Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Guten Morgen

Thema: Guten Morgen

Hallo, ich bin neu hier, bin 36 Jahre noch, Kind ist 5 Jahre alt, alleinerziehend bin ich seit 3 Jahren. Wir haben das Wechselmodell, was das Kind angeht funktioniert es gut ansonsten naja, frag mich manchmal was ich mir dabei gedacht hab bei dem Mann Habe meinem Ex vor 3 Wochen gesagt wie die Kita zu hat, 17.8. bis 7.9,. wie er da unser Kind nimmt, heute kam ich habe vom 3.8. Urlaub Meine Antwort war nur das er ihn da ja in seiner Woche nehmen kann, und dann 1,5 Wochen in den Kita Ferien, mir ist das langsam echt zu.....Habt ihr auch solche Momente wo ihr denkt gehts noch?

von Sarah1982asw am 07.07.2020, 09:54



Antwort auf Beitrag von Sarah1982asw

Spricht etwas dagegen, dass er das Kind in seinem Urlaub nimmt, oder war das nicht das Problem? In einer intakten Beziehung wäre das Kind im Urlaub ja auch da...

von spiky73 am 07.07.2020, 10:08



Antwort auf Beitrag von spiky73

Naja eigentlich sollte die Zeit 3 Wochen KitaFerien abgedeckt sein, und er nimmt vorher, das regt mich etwas auf, aber ich finde dafür dann auch eine Lösung.

von Sarah1982asw am 07.07.2020, 10:33



Antwort auf Beitrag von Sarah1982asw

Aber dann muss er sich doch etwas für die Zeit einfallen lassen, in der die Kita zu hat und die Kleine bei ihm ist?

von spiky73 am 07.07.2020, 12:48



Antwort auf Beitrag von spiky73

Naja, ich dachte eben er nimmt ihn da 1,5 oder 2 Wochen wie er will und ich die andere hälfte. Aber ich hab beschlossen mich jetzt nicht zu ärgern, ich sagte ok dann soll er ihn da nehmen, ich nehm ihn über die Ferien. Bringt ja nichts ausser Kopfweh wieder. Nächstes Jahr werde ich aber ihm vorab sagen das er in der Ferien Zeit nehmen soll.

von Sarah1982asw am 07.07.2020, 13:35



Antwort auf Beitrag von Sarah1982asw

Und wenn er es nicht tut, kannst Du es auch nicht ändrrn. Es gibt ein UmgangsRECHT aber keine UmgangsPFLICHT....

von KKM am 07.07.2020, 18:01



Antwort auf Beitrag von KKM

Naja, ich glaube da täuscht du dich hoffentlich. Es geht ja nicht um Umgang, sondern das Wechselmodell. Natürlich kann er Urlaub machen wann er will, aber aus meiner Sicht ist es nicht Aufgabe der AP dann in seiner Woche das Kind zusätzlich zu betreuen wenn Ferien sind. Sie ist doch nicht sein Babysitter? Wahrscheinlich muss er ja keinen Unterhalt bezahlen weil es eben KEIN residenzmodell ist. Ich würde als AP nicht für ihn einspringen. Keinesfalls. Soll er feriencamp organisieren und zahlen oder was weiß ich, oder eben einsehen dass er kein Wechselmodell kann und an mich zahlen. Gratis Babysitter bin ich nicht.

von lilly1211 am 08.07.2020, 09:01



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Das Wechselmodell hatte ich überlesen. Danke für die Korrektur!

von KKM am 08.07.2020, 09:19



Antwort auf Beitrag von KKM

Hallo, Beim Wechselmodell sehe ich das anders… Denn hier gibt es ja keinen "Barunterhalt gegen Betreuungsleistung"-svertrag, verstehst Du? MIR wäre also wurscht ob der Vater Urlaub hat oder nicht, denn er hat ja klare Tage/Wochen in denen jeder Elternteil für die Betreuung zuständig ist. Muss er eben für die Woche suchen die er in der Schließzeit zuständig ist. Warum nimmt man ihm die Verantwortung ab? LG D

von desireekk am 08.07.2020, 14:57



Antwort auf Beitrag von desireekk

Das kommt davon wenn man nicht erst alle Postst liest… sorry :-/ D

von desireekk am 08.07.2020, 14:58



Antwort auf Beitrag von KKM

Das weiß ich, wir haben es jetzt anders geregelt. Ist eben so :-)

von Sarah1982asw am 09.07.2020, 09:21



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Unterhalt muss er keinen bezahlen, eigentlich 40 euro aber er kauft ja auch Kleider die mal bei mir sind oder oder. Feriencamp gibt es glaube ich für das Alter gar nicht, aber wir haben es jetzt so gemacht das er ihn eine Woche noch in den Kitaferien nimmt und ich ihn 14 Tage dann nehme.

von Sarah1982asw am 09.07.2020, 09:24



Antwort auf Beitrag von Sarah1982asw

Ich rege mich über sowas schon gar nicht mehr auf. Früher hat er sie hälftig der Ferien genommen, diesmal sind es ganze 6 Tage von 6 Wochen Ferien. 12 Wochen Coronaferien und sie war immerhin 4 Tage dort. Laufen lassen. Bringt eh nix.

von Ani_k am 08.07.2020, 08:09



Antwort auf Beitrag von Sarah1982asw

Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist, aber uns wird schon im September bekannt gegeben, wie die Betreuung im darauf folgenden Jahr geschlossen ist... Ich finde 3 Wochen vorher Bescheid geben zu knapp... VG ohno

von ohno am 08.07.2020, 18:37



Antwort auf Beitrag von ohno

Ja er bekommt ja auch immer die Kopieen von der Kita er wüsste es ja eigentlich schon vorher wenn er sich denn mal kümmern würde, ich habe ihn nur mal jetzt angefragt wie er es denkt und sich vorstellt, weil ich mir überlegt habe ein paar Tage weg zu gehen, da wüsste ich ja schon gerne wann es geht, wenn wir nichts vorhaben wäre es mir egal dann machen wir das eben Spontan.

von Sarah1982asw am 09.07.2020, 09:26



Antwort auf Beitrag von ohno

Dazu meine ich auch, das er ja auch mal fragen oder sagen hätte können, bin ja nicht nur ich in der Pflicht ihn ständig zu fragen, Ferienzeit ist ja bekannt eigentlich.

von Sarah1982asw am 09.07.2020, 09:36



Antwort auf Beitrag von Sarah1982asw

Falls er auch so ist wie mein Ex-Mann, dann musst Du die Zügel in die Hand nehmen. Abwarten bringt garnichts. Es gab vor 1 bzw 2 Woche/n Zeugnisse bei den Kids, seit dem war er 3x hier, hat aber weder nach den Zeugnissen gefragt noch nach dem Ferienprogramm, geschweige denn kommt er auf die Idee, mit ihnen etwas zu planen. Muss aber dazu sagen, er ist krank und hatte die letzten Jahre wirklich viele Probleme. Eine Entschuldigung ist das nicht. Aber die Bestätigung, dass ich mit nichts abwarten soll, weil dann auch einfach nichts kommt von ihm...

von ohno am 10.07.2020, 19:29