Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Eigenes Haus (jammer jammer)

Thema: Eigenes Haus (jammer jammer)

Gibt’s hier auch welche, die das Haus behalten haben und mit allem klar kommen? Zu meiner aktuellen Lage, ja vllt Jammern auf hohem Niveau, aber ich bin fix und fertig... Haben zusammen das Haus gekauft, Baujahr 1978 oder so...vom älteren Ehepaar total gepflegt... Nun ja...haben dann günstig die Dusche zur Wanne umbauen lassen, ich hätte ja die Dusche behalten... Zumindest kam nun kein warmes Wasser mehr bei der Wanne.... Mein Nachbar war hier, hat die Mischbatterie getauscht und immer noch kein warmes Wasser...dann hat er sich die Bilder vom Umbau angeschaut...zumindest Pusch am Bau, kann wieder alles aufreißen lassen...dann war er im Keller und meinte da doof (blöde Wasserrohrverlegung), da kacke (zwei Wasserschäden), ach und dein Stromkasten müsstest du demnächst auch mal neu machen... Und vor paar Tagen hab ich ich überleg, wie ich den ganzen Garten im Sommer bewältigen soll . Und dann meine doofe Arbeit noch dazu Wollte und will das Haus eigentlich behalten, zumindest die nächsten 8 Jahre (bis die Kinder durch die Grundschule durch sind). Ach nun weiß ich auch nicht recht... Einfach nur mal jammern. Schönes Wochenende euch.

von elocin1206 am 22.02.2019, 17:42



Antwort auf Beitrag von elocin1206

So etwas kann dir immer passieren. Das mit dem Wasser musst du halt reparieren lassen. Die Badewanne würde ich behalten, weil es sehr aufwändig ist, das umzubauen. Du hast die letzten Jahre mit der Badewanne gelebt, dann wird es jetzt auch noch gehen, bis du einmal mehr Luft hast und es umbauen lassen kannst, wenn es dir das wert ist. Ich kämpfe mich auch durch. Es geht immer wieder etwas kaputt, aber deswegen würde ich nie überlegen, ein eigenes Haus abzugeben, wenn ich denn eines hätte. Sicher ist es eine Belastung, und vor allem ist es hier in München wie ein Sechser im Lotto überhaupt einen brauchbaren Handwerker zu finden, nur was wäre für dich denn die Alternative? In deinem eigenen Haus kannst du ganz allein bestimmen, wann du etwas reparieren lässt, und brauchst dir von niemanden reinreden lassen. Das ist viel wert. Was ist mit deinem Stromkasten? Hast du keinen FI-Schalter? Dann würde ich das unbedingt auch machen lassen. Halt die Ohren steiff und behalt dein Haus! Verkaufen kannst du es in einigen Jahren immer noch, wenn du es wirklich nicht mehr haben willst.

von Mehtab am 22.02.2019, 18:27



Antwort auf Beitrag von elocin1206

Hallo, man kann doch auch in der Badewanne duschen. Einfach eine Stange und einen Duschvorhang dran machen. Kostet nicht die Welt. Im eigenen Haus wohnst Du auf jeden Fall günstiger und Du zahlst nur die Nebenkosten. So gesehen "sparst" Du die Miete und die Handwerkerkosten (Arbeitszeit) kannst Du bei der Steuererklärung angeben. Die Rechnung muss vom Handwerker getrennt mit Arbeitszeit und Materialkosten ausgewiesen sein. Die eigenen 4 Wänder sind auf jeden Fall besser wie in Miete. My Home is my Castle ;-)

von Garnele08 am 22.02.2019, 18:59



Antwort auf Beitrag von elocin1206

Ich habe das Haus nicht behalten, aber vor 3 Jahren neu gebaut. Ich hoffe, dass da erstmal die nächsten Jahre alles OK ist, weil neu. Aber grundsätzlich finde ich das schon besser als Wohnung. Ich denke, schau dass du alles nach und nach machst. Das wichtigste zuerst. Dann wird das schon :-)

von AnkaO am 22.02.2019, 21:24



Antwort auf Beitrag von elocin1206

Ein Haus ist toll, gerade mit und fuer kinder, heißt aber auch viel Arbeit und auch ab einem gewissen Alter neue Investitionen ( Heizung , Fenster...) Ich selber würde mich eigentlich dagegen entscheiden, da ich nicht nur für ein Haus leben und zahlen( ist es abbezahlt??) moechte aber da ich mein Elternhaus bewohne ,an dem mein Herz hängt würde ich alle kraft und alles Geld investieren um es zu behalten Das ist ,wie man sieht, aber eine individuelle Entscheidung

Mitglied inaktiv - 22.02.2019, 23:47



Antwort auf diesen Beitrag

da ich nicht nur für ein Haus leben und zahlen oich möchte nicht nur für den Vrmieter zhalen...sondern in meine Tasche...und kein Risiko auf Wohnung verlieren

von golfer am 25.02.2019, 14:40