Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Fotos auf Facebook und co.

Thema: Fotos auf Facebook und co.

Hallo zusammen, ich handhabe o.g. Thema für mich sehr kleinkariert. Es gibt nur ein Foto von mir im Web. In Anzug und auf ner Jobseite. Meine Kinder sind nirgendwo und ich möchte das auch nicht. Nun hat der KV Fotos auf seinem Profil und ich möchte das nicht. Was tun? Unser Verhältnis ist schlicht nicht existent. Wir kommunizieren gar nicht mehr miteinander. Ideen???

von Misty am 02.06.2012, 23:14



Antwort auf Beitrag von Misty

Ich denke, der Vater hat das Recht seine Kinder auf FB zu posten. Du kannst aber im Zweifelsfall die betreffenden Links einfach bei FB melden und um Loeschung bitten. Das wird aber dein Problem wahrscheinlich nicht loesen, weil der KV dir dann einfach keinen Zugang zu seinen Alben gibt (wenn er ein bisschen Grips hat). Ich habe uebrigens viele Fotos meines Kindes auf FB. Die sind aber nicht oeffentlich zugaenglich.

von Pamo am 02.06.2012, 23:36



Antwort auf Beitrag von Misty

Die Frage hat mich auch schon beschäftigt... bei wem liegt das Recht am Bild, vor allem, wenn das Sorgerecht geteilt ist? Ich habe nur einige wenige Bilder von meiner Tochter veröffentlicht. Wer eins haben möchte, kriegt es meist in einer Nachricht zugeschickt, wenn derjenige mein Kind nicht selbst sehen kann, weil er zu weit weg wohnt zB. Letztendlich würde ich mich nicht damit abfinden. Auch wenn der Kontakt nicht existent ist, ich würd´s ihm klipp und klar sagen und die Bilder melden. Ob er dir nun fortan den Zugang verwehrt oder nicht, wenn du gar nichts tust, macht es das auch nicht besser und die Bilder bleiben in jedem Fall drin.

von Schippchen am 02.06.2012, 23:47



Antwort auf Beitrag von Misty

Bei geteiltem SR kannst Du nur an den Verstand des Vaters appelieren. Die auf FB hoch geladenen Fotos gehören nicht mehr ihm, sondern FB. FB kann die Bilder verwenden, wie es wollen. Auch für eine Werbekampagne in Australien.

von shinead am 03.06.2012, 01:02



Antwort auf Beitrag von shinead

Da de facto die Rechte an den Bildern bei FB liegen,. kannst Du den Vater auffordern, die Bilder herauszunehmen (endgültig löschbar sind sie eh nicht mehr, die hat sich der Mr. Sackwieheissternochmalflitterbörsianer von FB gekrallt). Da wär ich mal gespannt, wenn man das rechtlich durchfechten würde. Denn es mag sein, dass Papa Bildrechte hat, aber er darf sie noch lange nicht an andere herausgeben, ohne Deine Einwilligung. Deshalb verbiete es ihm! und wer meint, dass Bilder sicher sind, weil man sie ja in seiner kleinen FB-Welt fest verschlossen habe - sollte wissen, dass o.g. Dagobert Sack den Generalschlüssel zu seinem großen Speicher hat.

von Nikas am 03.06.2012, 16:39



Antwort auf Beitrag von Nikas

Wieso "sicher"? Was kann denn schon Schreckliches geschehen, wenn ein Foto meiner Tochter Facebook gehoert, worauf sie laechelnd vor einem Baum steht? Kann FB geschenkt haben. Was vertraulich ist, wuerde ich eben auch nicht ins Internet stellen.

von Pamo am 04.06.2012, 00:18



Antwort auf Beitrag von Misty

Hallo, ich muss jetzt mal dumm fragen: Wo liegt dein Problem, wenn er Fotos auf seiner Seite eingestellt hat? LG, Nadja

von celeste am 03.06.2012, 18:04