Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Depressionen ??

Thema: Depressionen ??

Hallo.. ich hoffe, dass mir vielleicht jemande Tipps geben kann.... hatte von euch schonmal schwere Depri´s gehabt die behandelt werden musste...mit Selbstmordgefahr? Ich habe seit ein paar Wochen einen Freund, der unter Depressionen leidet.. er ist auch in Therapie....und immerwieder fällt er in ein Loch ... stellt alles in Frage....mir fällt es so schwer damit umzugehen...gerade in der Anfangszeit einer Beziehung sollte man doch glücklich sein.. Das Problem ist auch dass er 100 km entefernt wohnt. ... wir beide nich soviel Geld haben dass wir perm . hin und herfahren können... es ist alles so verzwickt.... früher oder später sollten wir zusammenziehen. Ich will hier aber nicht weg... ich möchte nicht nochmal ganz von vorne anfangen wenn es schief geht...habe meine Eltern hier, mein Sohn geht hier zur Schule hat seine Freunde hier.... er sagte am Anfang ... er würde hierher ziehen ... allerdings müsste er sich hier auch einen JOb suchen... wegziehen von seinen Kin dern... ich sagte ihm dass er meinen Standpunkt kannte .... und ich möchte auch nicht ... dass er mir irgendwann vorhält er hat das alles wg. mir gemacht etc.... ich weiß, dass ich sehr egoistisch bin...aber wie gesagt ... ich machte meinen Standpunkt von Anfang an klar... ach ich weiß auch nicht .. es ist so schwierig und seine Depris machen es nicht einfacher.... sind Depressionen überhaupt heilbar? Sorry für´s zutexten ... aber mir geht es gerade gar nicht gut... LG, Angela

von Frechdachs210704 am 22.01.2012, 15:44



Antwort auf Beitrag von Frechdachs210704

Hallo, ich habe keine Ahnung, ob Depressionen dauerhaft heilbar sind, aber ich glaube, dass man auch mit Depressionen einen Weg finden kann, ein ganz normales Leben zu führen. LG K erstin

von leaelk am 22.01.2012, 15:48



Antwort auf Beitrag von Frechdachs210704

Seit ein paar Wochen? Bei der Entfernung und der kurzen zeit wäre das wohl etwas, was mir zu viel wäre. Zu viele Probleme. Bin ich mit wem zusammen und er wird depressiv bleibe ich bei ihm und versuche zu helfen aber so... eher nicht. Ich würde nach kurzer Zeit nie übers Zusammenziehen reden und wegziehen würde ich für keinen Mann der Welt. Ich stand 2 mal mit den Kindern vor dem Nichts... nee danke.

von mf4 am 22.01.2012, 15:53



Antwort auf Beitrag von Frechdachs210704

Also Depressionen sind nicht immer heilbar. Es gibt auch eine Art von Depression, die nennt sich Dysthemie, die ist chronisch. Es ist allerdings nicht die Depression wie man sie sich vorstellt, wobei man rein gar nichts mehr kann, sondern so eine leichtere Art in der man dauerhaft depressiv ist. Man aber noch viele Dinge kann, aber ebend nicht so belastbar ist, wie ein Mensch der akut Depressiv ist. Wenn man wirklich selbstmordgefährdet ist, dann ist es akut, und der Mensch gehört sofort in eine Klinik. Unter Tabletten und unter Aufsicht. Und das ein gesunder Mensch einen Depressiven nicht versteht, bzw. sich in ihn hereinversetzen kann, ist verständlich. Daher wenn Dir etwas an der Beziehung liegt, lass dich beraten. Gibt Foren im Internet oder sprech mal mit deinem Hausarzt. Aber verurteile nie einen Menschen mit Depressionen, daß wäre sehr fahrlässig.

von fisch1010 am 22.01.2012, 15:56



Antwort auf Beitrag von fisch1010

Ich kann auch nur raten... beim Verdacht auf Selbstmordgefahr gehört er ins KH aber sofort.

von mf4 am 22.01.2012, 15:58



Antwort auf Beitrag von fisch1010

Nicht jeder Mensch schafft mit einer schweren Depression gar nichts mehr und nicht jeder Mensch gehört zwingend mit einer schweren Depression sofort in eine Klinik. Auch hier kann man definitiv nicht pauschalieren. Es gibt Menschen, die wirken auch mit einer schweren Depression völlig normal nach Außen (eine gute Fassade sei Dank) und nur in therapeutischen Beziehungen oder in der Partnerschaft o.ä. fällt die Depression wirklich auf. Und die Betroffenen selber merken sie natürlich. LG K erstin

von leaelk am 22.01.2012, 16:04



Antwort auf Beitrag von Frechdachs210704

Hallo gerade mit Selbstmord Gedanken sollte er in eine Klinik,aber selber wird er es wohl nicht sehen,ich hatte auch einen gut Freund,nach außen kam er immer normal rüber,hatte man nie erwartet,er hat mehrfach versucht sich das Leben zu nehmen,keiner wusste davon! Bis es dann irgend wann doch geklappt hat und dann kam alles raus! Man sollte sich gut überlegen ob man eine Beziehung führen kann,mit dem wissen das diese Mensch sein Leben zu jeder Zeit beenden könnte,oft wird die Hilfe leider nicht angenommen,da sie keinen Ausweg sehen und in der Situation an nichts und niemand anderen denken,er muss merken das er Hilfe braucht das ist ganz wichtig! Seine Freundin hat es nicht gewusst über Jahre und sie hat ihn dann leider finden müssen,zum Glück war ihr Vater dabei!

von CKEL0410 am 22.01.2012, 18:52



Antwort auf Beitrag von Frechdachs210704

Entweder Du stehst hinter der Krankheit, oder nicht...entweder ganz oder gar nicht.. Aber nach so kurzer Zeit schon so intensiv die Zukunft zu planen find ich etwas voreilig...ob mit oder ohne Depressionen...zumal, je nach dem, woher die Depressionen kommen, muß man da halt etwas feinfühlig sein und nicht wie ein Elefant im Porzelanladen...

von Fru am 22.01.2012, 21:36



Antwort auf Beitrag von Frechdachs210704

Oh! Ihr seid erst seit ein paar Wochen zusammen? Und dann schon solche Sorgen. Ich bin ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass eine Beziehung unter diesen Sternen (langen) Bestand hat. Depressionen können behandelt werden, aber wenn du von Selbstmordgefahr schreibst .... das ist schon nicht ohne. Da sollte über einen Klinikaufenthalt mit stationärer Therapie nachgedacht werden. Das alles mitzu(er)tragen ist selbst für langjährige Partner sehr sehr schwierig, in einer so kurzen Beziehung sicher noch schwieriger. Du schreibst ja, "gerade in der Anfangszeit..(...) sollte man glücklich sein". --- Mit einem depressiven Partner ist vieles anders; und eben auch DAS. Ich wünsche dir alles Gute. Lass das mit dem Zusammenziehen und warte erst einmal ab. LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 23.01.2012, 14:37



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Also das mit dem Selbstmordversuch ist schon ein Jahr her. Er sagte in hat wohl die Angst vorm Sterben gerettet...er wurde damals von ienem Passanten gefunden ... Ich will auf keinen Fall so früh mit ihm zusammenziehen... mir wäre es sogar lieb wenn er sich hier eine eigene Wohnung nehmen würde. Heute bin ich am Telefon nervlich zusammengebrochen...war kurz davor es zu beenden , weil ich das Gefühl habe, dieser Beziehung nicht gewachsen zu sein. Es ist so schwer es zu beschreiben... LG, Angela

von Frechdachs210704 am 23.01.2012, 20:20