Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Hartz IV

Thema: Hartz IV

Hallo zusammen. Habe da mal eine Frage. Momentan bekomme ich Hartz IV und gehe auf 400€ basis arbeiten-davon darf ich ja nur 164€ behalten, der Rest wird ja angerechnet. Jetzt ist meine Frage, ob Jemand weiß, wie das gehandhabt wird, wenn man 900€ verdienen würde!? Wieviel dürfte ich dann behalten? LG Jessi

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 10:30



Antwort auf diesen Beitrag

verstehe ich das jetzt richtig???? meinst du 900€ brutto oder netto??? da wirst du dann aufstockendes alg2 bekommen....in beiden fällen, wobei ich bei 900€ netto nicht glaube, daß du da noch viel bekommst...

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich meine 900€ netto

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kommt drauf an wieviele Kinder du hast und was du noch an Unterhalt bekommst denn wenn es 900€netto sind dann bist du ja sicherlich auch wieder Kk versichert und alles im Höchstfall kannst du dann Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen und sei doch froh wenn du vom Hartz weg kommst LG

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin ja auch froh, wenn ich endlich da weg bin!!! :-) Nur 900€, 125€ Unterhalt & 154€ Kindergeld bei einer Miete von 605€ warm, finde ich schon ein bißchen wenig.... :-(

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 11:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wohngeld beantragen und bei der Familiekasse den Kindergeldzuschlag LG

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

wohngeld beantragen, kigagebührenerstattung beim ja beantragen. viel ist es nicht, aber für zwei personen reichts....

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

Okay gut zu wissen, vielen Dank. Wisst ihr aus erfahrung wieviel das sein kann!? Jetzt sagt mir aber bitte nicht, dass ich das auch jetzt schon die ganze Zeit hätte beantragen können!? :-) LG

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

nein, weiß ich leider nicht. jeder euro ist ein gewinn. aber wohngeld und h4 schließen sich aus....

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 11:11



Antwort auf diesen Beitrag

...finde ich schon traurig, dass man sich in Deutschland überlegen muss, ob man für 900 EUR netto arbeiten gehen oder doch lieber bei Hartz IV bleiben soll, weil man da finanziell ggf besser gestellt ist. Da stimmt doch was nicht!

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo gib mal bei goggle Wohngeldrechner oder Kinderzuschlags rechner ein aber 100% ist das nie denn bei Wohngeld kommt es auch auf die Mietstufe an . Heut ist Die da kannste gleich auf ne Wohngeldstelle gehen die können dir das genauer erklären . Also so lange du Hartz4 bekommst schließen sich die 2 sachen aus LG

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaub ich spinne. Hier gehts doch nicht darum, ob man arbeiten gehen soll oder nicht!? Sonst würde ich ja jetzt wohl auch nicht für 400€ arbeiten gehen, oder!?

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 11:15



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

Das kam aber so rüber... :-)

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

mein Satz fing an mit GRUNDSÄTZLICH! Ich finde gut, dass Du aus Hartz VI weg willst, finde es aber traurig, dass man in Deutschland als Arbeitswillige überlegen muss, ob sich arbeiten lohnt. Das ist Kritik an unserem Staat - nicht an DIR. Ich finde halt, dass jemand der arbeiten geht immer besser dran sein sollte als jemand, der von Hartz VI lebt. Soweit nun alles verstanden???

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

Aber danke für den Lacher tonic *ggg* Hartz VI = Hartz 6 Sollte das auch irgendwann kommen, oh je! ;-)) LG Heike die davon träumt, einen Job zu finden, der so gut bezahlt wird

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

Oh - na dann mal auf Hartz 6 ;-)

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 16:10



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe auch nur 900 netto im Job und hatte mir damals schon ne günstige wohnung gesucht, da ich von vornherein ja selbst zahlen wollte...ich denke auch, daß es machbar ist! Wegen Wohngeld werde ich auch mal einen Antrag stellen - am Telefon sagte mir der zuständige Sachbearbeiter, daß da soviele Dinge reinspielen und man lieber einen Antrag stellen sollte...ich hab´s bisher auch nicht gemacht, weil ich dachte, ich krieg eh nix, aber ich probier es jetzt auch! Die Miete ist natürlich schon viel... lg und viel erfolg heike

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

Okay Tonic, tut mir leid... :-) Hatte ich falsch verstanden

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 16:53