Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

(Gesunde) Frühstücks-Ideen

Thema: (Gesunde) Frühstücks-Ideen

Hallihallo in die Runde Ich bin seit anderthalb Jahren alleinerziehend mit 4 Kindern (2, 6, 8 und knapp 10). Da wir morgens oft auch durch Frühstücksdiskussionen in Stress kommen, möchte ich einen Wochenplan für das Frühstück machen (Als nebeninfo: Wir haben einen thermomix) bisher gibt es im Wechsel: Porridge Brot mit Marmelade/Honig Grießbrei Müsli mit Joghurt/Milch Ab und zu Milchreis (dauert aber extrem lange) Obstsalat mit Haferflocken Abends vorbereiten ist leider keine Option aufgrund meiner Erschöpfung Habt ihr gesunde Ideen für ein schnelles Frühstück, das euren Kindern schmeckt? Gerade der Älteste diskutiert fast jeden Morgen, weil er morgens nicht wirklich hungrig ist und eigentlich nur Brot mit Marmelade oder Honig essen möchte Ich freue mich über eure Hilfe und Erfahrungen! :)) Glg

von diesesüßen am 08.04.2022, 09:14



Antwort auf Beitrag von diesesüßen

Meine Kinder sind zum Glück echte Gewohnheitstiere: das Kleine bekommt eine Flasche Milch und das Große isst immer Haferflocken mit Studentenfutter. Wenn wir mal Milchreisreste vom Vortag haben, gibt es das auch, aber jeden Tag etwas anderes wäre mir zu anstrengend. Was spricht denn dagegen, dass dein Großer sich morgens einfach selbst ein Brot schmiert?

von Rote_Nelke am 08.04.2022, 10:07



Antwort auf Beitrag von diesesüßen

Oh je, das klingt wirklich stressig. Hut ab, was Du da leistest. Sind Smoothies eine Alternative? Du kannst Obst und ggf. Gemüse einfach in den Mixer schmeißen. Du musst nicht groß schälen oder so (außer Bananen natürlich, logisch ;-)) ). je nach Inhalt macht das satt und schmeckt. Vielleicht auch zusammen mit Haferflocken? Ansonsten finde ich Deine Auswahl schon echt beeindruckend. Und gesund genug wirklich, da musst Du Dir gar keinen Stress machen.

von Berlin! am 08.04.2022, 11:16



Antwort auf Beitrag von diesesüßen

Warum lässt du deinen Großen nicht das essen was er mag? Er wird, nach ein paar Tagen, schon freiwillig eine Abwechslung haben wollen. Du kannst doch das Brot variieren. Mal Vollkorntoast, Vollkornbrot, Schrotbrot, Pumpernickel, Knäckebrot, "normales" Mischbrot, Filinchen etc. Hier in Deutschland haben wir die größte Brotauswahl. Selbstgemachte Marmelade kann man auch mit weniger Zucker zur Saison der Früchte bzw. Gemüse/Kräuter selber machen. Mach dir es nicht unnötig schwer und lass diesen unnötigen Kriegsschauplatz sein. Es müssen doch nicht alle das selbe essen. 2 Varianten, immer mal wechselnd, reicht bei den kleineren Kinder sicher aus. Pancakes bzw. Eierkuchen mit Obst oder anderen Toppings sind auch sehr leckere Frühstücksmöglichkeiten. Mit nur ganz wenig oder gar keinen Zucker auch mit herzhaften Belag möglich. Was ist mit Rührei oder Spieglei? Geht schnell und im Rührei kann Frau auch weiches Gemüse verstecken und es geht fix. Als ich noch mit Tochterkind alleinerziehend war, gab es das was jeder essen wollte. Aber immer am Sonntag das Frühstücksei. Durfte nie fehlen. Da wurde sogar aufs Kuchenbacken verzichtet, wenn ich vergessen hatte ausreichend Eier zu bevorraten.

von sunshine59 am 08.04.2022, 12:15



Antwort auf Beitrag von sunshine59

Danke euch für eure Antworten schonmal Der Große ist durch seine Konstitution einfach schnell erschöpft und benötigt trotz allem Abwechslung Smoothies finde ich super, muss man sich aber bisschen rein fuchsen finde ich … wenig Kapazität dafür Und pancakes dauern so lange am Herd… wenn’s den Kindern schmeckt, essen sie Unmengen… Und das alle dasselbe essen am Morgen finde ich auch straffreier Naja

von diesesüßen am 08.04.2022, 13:28



Antwort auf Beitrag von diesesüßen

Dann wird es vielleicht Zeit, dass dein Großer Kindgerechtes Kochen (für´s Frühstück) lernt. In dem Alter macht es ihm bestimmt auch Spass. Natürlich wird es am Anfang mehr Unfälle und Aufräumen geben als bei dir (dafür schick ich dir etwas Gelassenheit rüber). Aber er kann Ess-Ergebnisse stolz präsentieren und dir dann langsam etwas Arbeit abnehmen.

von sunshine59 am 11.04.2022, 14:34



Antwort auf Beitrag von diesesüßen

Er wird ja wohl in der Lage sein, sich ein Brot zu schmieren?! Davon ist man doch nicht erschöpft ,,,,,,?!

von KielSprotte am 11.04.2022, 19:54



Antwort auf Beitrag von diesesüßen

Also ich bin nicht alleinerziehend und habe nur zwei Kinder und meine Kinder essen jeden Morgen Müsli. Obst/Gemüse/Brot gibt es dann in der Brotdose. Ich finde das ausreichend gesund. Zum Thema Milchreis: Im Bioladen gibt es Reisflocken, die kann man sehr schnell zu Milchreis aufkochen.

von pflaumenbaum am 10.04.2022, 20:26