Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Entschluss steht fest

Thema: Entschluss steht fest

Hallo ihr Lieben, ich werde bald auch zu den Alleinerziehenden Mamas gehören und hätte gerne einen bzw. mehrere Ratschläge von euch. Ich bin 20 Jahre alt, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bürokauffrau und gehe im Moment nicht arbeiten da ich zwei Kinder habe. Der Älteste ist 14 Monate alt, der jüngste 6 Wochen. Mein Mann geht arbeiten und wenn er zu Hause ist haben wir nur Streit und Ärger. Er kommt nach Hause uns setzt sich sofort an seinen Computer um so ein dämliches Online Spiel zu spielen. Das geht jetzt seit ein paar Jahren so. Beide Kinder waren geplant und er zeigt null interesse an ihnen. Es versteht nicht was sein Sohn von ihm will, spielt nicht mit ihm, redet nicht mit ihm gar nichts. Der jüngste wird heulend in der Wiege liegen gelassen und wenn ich dann rein komme und frage warum er nicht reagiert heißt entweder: Ich hab grad keine Zeit ich muss hier was machen (wohl gemerkt es ist ein SPIEL!!!) oder aber "Was soll ich machen, der schläft doch!" Ich könnte wirklich kotzen. Alles reden und alle Versuche sind gescheitert und mein Entschluss steht fest. Ich werde diesen Mann verlassen und das so bald wie möglich. Und nun kommen meine Fragen: Einen Kindergartenplatz für beide Kinder bekomme ich erst nächstes Jahr. Das habe ich schon gefragt. Komme ich solange ALG2 oder muss mein Mann mir unterhalten zahlen? Was ist mit dem Unterhalt für die Kinder, muss ich das irgendwo beantragen oder so? Was ist mit der Wohnung? Bekomme ich die Kaution von der Arge? Kann ich ihn vor die Tür setzen und mir dann in Ruhe eine Wohnung suchen oder ist es besser wenn ich mir jetzt im Stillen eine Wohnung suche und ihn dann vor vollendete Sache stelle und ausziehe? Oder was ganz anderes? Was sind eure Erfahrungen? Wie habt ihr das gemacht? Oh Gott, ich habe so viele Fragen und jetzt fällt mir kaum etwas ein. Ich bin einfach so wahnsinnig enttäuscht und deprimiert darüber, wie sich das alles entwickelt hat und in welchem Rahmen. Im Momemt ist mein Ältester noch wach, ich werde die Tage das ganze mal ausführlicher ausbauen und mich auch richtig vorstellen. Tut mir Leid das es jetzt so wenig geworden ist und ich euch gleich mit Fragen überschütte. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dein Entschluss steht fest??? Wirklich??? So kurz nach der Entbindung ist man leicht mal unzufrieden und die Hormone spielen auch verrückt. Bist du sicher, das ihr keine Chance mehr habt. Vielleicht bist du in den Gesprächen nicht konkret genug ... und ihr streitet nur. Ich würde es nochmal in Ruhe versuchen ihn vor die Wahl zu stellen. Ändern oder du bist weg.... Männer brauchen da etwas länger zu ... Er spielt schon seit Jahren sagst du??? Wie lange kennt ihr euch denn? Er muss auf jeden Fall für euch alle drei Unterhalt zahlen. Am besten du gehst dafür zum Jugendamt, die rechnen das für dich aus. Wer steht denn bei euch im Mietvertrag und kannst du dir die Wohnung leisten??? Bei der Arge kannst du einige Leistungen beantragen, Wohngeld bekommst du auch vielleicht. Hast du Hilfe von deiner FAmilie? Ein Umzug während du stillst ist natürlich nicht so toll. Erstmal würde ich nochmal über alles nachdenken. Vielleicht bittest du ihn für einige Zeit auszuziehen - Trennung auf Zeit, um einen klaren Kopf zu bekommen. Gruss C.

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Tut mir leid, dass es bei euch nicht mehr klappt. Eine Trennung ist immer schlimm. Egal warum... Zu Deinen Fragen: Punkt 1: Du kannst Deinen Mann nicht so einfach vor die Tür setzen. Man kann auch innerhalb einer Wohnung getrennt leben. Die Regel besagt: getrennt von Tisch und Bett. Also sollte einer im Wohnzimmer, der andere im Schlafzimmer übernachten. Ausserdem keine gemeinsame Wäsche, Mahlzeiten, etc. mehr. Punkt 2: Grundsätzlich ist Dein Mann sowohl Dir, als auch den Kindern zum Unterhalt verpflichtet. Ob der zu zahlende Unterhalt ausreicht, um Deine Ausgaben zu decken muss man errechnen. Ansonsten steht Dir u.U. (ergänzendes) ALG II zu. Dir gegenüber ist Dein Mann unterhaltsverpflichtet, bis das jüngste Kind 3 Jahre alt ist, oder Du heiratest. (Bei eheähnlicher Gemeinschaft bin ich mir unsicher...) Punkt 3: Sag ihm, dass Du Dich von ihm trennst. Sehe die Zeit, bis Du eine passende, ggf. von der Arge genehmigte Wohnung hast, vielleicht als seine letzte Chance an. Vielleicht merkt er noch kurz vor dem Untergang, dass der PC nicht so wichtig ist wie Familie. Punkt 4: Mache einen Termin mit dem Jugendamt aus, um den Unterhaltsanspruch Deiner Kinder ausrechnen zu lassen. Dazu solltet Du (nach Absprache mit Deinem Mann) die letzten Gehaltsnachweise mitnehmen. Oder er kommt mit, die bessere Variante. Deinen Unterhalt könnt ihr vorerst über einschlägige Internetseiten im Netz selbst berechnen. Eine anwaltliche Berechnung würde ich persönlich erst beim Auszug in Erwägung ziehen, wenn Du auf Geld vom Amt angewiesen sein solltest. Punkt 5: Mache einen Termin bei ProFamilia/Caritas oder ähnlichem aus, die Dir über Deine Möglichkeiten nach der Trennung Auskunft geben können. Vielleicht kommt Dein Mann mit zu einer Paartherapie dort. (Man soll die Hoffnung nie ausgeben...) Punkt 6: Trenne eure Papiere. Welche Versicherungen/Unterlagen sind Dir, welche Deinem Mann. Eröffne, falls nicht vorhanden ein eigenes Konto. Punkt 7: Vermeide Stress für Dich und Deine Kinder... Der letzte, aber wohl wichtigste Punkt... Lieben Gruß Corinna

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe IHM damals ne whg gesucht weil er nicht ausse pötte kam... und kurz danach bin ich auch umgezogen.... aber mit dem online spiel und kinder sind nebensache kenn ich...war auch ein ganz großer störfaktor bei unserer bez,damals

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 23:02