Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

hat einer die endziffer Vier haben schon Kindergled drauf?

Thema: hat einer die endziffer Vier haben schon Kindergled drauf?

Zahlungstermin war heute, normalerweise ist es um 11 drauf, aber irgendwie schleifts , ich will einkaufen tanken. Wollte mein Kind von der Schule abholen könnte Ko...en danke

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

da kriegst du monatlich 184,-€ vom Staat geschenkt (gibt länder, da kriegen familien mit kindern garnix) und könntest KOTZEN weil es mal nen tag zu spät drauf ist sorry, aber: Wovon lebst du denn sonst? ichw eiß, dass es zum monatsende mal eng werden kann, aber monatsmitte?

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

ich bekomme 2 mal in monat geld. am 1 ein bischen H4 und Unterhalt, da geht alles drauf was ich bezahlen muss. Und mitte des Monats lohn und Kindergeld, da gehen die restlichen kosten drauf, und zum leben. Du ich hab ein neues Leben vor einen Jahr begonnen, musste sooooo viele anschaffungen machen, weil ich meinen Ex fast alles gelassen habe (selber Schuld) Und ich habe nicht eine sache die ich mir angeschafft hab,e von der Arge bezahlen lassen. oder sonst wo. Ich gehe jeden Tag arbeiten.Es ist WE und ich hab nix mehr , weil eben alles für die meißten kosten drauf geht miete usw, die ich fast alleine trage.

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 12:22



Antwort auf diesen Beitrag

vioelleicht solltest du dir so etwas mal anschaffen, udn wirklich gucken,w as du wann bezahlst z.B. hab eich abgesprochen, dass meine Lebensversicherung erst am 15. des Monats abgebucht wird, weil da nämlich das Kindergeld grad kommt so etwas kann man bei den meisten Sachen absprechen... :-D versuch es mal, dann wirds nicht immer so eng vor den zahltagen

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

miete geht ab über 500 öcken strom das kann ich nicht verlagern. ich habe fast alles auf den 15 verlagert was meine raten angeht die ich habe. es geht doch nur darum das meine größeren summen eben am 1 abgeht wie essen geld der kids um die 100 euro, Ich habe einen Haushaltsplan und weiß wann was abgeht und wieviel ich habe und so, das es bis heute reicht

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

Zahlungstermin IST heute, nicht WAR. Es ist mittags ... immer schön den Ball flach halten. Einkaufen und tanken kann man notfalls auch abends. Gruß, M

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

meine güte hab eine Frage gestellt

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

Das hab ich in den letzten Monaten oft, daß es erst mehrere Tage später drauf ist nach dem Auszahlungstermin, ist vor allem ärgerlich, weils ja schon im Vorfeld vom Alg2-Regelsatz abgezogen wurde zu Anfang des Monats.

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

ist doch Miete + 300 für jeden erwachsenen und wieviel pro Kind? 200? also hat man doch etwas, miete ist bezahlt, und man muss haushalten ich versteh das wirklich nicht, ich hab im Monat 350,-€ "Lohn" bzw Krankentagegeld aktuell 270,-€Unterhalt und 184,-€ Kindergeld ich zahle 450,-€ Miete, 50,-€ Versicherung und habe auch sonst noch kleine monatliche Zahlungsverpflichtungen (Essensgeld Hort, Krankengymnastik im Fitnessstudio...) und komme trotzdem hin mit Hartz4 würd ich besser da stehen...

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 12:22



Antwort auf diesen Beitrag

ich weiß was ich für kosten habe, und man rechnet so das es bis zu den nächsten Zahlungstag reicht, heute ist ZAhlungstag und nun will ich halt einkaufen bevor ich arbeiten gehe, damit ich nicht meine Kinder mitnehmen muss war das nun soooo schlimm das man mal fragt ob jemand das schon hat? meine Güte,

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 12:25



Antwort auf diesen Beitrag

Keksraupe, da kann ich dir echt kein Recht geben... mein H4 ist am selben Tag wieder alle... es geht Miete ab, Strom, Versicherungen, Essengeld, Kitabeiträge... ich gehe einmal einkaufen und dann warte ich auch auf´s nächste Geld...

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

...ich muß weinen...

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

Leider läufts bei uns anders, zu Monatsanfang gehn die KdU an die Vermietung, bei mir wird dafür vom gesamt-Alg2 ca. 20 Euro an Warmwasser davon abgezogen. Und dnan kommt noch ein kleiner Betrag von der Arge auf mein Konto. sozusagen die Aufstockung der Regelsätze und eigentlich von den Vätern der Unterhalt, naja und das ist der Knackpunkt, der Unterhalt kommt selten - und wenn dann nicht pünktlich. Kindergeld kommt kurz vorm Ende des Monats, bis dahin ist ne lange Zeit mit extrem wenig Geld, ich habe schon sämtliche Abbuchungen auf den Zeitpunkt wenns Kindergeld kommt verschoben. Naja und die Unterhaltsnachzahlungen dauern manchmal über nen Monat hinaus. Wir haben zwar also die Miete bezahlt Anfang des Monats - aber bis die ersten andern Gelder eintrudeln haben wir sehr wenig (mal davon abgesehn, daß ich immer noch um die ernährungsbedingten Mehrbedarfe zweier meiner Kinder kämpfe, die mal wieder bei jeder Weiterbewilligung gestrichen werden). Wir haben damals zuerst Alg2 bekommen und das Kindergeld davor hat Ex eingesackt (er schuldet es mir immer noch), so hatten wir von Anfang an nicht die Möglichkeit, Kindergeld über den Monatswechsel mit rüberzuziehn, es paßt so gerade eben.

