Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

führt ihr eigentlich haushaltsbücher oder so was?

Thema: führt ihr eigentlich haushaltsbücher oder so was?

ich hab das ne ganze weile gemacht... das aber dann irgendwie vernachlässigt.... hab aber heute mal ein online Haushaltsplaner gefunden.... werd mich mal wieder dran setzen...

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich führe so eine Art Haushaltsbuch. Es ist ein Programm auf dem Computer. Überprüfe jeden Monat die veränderlichen Ausgaben: Bargeld, Lebensmittel, Benzin, Klamotten etc. Damit ich einen Überblick habe .... Ich weiss, was ich die Woche ausgeben darf, das macht es einfacher. Gruss Claudia PS. Manchmal vernachlässige ich es, wenn es gut läuft und dann ärgere ich mich wieder ...

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 09:38



Antwort auf diesen Beitrag

bisher nicht, aber werde das ab diesem monat einführen.

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich versuchs immer mal wieder, aber irgendwie fehlt mir da der Wille. Ich fang dann an und nach ein paar Tagen lasse ichs wieder. Vor allem, weil ich oft so kleine Ausgaben habe, mal 3€ beim DM oder mal 2€ beim Bäcker und da bin ich echt zu faul, das jedesmal einzutragen.

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 10:33



Antwort auf diesen Beitrag

ja, aber ohne "Vorgabe", ich schreibe es mir nur auf einen Zettel, wirklich ALLES, was ich ausgebe, wird irgendwann zur Gewohnheit. Ich weiß auch,w as ich am Tag /Woche ausgeben darf.

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen. leider (noch) nicht aus Bequemlichkeit. Was ich aber seit Jahren mache, ist ein Jahresplan, in den ich alle Einnahmen und Ausgaben eintrage. So kann ich Ausgaben, die unregelmäßig anfallen besser einplanen und auch schon mal Rücklagen bilden. Das hat mir schon sehr geholfen. Haushaltsbuch ist dann mein guter Vorsatz fürs nächste Jahr. Liebe Grüße, Karo

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

guck mal hier: https://www.beratungsdienst-guh.de/budgetplaner/index.php?budgetplaner_sess_id=b40767fdd89d397f5533545aafe2dcca

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 10:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, konsequent. Immer, wenn ich es mal vernachlässige, läuft es hier völlig aus dem Ruder. Deswegen bin ich da inzwischen sehr streng mit mir. Außerdem arbeite ich mit Briefumschlägen. In jeden Umschlag kommt das Wochenbudget für einen bestimmten Bereich: Essensgeld für Fumis Schule (incl. Taschengeld für die Kinder), Geld für unser Essen, Sonderausgaben, Rücklagen... Dann weiß ich immer sofort, wo ich noch wieviel Geld habe. Und ich finde es sehr schön, wenn in einem Umschlag am Ende der Woche noch unversehens Geld übrig ist und wir dann zusammen zu McDoof oder ins Kino gehen können. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

das hab ich mir auch vorgenommen mit den briefumschlägen mal gucken ob es klappt

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 10:55



Antwort auf diesen Beitrag

Seit meiner Hartz IV-Zeit vor fast 4 Jahren mache ich das immer konsequent. Und nun als AE werde ich ja wieder weniger Geld zum ausgeben haben, da ist so ein Haushaltsbuch schon wichtig, da sieht man genau, wieviel Haushaltsgeld noch übrig ist.

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mache online-banking und schaue da entsprechend oft auf meinen Kontostand. Statt in Briefumschläge verteile ich zusätzlich auf Extrakonten für Rücklagen, etc. GsD müsen wir noch nicht sonderlich sparen... *toi, toi, toi*

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

Auf meinem Konto ist die Abbuchung für die Miete zum 01.11. nicht zu sehen (war ja Samstag). Beim Dauerauftrag steht Ausführung 1.12.?! Kann es sein, daß durch die Kontoänderung (bin jetzt wieder allein bevollmächtigt) die Abbuchung für diesen Monat nicht ausgeführt wurde? Ist ja ein neuer DA. Bin gerade verwirrt. Möchte nicht, daß die erste Miete gleich zu spät kommt. Soll ich morgen früh nochmal gucken?! Aber eigentlich müßte ich die Abbuchung doch heute schon sehen (mit Wertstellung Montag), oder?

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

wenn der DA neu eingerichtet war kommt es drauf an wann du das gemacht hast. 3 tage vorher kann er geändert oder eingerichtet werden, ansonsten springt es automatisch auf den nächsten monat

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei uns - Sparkasse - werden die Daueraufträge am 31. vorher gebucht... müsste also schon verbucht sein. Manchmal passiert es bei der Neuanlage von Daueraufträgen, dass das falsche Datum eingegeben wird. Du hast bestimmt eine Kopie bekommen??? Sonst würd ich morgen lieber mal nachfragen Gruß Ursel

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

Werde wohl morgen früh nochmal aufs Konto gucken und zur Not 1x manuell überweisen. Kommt ja dann auch nur einen Tag später als sonst beim Empfänger an. Ist aber schon blöd.

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

wenn du onlinebanking hast, dann kannst du doch auf deinem konto unter umsätze nachsehen, ob der betrag vorgemerkt oder abgebucht wurde???? es kann sein, dass du zu kurzfristig den neuen DA eingerichtet hast, da kommen die banken nicht mit zurecht. sprich, für november mußt du wahrscheinlich "händisch" überweisen, der DA zieht dann erst ab dezember. lg sue

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 11:50