Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Gefühle nach Trennung

Thema: Gefühle nach Trennung

Hallo zusammen, wie ist es euch gefühlsmäßig nach eurer Trennung ergangen? Nagt es an eurem Selbstbewusstsein so ohne Mann? Meine Erfahrung zeigt, dass irgendwie die Einstellung zu alleinstehenden Frauen anders ist als gegenüber alleinstehenden Männern. Die finden komischerweise schnell wieder "Anschluss". Irgendwie Richtung Weihnachten kommen da traurige Gefühle hoch. LG

von Butterfly2008 am 23.11.2011, 14:21



Antwort auf Beitrag von Butterfly2008

Ich habe mich danach stark und frei gefühlt und Weihnachten verbinde ich nicht unbedingt mit dem bild der "intakten" Familie. Warum die Einstellung zu alleinstehenden Frauen anders ist als gegenüber alleinstehenden Männern anders sein soll verstehe ich nicht... ich sehe keinen Unterschied. Ich würde meinen als Frau lernt man leichter wen kennen... was natürlich nicht heißt, dass man Mr. Right einfach kennenlernen kann.

von mf4 am 23.11.2011, 14:25



Antwort auf Beitrag von mf4

In meiner Umgebung gibt es sehr viele alleinerziehende Frauen, die auf Suche nach Mr. Right sind. Aber komischerweise sind deren Ex-Männer längst verbandelt. Anfangs dachte ich, gut die Männer haben keine Ansprüche. Aber nein, da sind richtig tolle Frauen dabei. Meine Beobachtung: Frauen sind sehr lange "auf dem Markt". Männer dagegen schnell wieder verbandelt. Frag mich nicht warum.

von Butterfly2008 am 23.11.2011, 14:32



Antwort auf Beitrag von Butterfly2008

Ich bin jetzt seit 2004 getrennt. Mir ging es gut und ich hab mich richtig befreit gefühlt. Ich war sehr froh, endlich mit meinem Kind in Ruhe leben zu können. ABER mittlerweile nagt es extrem an meinem Selbstbewusstsein, dass ich alleine bin. Ich bin jetzt nicht unglücklich oder auf der Suche....aber man fragt sich natürlich schon, ob man bis ans Lebensende solo bleibt. Ansonsten hab ich keinerlei Probleme, Anschluss zu finden o.ä. Fast mein kompletter jetziger Freundeskreis/Bekanntenkreis ist in der Zeit nach der Trennung entstanden.

von Joni76 am 23.11.2011, 14:32



Antwort auf Beitrag von Joni76

Das mit dem Selbstbewusstsien ist so eine Sache. Man fragt sich, warum sind manche jahrelang allein und manche haben 3 Monate nach der Trennung schon jemand Neues, der sich auch als Traummann entpuppen sollte?

von Butterfly2008 am 23.11.2011, 14:35



Antwort auf Beitrag von Butterfly2008

Ich suche den Fehler nicht an mir, denn so übel finde ich mich nicht. Irgendwo gibts einen, der mich so mag wie ich bin und der auch die Seiten mag wegen denen andere nach 2 oder 3 Monaten weg wollten von mir. Es gab einige die ich kennenlernte, einige, die mir für Wochen und Monate gut taten aber keinen, mit dem es lange gehalten hätte... ich denke ich habe noch einige Jahre zu leben... es wird sicher noch was passieren. Das erste mal richtig bereit für eine Beziehung war ich nach 2 Jahren und nun bin ich nach 5 Jahren immernoch bereit und wenn ER da ist möchte ich ihn einfach nicht übersehen...

von mf4 am 23.11.2011, 14:43



Antwort auf Beitrag von Butterfly2008

Ich habe mich sehr gut und befreit gefühlt. Fühlte mich richtig stark und war voller Elan. Als dann der erste Liebeskummer kam viel ich in ein mittelschweres Loch (reaktive mittelschwere Depressive Episode wie mein Arzt das bezeichnet) aber nach 6 Wochen des Tiefs gings auch wieder Bergauf und seither fühle ich mich echt gut. Lg

von Glücksbärchi89 am 23.11.2011, 15:07



Antwort auf Beitrag von Butterfly2008

Hallo, auch ich habe mich gerade getrennt und ich muss sagen, ich fühle mich befreit. Jahrelang war ich wohl gefangen in dieser Beziehung, in dieser Ehe. Jetzt fühl ich mich besser. Auch wenn alles noch sehr neu ist und wir leider auch noch nicht getrennt wohnen (was aber hoffentlich im kommenden Monat passiert), freue ich mich sehr darauf, allein zu wohnen mit den Kindern. Ich versuche die Kinder (15,10 und 3) mit einzubeziehen. Gerade die beiden Grossen (zb beim Umgestalten der Wohnung und beim Möbelkauf) und sie freuen sich auch schon drauf, endlich loslegen zu können. Mag sein, dass Männer schneller wieder Anschluss finden. Aber ganz ehrlich, ich will gar keinen Anschluss finden im Moment. Ich will erstmal zur Ruhe kommen, will sehen, dass wir klar kommen, dass die Kinder mit der Situation klarkommen und dann sehen wir weiter. LG Sandra

von Sandr@1974 am 23.11.2011, 15:13



Antwort auf Beitrag von Butterfly2008

Ich bin seit 2009 getrennt, aber hänge noch sehr an meinem Ex. Ich kann da absolut nicht loslassen, warum weiß ich nicht. Wir haben aber auch mittlerweile ein gutes Auskommen, schon allein wegen der Kinder. Vielleicht würde es anders werden, wenn ich jemanden kennen lernen würde. Ich weiß es nicht.

von viersindwir am 23.11.2011, 15:52



Antwort auf Beitrag von viersindwir

Du hast PN. :o)

von celeste am 23.11.2011, 16:33