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 13:07



Antwort auf diesen Beitrag

von der Regelsatzaufstockung behält die Arge auch nochmal 50 Euro je Monat ein wegen der Mietkaution, die sie als Darlehen übernommen haben.

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

ich bekomme ja nicht viel alg 2 , weil ich Arbeite über die 100 euro hinaus, ich habe keinen vollen satz wie manche denken., mir wird das meißte abgezogen von alg2 und deswegen fehlt mir das am monatsanfang weil ich die Diffrenz am 15 bekomme L.G

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

Das Problem ist, glaube ich, nicht die Höhe der Beträge. Ich habe schon das eine oder andere Mal festgestellt, daß es Vorteile hat, wenn der Ex nicht zahlt. Ich bekomme das gesamte H4 am Monatsende für den nächsten Monat auf mein Konto. Mitte des Monats kommt das das Kindergeld. Aber beide Beträge kommen immer zuverlässig und pünktlich. Wenn das Einkommen zu einem nennenswerten Teil von einer Stelle kommt, die nicht so zuverlässig und planbar bezahlt - dann nützt es ja nichts, daß das Geld prinzipiell und grundsätzlich reichen sollte. Blöd ist es eben auch, wenn man mit einem Zahlungseingang an einem bestimmten Tag rechnet und deswegen eine größere Sonderausgabe (Schulbücher, die Autoreparatur) so legt, daß es grad noch bis zum dem Auszahlungstag hinhaut - und dann kommt das Geld doch nicht so wie geplant. Auch dann: Die Summe reicht grundsätzlich, aber man plant auf Basis des Soll-Zustands und eine Abweichung des Ist zum Soll führt zu Problemen. Das wird immer dann der Fall sein, wenn man keine Rücklagen hat, die solche Planungsungenauigkeiten überbrücken können. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

Du bezahlst deine gesamten sonstigen Kosten mit 300 Euro???? Also Essen,Telefon,Strom usw????und dann noch Essensgeld Hort, Krankengymnastik im Fitnessstudio...???? Aslo,sorry aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen??? Du bekommst doch mit Sicherheit auch H4 oder wenigstens Wohngeld!?

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 15:34



Antwort auf diesen Beitrag

also ich weiß auch nicht wie das gehen soll L.G

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

wie das geht? ich spare

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 16:32



Antwort auf diesen Beitrag

wie denn von 300 Euro??? das ist doch Quatsch! sorry aber entweder du willst nicht zugeben dass du Wohngeld oder so bekommst oder ihr esst nicht oder ihr seid 30 Tage im Monat zuhause und sitzt da bei Kerzenschein.... alleine die "Kleinigkeiten" die du da zahlst verschlingen ja schon locker 150 Euro....und du willst von 150 Euro den ganzen MOnat essen?? nee nee nee....sorry aber das glaube ich nicht!!!

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 18:01



Antwort auf diesen Beitrag

nee meine Kleene... Zahlungstermin ist heute... das heißt Geld ist erst Montag drauf... finde die Termine diesen Monat auch sehr komisch...

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 12:30



Antwort auf diesen Beitrag

Zahlungstermin ist heute, das bedeutet, sie weisen heute die zahlungen an das bedeutet, je nachdem, bei welcher bank du bist 1-5 Werktage...

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

eigendlich ist das dann an dem tag bei uns drauf deswegen wunderts mich danke dir

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

nee... also wenn am 8. steht... habe ich immer am 9. drauf... noch nie am selben Tag... die Termine sagen nur aus das sie es am 10. also heute anweisen... und nicht wann es auf dem Konto ist...

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

heute nachmittag erst, misst hoffe das mein Kind den bus nimmt, sonst wartet sie , sie soll zum bus gehen. hoffe das sie auch geht

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

ich kann mich an zeiten erinnern da hast du im forum hilfe und unterstüzung bekommen weil du nix hattest. wieviele haben da noch gespendet? du müsstest doch am besten wissen wie das ist. und hier die überheblichkeit in person und mit solch netten tipps wie "haushaltsplan" kommen. ich denke das hat jede von uns schon mal gehabt einen Haushaltsplan. ich z.b. bekomme am 15. unterhalt, am 15 kindergeld und am 15 lohn. am 1. ist nur der unterhaltsvorschuss da. ob du es glauben magst oder nicht aber ich bin auch froh wenn mitte des monats ist und mein gesamtes geld kommt. deine überheblichkeit die mir meist im hauptforum auffällt geht mir echt auf den sender

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 16:28



Antwort auf diesen Beitrag

@krümel und murmel .....gebe dir vollkommen recht........immer auf anderen herumzuhacken.....jeder hat nunmal ne andere lebenssituation

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 16:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich wollte mich auch noch kurz einmischen. Erstmal gibt´s bestimmt bei einigen mal einen Monat wo man eben drauf wartet, warum auch immer. Es gibt ja auch einige die das gesamte Kindergeld für ihre Kinder sparen. Ist ja schön ich brauche es für unseren Lebensunterhalt. Alerdings ist es doch seit diesem Jahr so, dass es irgendwie direkt aus Nurnberg überwiesen wird und seit dem kommt es bei mir auch immer später als z.b. im letzten Jahr, muß damit zusammen hängen.

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 18:18