Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Hartz IV und Schulgeld

Thema: Hartz IV und Schulgeld

Wie war das denn noch mal, ich werde aus der Broschüre zum Hamburger Bildungsgutschein nicht schlau. Muss man jetzt das Geld für die Schulmaterialien extra beantragen oder geht das bei langjährigem H IV-Bezug automatisch? LG Christine

von Christine-HH am 21.07.2011, 21:48



Antwort auf Beitrag von Christine-HH

Huhu Christine, hier in NRW bekommen es alle Hartz IV Empfänger ganz automatisch. Die die Wohngeld beziehen, die müssen es über das Bildungs- und Teilhabepaket beantragen. LG K erstin

von leaelk am 21.07.2011, 21:57



Antwort auf Beitrag von Christine-HH

Soweit ich weiß, muss man das beantragen. Eine bekannte von mir musste es einmal beantragen und bekam es dann jedes Jahr automatisch im August ausgezahlt. LG

Mitglied inaktiv - 21.07.2011, 21:58



Antwort auf Beitrag von Christine-HH

hallo, bei uns nahe hamburg gehts automatisch. lg sunrise

von sunrise99 am 21.07.2011, 21:58



Antwort auf Beitrag von Christine-HH

hier geht es automatisch somal man es einmal beantragt hat... dazu gibt es aber dann auch rechtzeitig einen Bescheid... meiner kam schon im März... da stehen noch die 100 € drauf... bisher habe ich keine Änderung das es anders ist

von susafi am 21.07.2011, 21:59



Antwort auf Beitrag von susafi

aber einmal 70,- und nochmal 30,-?? oder? Oder 80,- und nochmla 20,-??? Im August bekomme ich einen Teil und den Rest?? Ich weiß es leider nicht mehr....

von viersindwir am 21.07.2011, 22:03



Antwort auf Beitrag von viersindwir

ja eigentlich 70 € und 30 €... aber bei mir standen im März schon die 100 € drauf und es wurde bisher nicht geändert gehe aber von 70 € aus...

von susafi am 21.07.2011, 22:05



Antwort auf Beitrag von susafi

im August 70 euro und im Februar 30 Euro LG K erstin

von leaelk am 21.07.2011, 22:11



Antwort auf Beitrag von Christine-HH

Es werden in laufenden Fällen ja meistens immer sechs Monate bewilligt, d.h. der erste Zeitraum, in dem der August auftauchte, war der Zeitraum März - August. Diese Weiterbewilligungsanträge wurden im Januar/Februar bearbeitet, also zu einem Zeitpunkt, als unsere glorreichen Musketiere von Politikern sich noch die Münder fusselig debattierten, wo denn das Ei des Kolumbus, sprich das Bildungspaket, liegen würde. Damals galten aber noch 100,- € im August, deshalb auch diese Bescheide. Allen, die einen solchen Bescheid haben, rate ich, Anfang August auf das Konto zu schauen. Es ist durchaus denkbar, daß dennoch nur 70,- € überwiesen werden (neues Recht), dann kämen die anderen 30,- € im Februar 2012, so wie es bei allen anderen nach der Neuregelung auch ist. Bei zweifellos schulpflichtigen Kindern läuft das in Hamburg automatisch, in allen anderen Fällen muß ein Nachweis (Schulbescheinigung) Anfang des neuen Schuljahres beigebracht werden. Den kriegen die Kinder im Schulsekretariat. Dann sollte es kein Problem sein, die Schulpauschale zu bekommen. LG Snoopy

von Ralph am 21.07.2011, 22:33



Antwort auf Beitrag von Ralph

Mein Antrag läuft von Jan.-Juni und dann halt Juli-Dez. Bei mir ist es schon "neu" aufgeführt, also 70,- und 30,-

von viersindwir am 21.07.2011, 22:35



Antwort auf Beitrag von viersindwir

Vielen Dank, Ihr Lieben! Ich hatte mich eigentlich darauf verlassen, dass es wohl schon gezahlt werden wird. Aber nun habe ich ja eine verlässliche Auskunft, vielen Dank. LG Christine

von Christine-HH am 21.07.2011, 22:45



Antwort auf Beitrag von Christine-HH

auch hier kam es automatisch bzw. kommt mit dem nächsten ALG II in den nächsten Tagen, es waren 70 oder 80 Euro, weiß ich nicht mehr genau. Extra beantragt habe ich das nicht. Wohne in Berlin. LG Sue

Mitglied inaktiv - 22.07.2011, 01:06