Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Frage an alle, die ältere Kinder haben (so ab KIGA)

Thema: Frage an alle, die ältere Kinder haben (so ab KIGA)

Ich hab mir grad mit meinem Sohn (6,5) den Hundeprofi auf VOX angeschaut. Da ist lang und breit erklärt worden, dass die Hunde auf Mallorca nach 2 Wochen Tierheim eingeschläfert werden. Dann haben sie auch noch eine Hündin mit Welpen gezeigt, denen der Tod droht. Was macht ihr in solchen Situationen? Gucken lassen? Kommentarlos wegschalten? Notlügen? Ich hab zu einer Notlüge gegriffen, nämlich dass die Frau (Sonja Zietlow) die Hunde rettet und sie zu einem Tierschutzverein bringt, wo sie nicht eingeschläftert werden. Was macht Ihr?

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 19:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn meine Kinder solche Dinge mal mitbekommen, dann erkläre ich ihnen die Wahrheit. Ich bin in solchen Situationen bisher immer gut damit gefahren, die Fragen der Kinder so knapp und einfach wie möglich und ganz ehrlich zu beantworten. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, es gibt tatsächlich eine Organisation, die Hunde aus Spanien rettet, also war es die Wahrheit, auch wenn es evtl nicht diese Hunde werden. Sie werden ja auch sicher die Problematik erklärt haben, oder? Also warum die Hunde nach zwei Wochen eingeschläfert werden? War schon ok so. Wie ich in der Situation reagiert hätte, weiß ich nicht, hängt davon ab, was in dem Bericht gesagt wurde. LG Becky

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Mit 3 ne Notlüge meine sind 6 und 7... definitiv die Wahrheit erklären. Leider ist die Welt nicht immer weich und rosarot.

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 20:47



Antwort auf diesen Beitrag

Meine wird 7. In dem Alter bin ich auch für die Wahrheit. Das Leben ist kein Ponyhof.

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Fluse ist jetzt knapp 6. Da wir auch einen Hund haben, schaut er natürlich auch gern Sendungen mit Tieren. Bei solchen Berichten fragt er dann auch, warum das so ist. Ich hab ihm die Wahrheit gesagt. Allerdings weiß er von unseren Auslandsaufenthalten auch, daß in den südlichen Ländern Hunde meist anders behandelt werden als in Deutschland. Fluse ist ein recht aufgewecktes Kind und da würden "Lügen" schnell rauskommen. Sein Bruder tut das übrige dazu und bringt solche Dinge ziemlich direkt auf den Punkt *seufz* LG mousy

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 21:10



Antwort auf diesen Beitrag

Da wir selber einen Pflegi hier haben aus Spanien und es daher öfter Thema hier ist, die Wahrheit, Sohnemann ist 5 liebt die Hundis über alles und kann da so gar nicht verstehen wie schäbig Menschen sein können, so seine Aussage :-) lg

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

Was ist das für ein Hund? @joni Immer die Wahrheit, egal bei was, oft reicht es ja auch schon kurz und knapp. Dieses Thema hätte ich nicht so ausgeschmückt, oder auch ein paar Fragen dazu gestellt. Dann ist man ruckzuck ganz woanders.

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

sehe das genauso, warum soll ich meinem Kind die schlechte Welt vorenthalten.

Mitglied inaktiv - 04.04.2010, 00:05



Antwort auf diesen Beitrag

So würde ich es jetzt nicht sagen, aber warum sollte ich mein Kind anlügen? Gerade ich, der Mensch, dem mein Kind am meißten vertraut? Ich wurde als Kind von meinem Vater immer angelogen, nichts Ernstes, eher so Kleinigkeiten und sicherlich zum größten Teil einfach nur aus Spaß (welches Kind versteht schon Erwachsenen-Spaß!?), aber trotzdem habe ich keinerlei Vertrauen zu meinem Vater. Meine Mutter war immer ehrlich, ihr kann ich vertrauen und sie damit auch achten. Dieses Gefühl ist ein schönes, das mag ich meinem Kind nicht vorenthalten!

Mitglied inaktiv - 04.04.2010, 00:31