Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Hab da auch mal eine Wohngeldfrage!

Thema: Hab da auch mal eine Wohngeldfrage!

Hallo Ihr, letztens musste ich zur Arge und da hat mir mein Sachbearbeiter gesagt ich soll für meinen Sohn Wohngeld beantragen. Als ich ihn dann gefragt habe ob wir die Rate von 50 Euro (für die Kaution) auf 25 Euro heruntersetzten könnten (nach dem Umzug komme ich mit meinem Geld vorne und hinten nicht zurecht) nahm er meine Akte und hat mal reingeschaut. Dort hat er dann gesehen das mir seit meinem Umzug keine Nebenkosten gezahlt wurden. Hat er dann auch gleich geändert und diesen Monat habe ich dann 100 Euro von der Arge überwiesen bekommen. Nun meine Frage zum Wohngeld. Wenn ich (bzw. mein Sohn) Wohngeld bekommt wird das dann zur Arge überwiesen oder bekomme ich dann noch etwas aufs Konto oder wie läuft das ab?Wird das mit dem ALG II verrechnet? Wie läuft das ab? Wie lange dauert das? Ich weiss das hätte ich alles meinen Sacharbeiter fragen können aber ich bin immer so aufgeregt wenn ich zum Amt muss. Wäre nett wenn mir einer helfen könnte. Liebe Grüße und einen schönen Samstagabend.

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 17:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn Du für Deinen Sohn Wohngeld beantragst, dann bekommt er das Wohngeld anstelle des ALG II. Du bekommst dann für Dich ALG II und für Deinen Sohn Kinderwohngeld. Unter dem Strich bekommst Du etwa die selber Summe, wie jetzt. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 18:33