Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Was ist denn eigentlich "Gesocks"?

Thema: Was ist denn eigentlich "Gesocks"?

Das soll jetzt keine weitere Diskussion werden und auch nicht gegen Ralph oder sonstiges - was ist in Euren Augen GESOCKS? Ich habe heute tatsächlich lange darüber nachgedacht und komme irgendwie auf keinen Nenner. Spontan hätte ich gesagt: Der Penner vorm Tengelmann oder randalierende Jugendliche. Aber auch der Penner vorm Tengelmann war irgendwann vielleicht mal ein Familienvater, ein Angestellter, vielleicht sogar ein Chef. Auch ein Jugendlicher rebelliert "nur" und auch jeder Schläger hat irgendwo einen privaten Hintergrund oder einen weichen Kern. Also was ist Gesocks für Euch? Und ich möchte, dass hier - wenn überhaupt einer antwortet - angemessen reagiert wird, auch auf die Antworten der Anderen. Gesocks sind für mich hier z.B. die Zigeuner. Mit HIER meine ich Berlin (Ulli, kannst morgen gleich alles festhalten), die mit irgend welchen Kärtchen im Rudel auf dich zukommen und dich von allen Seiten zuschwatzen, so dass du automatisch schon mal deine Tasche festhälst, weil sie nämlich sonst weg ist. Nimmst du so ein Kärtchen, hast du schon verloren, denn danach wollen sie Geld. Gibst du keins, gibts Haue (fragt Lilliblue, wir durften live dabei sein) LG Sue

Mitglied inaktiv - 19.05.2011, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

... sind für meine Begriffe diejenigen, die sich über den kriminellen Weg versuchen, irgendeinen Vorteil zu verschaffen. Für mich ist man, unabhängug von sozialer Herkunft, Bildung oder Lebensstandard solange KEIN Gesocks, wie man sich für sein Fortkommen (egal welcher Form) legaler Mittel bedient.

von angry.me am 19.05.2011, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Gesocks nennt man hier Menschen, die alles abgreifen, was man kriegen kann, aber keinen Finger krumm machen und für alles blöde Ausreden haben, die ihre Rechte auswendig kennen und für sich sehr gut auslegen können - aber von ihren Pflichten nichts wissen wollen und sich drücken.

von Dreierbande am 19.05.2011, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Für mich ist Gesocks etwa die Gruppe, die glatzköpfig vor vier Wochen in eine Kneipe ging und meiner Freundin grundlos einen Glaskrug in's Gesicht geschleudert hat. Doppelter Nasenbeinbruch und eine Narbe vom Auge bis zur Stirn (10 Stiche). Ansonsten hat die ganze Diskussion Dimensionen angenommen die absolut nicht mehr gehen....im Aktuell zumindest...

von LoveMum am 19.05.2011, 21:04



Antwort auf Beitrag von LoveMum

Gesindel und Gesocks sagen doch viele! für mich heisst es so viel wie, das letzte,abschaum...

Mitglied inaktiv - 19.05.2011, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

sind für mich gesocks. und love mum ich geb dir recht. das was im aktuell da abgeht, geht gar nicht. in zukunft traut sich keiner mehr was zu sagen weil er angst hat verpetzt zu werden

von krümel und murmel am 19.05.2011, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

