Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Die Entscheidung ist getroffen: Umzug (lang)

Thema: Die Entscheidung ist getroffen: Umzug (lang)

Entweder Ihr zerreißt mich oder auch nicht, ich weiß es nicht. Wie einige mitbekommen haben, sind meine Eltern Ende letzten Jahres ins nahe gelegene Ausland (max. 3 Stunden Autofahrt) gezogen. Mein Vater, in dessen Firma ich arbeite, hat beschlossen in Deutschland alles aufzugeben, wodurch ich auch meinen Job in 2012 verliere würde, aber in deren neuen Heimat meiner Eltern könnte ich ihn weitermachen. In meinem alten Job finde ich hier nicht wirlich etwas, zumindest nicht vor Ort, sondern nur in mind. 400 km Entfernung oder im Ausland. Somit war die Entscheidung von Feli und mir klar, wir ziehen mit um. Dies wird jetzt auch geschehen. Wir haben eine Wohnung gefunden. Für uns beide ist es so, dass wir mit einem weinenden und einem lachenden Auge in 2012 gehen werden, aber meine Eltern bzw. die Großeltern sind wieder nah da. Wie Feli so schön sagte: Mami, wir brauchen einen Neustart. Der Papa berührt mein Herz nicht und er gibt mir nicht das was ich brauche. Bei dir und Omi und Opa habe ich alles was mir wichtig ist. Als mein Ex-Mann mitbekommen hat, dass meine Eltern weggezogen sind, meinte er schon, dass wenn wir uns entscheiden sollten, auch wegzuziehen, würde er uns nicht im Weg stehen. Genauso ist es jetzt auch. Es war für mich selbstverständlich, dass ich - da ich diejenige bin, die mit Kind wegziehen will - den Umgang gewährleisten muss. Wir haben uns jetzt dahingehend geeinigt, dass ich mit Feli alle 3 Wochen in die alte Heimat kommen werde und er jedes vierte Mal in die neue Heimat kommt. Wobei Feli schon der Meinung ist, dass er vielleicht 1-2x kommen wird und es ihm dann zuviel wird. Aber ist es denn zuviel verlangt, dass er jedes vierte Mal kommt? Auch finanziell kann man doch über diese Zeitrahmen planen, oder nicht? Selbst wenn man in Privatinsolvenz ist, für 2 Kinder seit einem Jahr keinen Kindesunterhalt zahlt, keine Hundersteuer zahlt aber 3x die Woche einen Hundersitter und regelmäßig zur neuen Freundin 200 km per Bahn fährt. Kurz um: Wir sind glücklich mit unserer Entscheidung, auch wenn es nicht ganz einfach werden wird. Der Papa steht dahinter. Wir haben eine mündliche Regelung gefunden, die noch schriftlich fixiert wird. Was will man mehr? Gott, das klingt wie das Wort zum Sonntag. Soviel zum Thema Umzug und neues von uns. Vg Charty

von charty am 08.06.2011, 22:39



Antwort auf Beitrag von charty

wow - na das wird ja ein Projekt. Ich hoffe, Du kannst Dich schnell einleben und dass alle Kontakte zum Vater bestehen bleiben. Sicherlich wird es nicht soooo oft stattfinden und mit Sicherheit habt Ihr selbst vielleicht dann so viel um die Ohren oder Feli neue Freunde, dass es so einige Besuchswochenenden geben wird, die dann doch ausfallen, im beiderseitigen Einverständnis. LG Sue

Mitglied inaktiv - 08.06.2011, 22:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Sue, von unserer Seite werde ich auf Einhaltung achten, denn alle 3 Wochen sind machbar, auch unter Berücksichtigung neuer Freunde, dem Finanziellen etc. Was ihn und seine Wochenenden in der alten oder unser neuen Heimat anbelangt kann ich nichts sagen. Fakt ist, dass er uns in letzter Zeit mehr als einmal versetzt hat - ohne Bescheid zu sagen - weil er bei seiner "weiblichen Bekannten in xx war", was ich nur mitbekommen habe, weil ich wegen den Umgangstagen hinter ihm her telefoniert habe und er vergessen hatte uns über den Ausfall der Umgangstage zu informieren. Ich bin jetzt erst einmal optimistisch. Alles andere wird sich zeigen. Gemeinsam sind wir stark, das haben uns die vergangenen Jahre gezeigt! Wann bekommst Du Bescheid bzgl. Deines "Traumjobs"? Ich drücke Dir mega fest die Daumen!!! Lg

von charty am 08.06.2011, 22:54



Antwort auf Beitrag von charty

Ich habe Deine Geschichte ja mitverfolgt und ich kann nur sagen, ich hätte genauso gehandelt. Auch bei uns ist der Familienzusammenhalt ziemlich groß und auch Deine berufliche Existenz ist weiterhin gesichert. Feli wird sich mit Eurer Unterstützung bestimmt auch gut einleben. Ich vermute mal, Ihr geht ins deutschsprachige Ausland um die Ecke? Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft für Euer neues Leben!

von AllesOK am 09.06.2011, 08:08



Antwort auf Beitrag von AllesOK

Danke für Deine aufbauenden Worte. Ja, es ist deutschsprachiges Ausland um die Ecke und wunderschön. Auch mehrere Reiterhöfe sind in der Ecke, was für Feli ganz wichtig ist, da sie das Reiten angefangen hat. Wie sagen meine Eltern so schön: Hier zu leben ist wie Urlaub, auch wenn man arbeiten muss. Sie haben den Schritt nicht bereut und sind mega glücklich dort. Vg Charty

von charty am 09.06.2011, 08:49



Antwort auf Beitrag von charty

Warum sollte man dich zerreißen??? Ich finde, das klingt alles sehr durchdacht und geplant und scheint sich für euch auch richtig und gut anzufühlen. :-) Dann ist es doch auch gut! Der Umgang mit Papa wird sich dann schon klären, immerhin ist er einverstanden, das ist das Wichtigste. ICH würde mir das aber mal noch schriftlich geben lassen (ich sicherheitsfanatischer Mensch, ich :-). Außerdem denke ich auch, dass es nicht zu viel verlangt ist, dass Papa auch mal zu euch kommt. So schlecht kanns ihm ja finanziell nicht gehen, wenn er besagte Dinge mal eben so finanzieren kann. Ich wünsche euch alles Gute! Und wenn ich neugierig sein darf, würde ich gern wissen, wo ihr hinzieht. Gern auch per Pn. :-) Wenn nicht, ist es natürlich auch ok! LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 09.06.2011, 09:25



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Klar, lass ich mir alles schriftlich geben. Brauche ich ja auch für die Behörden. Die erste Genehmigung ist gerade in Erstellung für die Anmeldung in der Schule nächste Woche. Denn falls uns die Schule nach der Besichtigung noch genauso gut gefällt wie nach den Unterlagen und den diversen Gesprächen werde ich Feli dort nächste Woche anmelden müssen, um den Platz für nächstes Jahr sicher zu haben, da es keine öffentliche Schule ist. Also wäre Schritt 1 dann erledigt. Alles andere kommt dann noch. Vg Charty

von charty am 09.06.2011, 09:41