Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Evtl. Trennung vom Partner, Kleinkind verändert seit einigen Tagen ihr Verhalten

Thema: Evtl. Trennung vom Partner, Kleinkind verändert seit einigen Tagen ihr Verhalten

Huhu, ich mache mir Gedanken wegen meiner 4-jährigen Tochter. Seit einigen Tagen wirkt sie oft traurig, ist sehr fixiert auf mich, anhänglich und isst auch nicht mehr so gut. Zurzeit haben mein Mann und ich etwas Stress miteinander und ich stand schon kurz vor der Entscheidung mich zu trennen. Kann es sein, dass meine Tochter unbewusst davon etwas mitbekommt? Denn vor ihr versuchen wir uns ziemlich normal zu verhalten. Im Kiga ist auch nichts vorgefallen laut Erzieherin. Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Judith

von september99 am 07.03.2012, 13:40



Antwort auf Beitrag von september99

Ja, das kann sein, Kinder sind nicht doof. Es kann aber auch sein, daß sie gerade einen Entwicklungsschub macht. Oder eine Grippe ausbrütet. Oder daß doch etwas im KiGa war und keiner das gemerkt hat. Oderoderoderoder

von Strudelteigteilchen am 07.03.2012, 13:42



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Kinder haben Antennen für sowas... Warum haben wir die eigentlich nicht??? Mein Sohn hat schon bei den ersten Annäherungsversuchen von irgendwelchen Männern geblockt oder war aufgeschlossen. Meistens hat er geblockt, meistens stellte sich auch raus, der Typ ist ne Pfeife und meint es nicht ehrlich. Der einzige Mann, zu dem er wirklich sofort nett war und den er sofort in sein Herz geschlossen hat, das ist mein Ex H. DAs lief auch ne zeitlang gut. Als mein Ex dann unsere gemeinsame Wohnung verließ, ohne, dass mein Sohn was davon wußte, war dieser nicht mal überrascht... Bei uns hing lange der Haussegen schief und auch wenn wir nie bis selten vor dem Kind gestritten haben, so hat mein Sohn doch mitbekommen, dass was nicht hinhaut, und da war er vier! Bei meinem letzten Freund hat mein Sohn SOFORT von Anfang an dicht gemacht... und hatte damit recht behalten. Ihr könnt Theater spielen, wie Ihr wollt - ich denke schon, dass ein Kind sowas mitbekommt, wenn auf einmal was anders ist. Ihr geht wahrscheinlich auch anders miteinander um, nicht mehr so liebevoll wie früher usw, und ich könnte mir schon vorstellen, dass Dein Kind das ebenfalls bemerkt hat...

von Holzkohle am 07.03.2012, 15:27



Antwort auf Beitrag von september99

Mir wurde einmal gesagt, dass Kinder 80% nonverbal mitbekommen...und das glaub ich auch

von Ka68 am 08.03.2012, 10:13