Was für Dich Gesocks ist, trifft es wohl: http://de.wiktionary.org/wiki/Gesocks Mich hat heute hier Ralphs Posting etwas erschreckt, gerade wegen dieser Wortwahl und dann hatte es so etwas von Vorverurteilung. Solange die Hintergründe immer noch unklar sind, kann man weder die eine Seite noch die andere Seite an den Pranger stellen. Ich bin gespannt, welche Infos wir noch durch die Presse bekommen. Gigantisch finde ich allerdings die Frequenz, die Ralphs Posting hervorgerufen hat, da geriet MeinSternchen mit ihren 12 Stunden fast schon ins Hintertreffen, obwohl solche Themen ja auch immer hoch kochen. Vermutlich berührt es uns alle irgendwie, das eine, wie das andere, darum wird so heiß diskutiert. Irgendwie finde ich es schön, dass ein geschriebenes Wort solche Emotionen hervorrufen kann. Ich lese gerne die versch. Meinungen und bin oft erstaunt, dass ich zB gerade einem User im Geiste zugestimmt habe und dann ein anderer etwas ganz anderes schreibt und ich nicke schon wieder so vor mich hin. Ich mag Euch, wirklich und bin immer wieder froh, dieses Forum mit seinen wunderbaren verschiedenen Menschen gefunden zu haben!

von Curly-Cat am 19.05.2011, 21:14



Antwort auf Beitrag von Curly-Cat

dann zeig ich die gesocks.. für mich sind es die menschen, an denen man sich kaum traut, vorbeizugehen. alkoholisiert; latente gewaltbereitschaft; rumpöbelnd; kriminelle geldbeschaffung

von groschi am 19.05.2011, 21:17



Antwort auf Beitrag von groschi

.. ich habe einfach mal gegoogelt ... ...und hier ein Link-... http://www.stupidedia.org/stupi/Gesocks :-).. .. finde ich nur interessant, woher das Wort auch stammt

von MrsNapi am 19.05.2011, 21:27



Antwort auf Beitrag von MrsNapi

suka sorry das ich mich einmische aber mit deiner aussage hättest du dich bei gewissen usern schon disqualifiziert was solls hier in franken wird es umgangsprachlich verwendet und damit sind meist leute gemeint die nicht zwingend einem job nachgehen desweiteren sich an keine gesellschaftlichen regeln halten und deren verhalten unter der gürtellinie ist damit muß aber nicht zwingend ein hartz empfänger gemeint sein sondern dies kann auch durchaus ein normalo oder was auch immer treffen der durch seine art zu reden negativ auffällt

Mitglied inaktiv - 19.05.2011, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Für mich sind das Leute, wie schon Suka sagt, z.B. Zigeuner. Oder einfach Leute die immer durch negatives auffallen, ja, darunter auch einige Ausländer, aber natürlich auch Deutsche. Auch genannt: Gesindel, oder auf bayrisch Gschmoas :-) Straftaten, rumlungern und Leute anpöpeln, zu faul zu arbeiten - vom Staat dafür Geld kassieren usw. Das ist meine Meinung dazu und nun geh ich ins Bett :-), falls ich bei dem Gewitter schlafen kann...das ist jetzt bestimmt der Himmebabba, der schimpft

von lilliblue am 19.05.2011, 22:45



Antwort auf Beitrag von lilliblue

also ich kenn hier sehr nette zigeuner... und eine truppe hat mir sogar mal geholfen... da wollte wer mein auto aufbrechen und die haben den verjagt. ja auch das gibts. ausserdem (ok er verdient auch damit) hab ich hier einen der mir fuer martin guenstig schuhe organisiert in 50 !!! und kaum was dafuer verlangt weil er weiss das es bei uns derzeit schwach aussieht.. ein anderer ist mir sehr dankbar weil ich ihm in der uniklinik einen guten arzt verschafft habe fuer seinen schwer behinderten jungen.. gibt bitte auch nette zigeuner... oh ja

von kikipt am 19.05.2011, 23:15



Antwort auf diesen Beitrag

ah - für das Zigeuner?!

