem was anfällt

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

es muss ja nicht alles tip top sein! Ich mache viel, wenn das Kind schläft.

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

Warum lese ich die ganze Zeit... ... "helft ihr euern Kindern im Haushalt"

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 16:04