Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Emilys Mama

Thema: Emilys Mama

Hallo! Ich hab es über die Caritas gemacht. Du musst 2 Kurse machen (Grund- und Aufbaukurs), wo es u.a. um Erziehung und Förderung der Kinder geht und außerdem einen 1.-Hilfe-Kurs für Kinder. Dann brauchst Du noch ein erweitertes Führungszeugnis (von allen über 18, die im Haushalt leben), ein ärztliches Attest und die Caritas macht ein Gespräch über Erziehungsfragen und einen Hausbesuch. Dann kriegst Du die Pflege-Erlaubnis und kannst anfangen. Aber jeder Landkreis hat andere Vorgaben, Du kannst Dich bei Caritas oder JA informieren.

Mitglied inaktiv - 29.01.2008, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die schnelle Antwort :-). Hast du die Kurse selbst bezahlen müssen? Die kosten doch sicher auch einiges? Und wie siehts denn bei dir mit Wohnraum aus, ich hab nämlich z.Z. nur eine 60qm- 2 Zimmer-Wohnung und laut Amt darf ich ja keine größere Wohnung haben...wie lief denn das bei dir?

Mitglied inaktiv - 29.01.2008, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, die muss man selber bezahlen. Ich arbeite ja dann freiberuflich und da zahlt das AA nichts. Es waren 60€ für die Kurse plus 26€ für den 1.-Hilfe-Kurs. Also nicht so wild. Ich ziehe jetzt extra um. Vorher hatte ich 2 Zimmer mit 64m2 und jetzt hab ich 3 Zimmer mit 68m2. Ich hab aber einen supercoolen SB, der mir die Wohnung genehmigt hat.

Mitglied inaktiv - 29.01.2008, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Danke für deine Hilfe, ich werd mich auf jeden Fall mal an die Caritas wenden. Ist auch gar nicht so teuer, find ich. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 29.01.2008, 22:00