Mitglied inaktiv - 20.05.2011, 07:16



Antwort auf Beitrag von kikipt

Heo ihr Lieben, nur so am Rande, "Zigeuner" ist nicht gleich "Zigeuner". In unserer Stadt gibt sehr viele Sintis und Romas und mein Ex1 ist ebenfalls Sinti, meine beiden Großen sind also ebenfalls Sinti. Die meisten hier sind im Dachdeckergewerbe oder Schrotthandel tätig und alteingesessene Familien, im Stadteil, wo ich vorher gewohnt habe, werden ganze Straßenzüge überwiegend von Sintis bewohnt (wir haben ebenfalls in der Straße gewohnt). Dann gibt es aber auch noch welche, die aus östlichen Ländern zugezogen sind und sich überwiegend auch hier ebenso verhalten, wie von Suka beschrieben (nicht falsch verstehn, ich habe grundsätzlich nichts gegen diese Menschen, ich differenziere nur, wie es vor Ort ist mit den "Zigeunern", da es nämlich zumindest hier große Unteschiede gibt ).

von Dreierbande am 20.05.2011, 07:24



Antwort auf Beitrag von Dreierbande

ich rede SICHERLICH nicht von denen, wie von Dir und noch wem anders hier beschrieben - aber die Frauen, die hier mit ihren Kindern durch die Straße ziehen, die Leute abkassieren und/oder handgreiflich werden, gehen sicherlich keinem weiteren Gewerbe nach... Sie stecken auch gern kopfüber in unseren Kleidersammlungstonnen, bzw. die Kinder (allerdings wurden die Modelle jetzt so umgebaut, dass das nicht mehr so ohne Weiteres möglich ist), wühlen das raus, was ihnen gefällt wird mitgenommen, was nicht, bleibt auf der Straße liegen. Ganz typisches Straßenbild hier! LG Sue

Mitglied inaktiv - 20.05.2011, 08:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe auch von den Zigeunern geredet, die ihren Kindern Schlafmittel geben, betteln und klauen. Ja, erst mit Suka in Berlin erlebt, als wir im Blockhouse beim essen saßen !!!

von lilliblue am 20.05.2011, 08:59



Antwort auf diesen Beitrag

das hört sich ja schlimm an, wie Du das beschreibt. Jeder denkt, in ganz Berlin würden die "Zigeuner"-frauen in Kleidersammlungstonnen stecken. Ich persönlich sehe die nämlich nur sehr sehr selten. Seit Jahren nicht mehr gesehen. Manchmal sehe ich bettelnde Frauen mit Kindern in Einkaufspassagen, Wilmersdorfer oder auch am Zoo... Aber doch nicht dauernd. Nu mach mal das Berlin nicht schlechter, als es ist... LG fk

von FrauKrause am 20.05.2011, 17:48



Antwort auf Beitrag von FrauKrause

ich kann Dir nur sagen, was ICH HIER sehe. Und die auf dem Alex mit den Kärtchen - das war das Allererste, da waren wir noch nicht mal ganz auf dem Platz drauf, was Rockzipfelchen und ich gestern hier erleben durften... Aber mit so einer Aussage mache ich Berlin nicht schlechter als es ist, wir hatten gestern einen sehr sehr schönen Tag - aber wohl eher als "Touristen" - bis in die Nacht hinein. Trotzdem war ich gestern schon ein wenig, naja geschockt, dass man wirklich sehr sehr viele Leute sah, die in den Mülltonnen kramten/kramen mußten, selbst in der S-Bahn lief einer mit ner Plastiktüte durch und sammelte zwischen den sitzenden Fahrgästen Getränkeflaschen ein (und nein, es war keine Reinigungskraft der BVG). Vielleicht passiert auch MIR nur sowas, keine Ahnung. Nur das hat dann mit dem Ausgangsthema nichts mehr zu tun...

Mitglied inaktiv - 21.05.2011, 10:07



Antwort auf diesen Beitrag

ich dachte eigentlich, das wäre ein bayrisches wort. habe auch drüber nachgedacht, kriminelle würde ich so titulieren und vor allem, menschen die mich angreifen. zb die beiden, die dominik brunner totgeschlagen haben, die sind für mich gesocks, deswegen aber noch nicht die ganze personengruppe: jugendliche. bin auch erschüttert über das aktuell und werde es in zukunft meiden.

Mitglied inaktiv - 20.05.2011, 09:17