Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Frage wg abgelaufenem Perso

Thema: Frage wg abgelaufenem Perso

Mein Personalausweis ist Ende Februar abgelaufen. Ich hätte mich schon längst drum kümmern müssen *seufz* Wir ziehen ja nächsten Monat um. Kann ich dann das Neu-Beantragen und das Ummelden in einem Aufwasch machen? Oder soll ich jetzt den Perso neu beantragen (mit der jetzigen Adresse) und dann in 6 Wochen wieder hinrennen, weil ich die neue Adresse eintragen lassen muss? Also wielange darf ein Perso abgelaufen sein? Kann ich das alles direkt beim Umzug im Mai erledigen?

von Sunny76 am 04.04.2013, 12:27



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Falls du einen gültigen Reisepass hast, brauchst du deinen Perso gar nicht verlängern zu lassen. Ansonsten sofort. Einer von beiden muss gültig sein.

von Pamo am 04.04.2013, 12:32



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Das reicht im Mai alles in einem Aufwasch. Sonst hast du sofort diesen blöden Aufkleber, der nicht hält (oder ist das bei den biometrischen Dingern anders ?). In den meisten EU-Ländern reicht sogar ein bis zu sechs Monate abgelaufener Perso für den Grenzübertritt.

von Julie am 04.04.2013, 12:33



Antwort auf Beitrag von Julie

Streng genommen hat Pamo recht, aber ich habe es hier noch nie erlebt, dass das ein Problem war - wenn es nur um ein paar Wochen geht.

von Julie am 04.04.2013, 12:40



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Ich würde es mit dem Umzug machen. Ich hatte nur mal ein Problem, weil ich regelmäßige Blutspenderin bin, da "quakten" die herum. Die haben eben ihre Vorschriften. Sooo oft wird man ja nicht polizeilich kontrolliert oder so. LG Christine

von Christine-HH am 04.04.2013, 13:08



Antwort auf Beitrag von Sunny76

an deiner stelle würde ich vor dem umzug auch nicht mehr groß was unternehmen - du überlebst sicher auch noch vier weitere wochen ohne neuen ausweis. wenn du aber superüberkorrekt bist und auf der sicheren seite sein willst, dann lass dir doch einen vorläufigen personalausweis ausstellen, der ist 3 monate lang gültig. auf den neuen ausweis musst du ja auch noch den ein oder anderen tag lang warten - dann hast du diesen Zeitraum auch gleichzeitig mit abgedeckt (insofern macht es ja eigentlich auch keinen sinn mehr, JETZT zu beantragen - der ausweis würde mit der alten meldeadresse beantragt und du könntest ihn dann abholen, wenn du dich an die neue Adresse ummeldest, lach). bei meiner großen tochter war es letztes jahr so, dass sie einen Personalausweis für einen berlinflug benötigte (diese komischen kinderausweise gibt es heute ja nicht mehr, kinder bekommen also entweder einen kinderreisepass oder einen richtigen Personalausweis im scheckkartenformat). da es von der zeit her nicht mehr ausreichte, bekam sie einen vorläufigen und mit den gleichen Daten wurde gleichzeitig der richtige ausweis beantragt. das geht heute komplett elektronisch, die vorläufigen werden auch ausgedruckt mit Foto und so - und der kinderreisepass wird auch nach wie vor direkt bei der Passstelle ausgegeben - die Daten werden auf einen aufkleber aufgedruckt und direkt in den pass geklebt. vielleicht ist es ja möglich, dich schon früher unter vorlage des mietvertrages und gleichzeitig dann den ausweis zu beantragen? übrigens hatte ich einen Computervirus, seufz. seitdem ist das teil total verstellt und ich hab in jedem text eine lästige autokorrektur. der wirft mir meine stoische Kleinschreibung völlig über den haufen, Menno. mir bleibt wohl nichts anderes mehr übrig, als die Festplatte wieder platt zu machen. argggggghhhhhhhhhhhhhhhhhhhh....

von spiky73 am 04.04.2013, 14:09



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Wenn alle Pässe abgelaufen sind, muss man kleine Strafe zahlen. In "unserer" Gegend jedenfalls, Sunny ;-) 10 oder 20 Euro, wenn ich nicht irre; ist schon länger her. Ging mir mal so. Allerdings war ich dumm genug, ungefragt zu sagen, dass sowohl perso als auch reisepass abgelaufen sind, als ich Pass verlängern liess. Halt also den Mund, falls Du Perso verlängern läßt und Reisepass ebenfalls abgelaufen ist.

von Nikas am 04.04.2013, 14:24



Antwort auf Beitrag von Nikas

Ich würde es jetzt machen. Ich durfte mit abgelaufenen Pass (1 Woche) und neu beantragten nicht einmal Blut spenden.

von mf4 am 04.04.2013, 14:47



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Hol dir ein vorlaeufigen Perso. Der geht 3 Monate und kostet 10€. Wenn du Umgezogen bist kannste dann den richtigen beantragen. Ganz ohne gueltigen Perso wuerde ich nicht rumlaufen. Von da ab das du - wenn du pech hast - Strafe zahlen musst wenn du kein gueltigen Ausweis hast. Die Mutter einer Freundin musste 40€ Zahlen weil der Perso 6 Monate abgelaufen war und die kein anderes gueltiges Dokument hatte.

von xHoneySx am 04.04.2013, 16:18



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Also hier wird 5 Monate vorher bescheid gesagt per Post und in der Zeit sollte man es doch schaffen. LG

von Simpleton am 04.04.2013, 18:20



Antwort auf Beitrag von Simpleton

Nein hier gibts kein bescheid. Man muss selber dran denken.

von xHoneySx am 04.04.2013, 18:46



Antwort auf Beitrag von Simpleton

Bescheid? Nö. Daran muss man selber denken, Ablaufdatum steht ja drauf.

von nane973 am 04.04.2013, 19:02



Antwort auf Beitrag von nane973

wie bekommen nen brief: Ich schau ja nicht immer auf meinen Perso. Wann brauch ich den mal?

von Simpleton am 04.04.2013, 19:33